Off The Sky - Caustic Light (Ambient)
Autoplate, APL033

Die Musik Off The Skys gehört zu einer meiner Favoriten. Ich freue mich über jede Veröffentlichung und auch das Warten auf diese EP hat sich gelohnt. Sanft entwickeln sich die vier sehr langsamen und harmonischen Lieder, bauen eine entspannende Atmosphäre auf, die zum Träumen einläd. Experimentelle Elemente zischeln und knistern in gewohnter Manier und machen Off The Skys Musik zu dem, was sie ist: wunderschöne und ambiente Klangkunst zum Zuhören.
Mystified - Fabrication (Soundscape, Ambient)
Treetrunk, Treetrunk009

Inzwischen kann ich mich quasi als Anhänger Mystifieds bezeichnen und werde darin erneut bestätigt. Düstere und ambiente Musik entführt in die Welt Fabrications. Regen prasselt aus schwarzen Wolken auf Wellblech und Beton nieder. Eine kühle und graue Welt, in der die maschinellen Klänge der Technik dominieren. Maschinen klackern und rattern, es klopft und stampft vor dem Hintergrund windähnlichen Rauschens. Fabrication versprüht seinen ganz eigenen Flair und entspannt durch sympathischen Minimalismus. Eine exzellente Veröffentlichung, die ich wärmstens empfehlen kann.
Swamps Up Nostrils - Mangled Unbelief (IDM, experimentell)
BedroomBrain Records, BB014

"Dreckiges" IDM, manchmal experimentell und lärmend, manchmal ambient. Plötzlich und unerwartet verändern Lieder ihren Lauf, schlagen eine andere Richtung ein, nur um sie kurz darauf erneut zu ändern. Zehn sehr interessante und abwechslungsreiche Lieder, und ein empfehlenswerter Download.
Freiraum - Zexy (Breaks)
Alpinechic, ac013

Neben Breaks ist da noch etliches anderes wie Psychedelic drin, aber das überlasse ich Kategorisierungsfanatikern. Erreicht stellenweise die Grenzen meines Musikgeschmacks, überschreitet sie aber nicht - sonst stünde es nicht in diesem Thread. Eine nette EP.