Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Praktische Fahrprüfung

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Praktische Fahrprüfung

Beitrag von autsch »

Vielleicht erinnern sich noch manche an
http://forum.ingame.de/quake/showthread ... ght=l%FCth

der momentane Status ist, dass bald die praktische Fahrprüfung ansteht und ich bis dahin wohl keine Fahrstunde mehr haben werde, da ich ihn mehr oder weniger angeschrien habe, nachdem er seine Aktionen weitere Male gebracht hat.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir wichtige Tipps geben könntet. Welche Sachen habe ich zu beachten, was findet sich am Auto genau wo etc...


Danke
mongofisch alda ey
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

- sei cool (nicht durchdrehen wenn was nicht gleich klappt)
- vorfahrtsregeln beachten (was du halt gelernt hast)
- immer beide hände am lenkrad usw.
Haekelschwester
Defense
Defense
Beiträge: 7127
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Haekelschwester »

um welches fahrzeug handelt es sich denn?
immerhin sind die komponenten in jedem fahrzeug anders angeordnet.

- lenkradsperre auf jeden fall einrasten, wenn der fahrlehrer dir auftraegt das fahrzeug verlassbereit zu machen.
- niemals den schulterblick vergessen
- vor dem aussteigen auffaellig in den spiegel bzw. nach hinten sehen.
- auf gemeinheiten wie "die naechste links/rechts" achten, vorallem wenn du dich in einem einbahnstrassenblock befindest
- zudem sehen die pruefer es besonders gerne wenn du vorrausschauend faehrst, d.h. das du z.b. schilder auf der autobahn vernuenftig deutest und den typen dahin faehrst, wo er eigentlich hin wollte.
______________________
Bild
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmm....da kann man viel sagen. du musst dich ein bisschen im motor auskennen.

- wo ist öl, wasser etc.
- wie amcht man licht an, bzw. fernlicht und nebelscheinwerfer, woran erkennt man das (das hatte er bei mir gefragt)
- ins auto einsteigen und sichtbar alles einstellen. sitz und alle spiegel. sei nicht soweit vom lenkgrad weg. du darft beim fahren nicht die arme durschstrekcen können.
- fahr vorsichtig, konzentriert und vorausschauend
- amch bitte bei jedem schiess nen schulterblick. da achten die hammermäßig drauf. es muss erkennbar sein. in die spiegel musst du genauso gucken.

so ungefähr:

fahrlehrer "bitte nächste starsse abbiegen"

dann machst du es so:

- seitenspiegel; rücksüiegel; schulterblick; blinker setzten; seitenspiegel; rückspiegel; schulter blick und kurz vorm rüberzieehn nomma schulterblick.

immer amchen. egal wie. :>

- achte auf alle mschiler, wegen vorfahrt und dem tempo. fast alle prüfer fahren inne 30er zone.
- einparken haste bestimmt gemacht. am besten mal üben.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ganz wichtig:

Wenn du aus dem Auto aussteigst, umbedingt erst nach hinten schauen ob jemand kommt!

Das benutzen die sehr gerne so als letzten Test.
"Kommen Sie doch bitte kurz um das Auto rum"

Joar und dann achtet man auf den Verkehr nicht, obwohl niemand kommt und ist dann voll im Arsch :)
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

audi a3

danke für die tipps bisher
mongofisch alda ey
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von Haekelschwester
um welches fahrzeug handelt es sich denn?
immerhin sind die komponenten in jedem fahrzeug anders angeordnet.

- lenkradsperre auf jeden fall einrasten, wenn der fahrlehrer dir auftraegt das fahrzeug verlassbereit zu machen.
- niemals den schulterblick vergessen
- vor dem aussteigen auffaellig in den spiegel bzw. nach hinten sehen.
- auf gemeinheiten wie "die naechste links/rechts" achten, vorallem wenn du dich in einem einbahnstrassenblock befindest
- zudem sehen die pruefer es besonders gerne wenn du vorrausschauend faehrst, d.h. das du z.b. schilder auf der autobahn vernuenftig deutest und den typen dahin faehrst, wo er eigentlich hin wollte.
Darf man fragen wieso man das Lenkradschloss einrasten sollte? Das hat nun wirklich garnichts, aber auch GARNICHTS mit der Prüfung zu tun. Wir haben auch so ein tolles Schloss am Auto und keiner benutzt es. Hab auch noch nie erlebt das jemand das Ding einrasten lässt. Natürlich kann er es machen, aber es spielt in keinster Weise eine Rolle bei der Prüfung.

Thema Gemeinheiten: Wenn du dich mit den neuen Prüfungsbedingungen auskennen würdest würdest du wissen das solche Gemeinheiten nichtmehr erlaubt sind. Wenn müsste er sagen "Die nächstMÖGLICHE Links rein" oder soetwas. Damit wird direkt signalisiert das es vielleicht eine Einbahnstraße ist.
Auch andere Gemeinheiten sind nichtmehr erlaubt.
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

Original geschrieben von Haekelschwester

- auf gemeinheiten wie "die naechste links/rechts" achten, vorallem wenn du dich in einem einbahnstrassenblock befindest
in der einbahnstraße muss ich ja links bleiben oder?
mongofisch alda ey
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

Original geschrieben von Haekelschwester


- vor dem aussteigen auffaellig in den spiegel bzw. nach hinten sehen.
warum soll er vor dem aussteigen nach hinten und in die spiegel gucken?? hab ich nie bei der fahrschule gemacht

€:

ja autsch, wenn du links abbiegen willst, links einordnen
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Original geschrieben von TheHat3r66
warum soll er vor dem aussteigen nach hinten und in die spiegel gucken?? hab ich nie bei der fahrschule gemacht
Man muss nach hinten schauen, da ein Fahrradfahrer oder auch ein Auto im toten Winkel sein könnte und du diesem die Tür in die Fresse rammen könntest. (also nur wenn man parallel zur straße parkt)

Am besten machs so wie es mein Fahrlehrer mir damals beigebracht hat (lang, lang ists her): Nimm die rechte Hand und mach mit der die Tür auf. Dann schaust du automatisch nach hinten (nicht nur in den Spiegel).
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
lappn2
Grunt
Grunt
Beiträge: 214
Registriert: Nov 2003

Beitrag von lappn2 »

wenn er dich nicht mag kann er dich ganz einfach durchfallen lassen :ugly:

schoen konzentrieren dann passt datt schon...
ASHinc
Lucy
Lucy
Beiträge: 889
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ASHinc »

Original geschrieben von MS4life
Darf man fragen wieso man das Lenkradschloss einrasten sollte? Das hat nun wirklich garnichts, aber auch GARNICHTS mit der Prüfung zu tun. Wir haben auch so ein tolles Schloss am Auto und keiner benutzt es. Hab auch noch nie erlebt das jemand das Ding einrasten lässt. Natürlich kann er es machen, aber es spielt in keinster Weise eine Rolle bei der Prüfung.

Thema Gemeinheiten: Wenn du dich mit den neuen Prüfungsbedingungen auskennen würdest würdest du wissen das solche Gemeinheiten nichtmehr erlaubt sind. Wenn müsste er sagen "Die nächstMÖGLICHE Links rein" oder soetwas. Damit wird direkt signalisiert das es vielleicht eine Einbahnstraße ist.
Auch andere Gemeinheiten sind nichtmehr erlaubt.
hehe, bei was für einer weichflöte hast du denn den führerschein gemacht?
ich finde es sinnvoll, jeder autofahrer sollte von sich aus bemerken, wo er reinfahren darf und wo nicht. wenn er das nicht kann und sich nicht entsprechend durchsetzt hat er auf der straße nichts verloren.

die lenkradsperre einzurasten ist für mich btw. sehr normal.
dann kann meine versicherung wenigstens nicht meckern falls das wägelchen gestohlen wird ;)
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8542
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Cool bleiben ;)

Btw. ich hab heute meine Theoretische bestanden :catch:

Meine Fahrschule ist übrigens schön günstig und die Leute sind sehr nett :)
Bin zwar noch nicht gefahren, werde im Endeffekt mit 1000Euro rechnen :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

Original geschrieben von Haekelschwester

- auf gemeinheiten wie "die naechste links/rechts" achten, vorallem wenn du dich in einem einbahnstrassenblock befindest
dürfen die nicht.
wurde mir jedenfalls damals vom fahrlehrer gesagt.
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von Red Shanks
so ungefähr:

fahrlehrer "bitte nächste starsse abbiegen"

dann machst du es so:

- seitenspiegel; rücksüiegel; schulterblick; blinker setzten; seitenspiegel; rückspiegel; schulter blick und kurz vorm rüberzieehn nomma schulterblick.

wenn der das sagt, würd ich ihn auslachen! :catch:
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

Original geschrieben von autsch
in der einbahnstraße muss ich ja links bleiben oder?
wenn du aus der einbahnstrasse links abbiegen willst, halte dich links, wenn du rechts abbiegen willst, halte dich rechts und wenn du geradeaus fahren willst, halte dich mittig, dass ist immer so, nur in der einbahnstraße muisst du, wenn du nach links abbiegen willst, den linken fahrstreifen (ist ja ne einbahnstrasse) benutzen.
ab bahnübergängen immer abbremsen und nach zügen schauen, egal ob beschrankt oder unbeschrankt. dann wird degressives bremsen gerne gesehen, d.h. wenn du an einer roten ampel rankfährst, solltest du erst stark bremsen und immer schwächer werden, sprich ruckfreies bremsen. orientiere dich an den linken aussenspiegel wo du dich auf der fahrbahn befindest. falls du in einer spielstraße einbiegst, 1. gang einlegen, fuß vom gas und immer rechts vor links beachten. für den fall, dass du nicht weiß, ob du dich inner- oder außerorts befindest: die vorfahrtsschilder sind iasserorts immer größer als innerorts und stehen hinter den einmündungen.
carpe diem
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Wenn der so ein scheiss fragt wie: "Kontrollier mal die Nummernschildbeleuchtung."

1. Abblendelicht anmachen.
2. Aussteigen und ums Auto rumgehen.
3. Buecken und kontrollieren.

Scheiss Frage, habs aber hinbekommen.
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Hab meinen Führerschein vor ca. 3 Monaten gemacht... in Bayern wohlgemerkt, sollte aber keinen Unterschied machen. Denke da kommt es auch immer auf den Prüfer an!

Das wichtigste ist, so denke ich, das Fahrzeug zu beherrschen, die wichtigsten Schalter zu kennen, die du jederzeit mal benutzen müsstest, seis die Warnblinkanlage, Lichtanlage (Tunnel etc.), Scheibenwischer + Geschwindigkeit, Spiegeleinstellungen etc.

Danach fahr sicher, etwas vorsichtiger vielleicht, vorrausschauend und achte vorallem auf die Dinge, die sie sehen wollen... - erkennen von Einfahrtsverbotschildern, Einbahnstraßen (Linksabbieger links einordnen), Grünpfeile, Stoppschilder ( mind. 2-3 Sekunden stehen bleiben) Schulterblick, keine hektischen Aktionen u.ä.

Dann läufts eigentlich sehr gechillt ab wie bei mir, Standartfahrt wie beim Fahrlehrer auch, ein paar Sachen wollen sie halte sehene (parken, wenden (vorsicht dabei) etc.)

ansonsten easy job!
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von ASHinc
hehe, bei was für einer weichflöte hast du denn den führerschein gemacht?
ich finde es sinnvoll, jeder autofahrer sollte von sich aus bemerken, wo er reinfahren darf und wo nicht. wenn er das nicht kann und sich nicht entsprechend durchsetzt hat er auf der straße nichts verloren.

die lenkradsperre einzurasten ist für mich btw. sehr normal.
dann kann meine versicherung wenigstens nicht meckern falls das wägelchen gestohlen wird ;)
Das hat wenig mit Weichflöte zu tun, es ist dem Prüfer rechtlich einfach nicht erlaubt den Prüfling "reinzulegen". Das war früher noch anders, aber heutzutage nichtmehr.
Das hat auch wenig mit "nicht können" zu tun. Eine Prüfung ist einfach eine spezielle Situation wo jeder anders mit umgeht. Es gibt Leute die fahren in jeder Fahrstunde perfekt, machen nie fehler etc. aber in der Prüfung fliegen sie nach 2 Minuten raus, weil sie ein Stopschild übersehen. Sowas nennt sich Prüfungsangst. Und damit die Prüfer soetwas nicht ausnutzten können gibt es nunmal diesen neuen Zusatz.
Original geschrieben von jah
wenn du aus der einbahnstrasse links abbiegen willst, halte dich links, wenn du rechts abbiegen willst, halte dich rechts und wenn du geradeaus fahren willst, halte dich mittig, dass ist immer so, nur in der einbahnstraße muisst du, wenn du nach links abbiegen willst, den linken fahrstreifen (ist ja ne einbahnstrasse) benutzen.
Grob falsch, bitte gebt dem armen Jungen nicht solche schlechten Tips.
Folgende Situation: Du fährst gemütlich her, der Prüfer sagt links bitte. Du bist in einer Einbahnstraße, also links rüber. Und zack, du fährst den Fahrradfahrer um der dir entgegen kommt. Was machst du dann?

Man darf sich nur links einordnen wenn man SICHER ist das in dieser Einbahnstraße keine Fahrräder entgegen der Fahrrichtung fahren dürfen. Das weißt du aber erst am Ende der Straße bzw du erkennst es an einem kleinen Schild unter dem "Einfahrt verboten" -Schild.
kackbaum
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4935
Registriert: Nov 2001

Beitrag von kackbaum »

Original geschrieben von autsch
in der einbahnstraße muss ich ja links bleiben oder?
wenn ich das richtig verstanden hast, was du meinst, dann ja :)

Also wenn du am Ende einer Einbahnstr. bist und links abbiegen willst stellste dich auch links hin, damit ein evtl Rechtsabbieger rechts neben dir Platz findet :)
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von kackbaum
wenn ich das richtig verstanden hast, was du meinst, dann ja :)

Also wenn du am Ende einer Einbahnstr. bist und links abbiegen willst stellste dich auch links hin, damit ein evtl Rechtsabbieger rechts neben dir Platz findet :)
Lies doch wenigstens alle Posts.

Ich habe doch erklärt das dieses Verhalten zu einem Unfall führen kann und man es nicht einfach so machen darf.

Bei mir in Münster dürfen in 99% aller Einbahnstraßen Fahrradfahrer gegen die Fahrrichtung fahren und da darf man sich NICHT links einordnen bzw muss Platz für die Räder lassen.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

wenn die einbahnstraße entgegen der fahrtrichtung durch fahrradfahrer befahren werden darf, dann gibt es unter dem einbahnstraßenschild ein zeichen mit einem fahrrad und zwei pfeilen, also mund zu troll.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von MaRs
wenn die einbahnstraße entgegen der fahrtrichtung durch fahrradfahrer befahren werden darf, dann gibt es unter dem einbahnstraßenschild ein zeichen mit einem fahrrad und zwei pfeilen, also mund zu troll.
Süß :D

Dann zeig mir bitte auch nur ein Schild hier in Münster wo es das gibt, auch nur ein einziges. Im Gegenzug gebe ich dir meinen Laptop und mein Auto, ok?
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von MS4life
Süß :D

Dann zeig mir bitte auch nur ein Schild hier in Münster wo es das gibt, auch nur ein einziges. Im Gegenzug gebe ich dir meinen Laptop und mein Auto, ok?
münster liegt in duetschland, also gilt auch dort die stvo. wenn irgendwelche deppen die verkehrsschilder abschrauben oder die verantwortlichen in der behörde zu dumm sind diese anzubringen, dann ist das nicht das problem des fahrschülers. korrektes verhalten ist links einordnen, außer unter dem einbahnstraßenschild ist das fahrradschild.

Es steht parallel zur Fahrtrichtung und schreibt allen Verkehrsteilnehmern auf der Fahrbahn die Richtung vor, Fußgängern jedoch nur, wenn sie Fahrzeuge mitführen.
Ist in einer Einbahnstraße mit geringer Verkehrsbelastung die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch Verkehrszeichen auf 30 km/h oder weniger begrenzt, so kann durch das Zusatzschild
Fahrradverkehr in der Gegenrichtung zugelassen werden. Das Zusatzschild ist dann auch bei Zeichen 353 anzubringen. Aus der entgegengesetzten Richtung ist dann bei Zeichen 267 das Zusatzschild "Radfahrer (Sinnbild) frei" anzubringen.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von MaRs
münster liegt in duetschland, also gilt auch dort die stvo. wenn irgendwelche deppen die verkehrsschilder abschrauben oder die verantwortlichen in der behörde zu dumm sind diese anzubringen, dann ist das nicht das problem des fahrschülers. korrektes verhalten ist links einordnen, außer unter dem einbahnstraßenschild ist das fahrradschild.
ist ja schön und gut, nur Fakt ist das es kein einziges Schild davon in einer 300k Einwohner Stadt gibt.
Bei meiner Freundin (Neuss/Kaarst) gibt es solche Schilder auch nicht. In Frankfurt (bin dort oft bei nem Freund) habe ich es auch noch nie gesehen. Also so verbreitet können die Dinger nicht sein
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

UMSICHT
IMMER!
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von MS4life
ist ja schön und gut, nur Fakt ist das es kein einziges Schild davon in einer 300k Einwohner Stadt gibt.
Bei meiner Freundin (Neuss/Kaarst) gibt es solche Schilder auch nicht. In Frankfurt (bin dort oft bei nem Freund) habe ich es auch noch nie gesehen. Also so verbreitet können die Dinger nicht sein
wenn es sie nicht gibt dann darf man auch nicht entgegengesetzt mit dem fahrrad fahren.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von MaRs
wenn es sie nicht gibt dann darf man auch nicht entgegengesetzt mit dem fahrrad fahren.
Doch, denn unter dem tollen roten Schild mit dem Strich in der Mitte gibt es ein Schild mit einem Fahrrad drauf und ein "frei" Schriftzug, Schlaumeier.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von MS4life
Doch, denn unter dem tollen roten Schild mit dem Strich in der Mitte gibt es ein Schild mit einem Fahrrad drauf und ein "frei" Schriftzug, Schlaumeier.
die stvo sagt etwas anders, troll dich.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
MS4life

Beitrag von MS4life »

Original geschrieben von MaRs
die stvo sagt etwas anders, troll dich.
Achso, man darf also nicht in diese Straße reinfahren obwohl "Fahrrad frei" drunter steht? Das ist sehr interessant. Und wenn die Ampel grün ist muss man stehenbleiben, leuchtet ein Sweetheart.
Antworten