Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

1986 und. Sakrileg

Für Leser und Schreiber
Antworten
gnuman
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4576
Registriert: Apr 2002

1986 und. Sakrileg

Beitrag von gnuman »

hab hier grad 1986 von george orwell und skrileg von dan brown rumfliegen. sakrileg hab ich zu weihnachten bekommen und 1986 schon vor einigen monaten, bin aber nicht zum lesen gekommen....

was soll ich zuerst lesen?

das ist die frage :D

hülft mür! :x
mfg
gnuman

btw, literaturforum, irgendwie stark gut o.O
Bild
proud ac-member!
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

ist 1986 der nachfolger von 1984 ? :)


ich würde zuerst 1984 lesen:

1. liegt das auch schon in meinem amazon körbchen
2. ich finde dan brown arg gehyped, kenne allerdings die bücher von ihm nicht
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Ich hab mich schon gewundert, ist 1986 irgend ein abstruser Abklatsch von Orwells 1984, aber es scheint als hättest du bloss ein schlechtes Zahlengedächtnis :D
Bild
gnuman
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4576
Registriert: Apr 2002

Beitrag von gnuman »

argh, habt recht, hatte da grad 3 tschernobyl dokus gesehen und mir wucherte die zahl 1986 im kopf herum :ugly:

moah...

alles klar, orwell geht vor :)

aber es scheint sakrileg is ganz interessant da es anscheinend auf fakten basiert mit gehimbünden und so :)
Bild
proud ac-member!
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Mein Tip:

Lies lieber 1985, die anderen beiden Bücher stellst du dann mal nach ganz weit hinten in die Ecke deines Bücherregals :)
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
mu²

Beitrag von mu² »

Die Antwort auf deine Frage:

Fang erst mit 1986 an und morgen tauschst du Sakrileg um. Wenn dir 1986 gefaellt kaufst du dir von dem Geld das bei Sakrileg rausspringt "Schoene neue Welt" ... wenn nicht dann sag was fuer Buecher dir gefallen und du bekommst hier sicher Tipps.

Sakrileg basiert auf nem Scheiss und ist einfach so schlecht ... arg.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original erstellt von Tetsi
Lies lieber 1985,
bald haben wir die 80er aber durch hier :D
gnuman
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4576
Registriert: Apr 2002

Beitrag von gnuman »

Original erstellt von mu²
Die Antwort auf deine Frage:

Fang erst mit 1986 an und morgen tauschst du Sakrileg um. Wenn dir 1986 gefaellt kaufst du dir von dem Geld das bei Sakrileg rausspringt "Schoene neue Welt" ... wenn nicht dann sag was fuer Buecher dir gefallen und du bekommst hier sicher Tipps.

Sakrileg basiert auf nem Scheiss und ist einfach so schlecht ... arg.

gut, habs ja nur am anfang gelesen das das so auf so sachen basiert halt :ugly:
wird sich zeigen, ich werds trotzdem lesen :)
Bild
proud ac-member!
gnuman
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4576
Registriert: Apr 2002

Beitrag von gnuman »

Original erstellt von mu²
Die Antwort auf deine Frage:

Fang erst mit 1986 an und morgen tauschst du Sakrileg um. Wenn dir 1986 gefaellt kaufst du dir von dem Geld das bei Sakrileg rausspringt "Schoene neue Welt" ... wenn nicht dann sag was fuer Buecher dir gefallen und du bekommst hier sicher Tipps.

Sakrileg basiert auf nem Scheiss und ist einfach so schlecht ... arg.

gut, habs ja nur am anfang gelesen das das so auf so sachen basiert halt :ugly:
wird sich zeigen, ich werds trotzdem lesen :)
Bild
proud ac-member!
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

hab grad von dan brown "illuminati" fertig gelesen, und ob das auf fakten basiert oder nich: es war wirklich spannend
...
Creator2
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Herne / NRW

Beitrag von Creator2 »

Original erstellt von brechfuchs
hab grad von dan brown "illuminati" fertig gelesen, und ob das auf fakten basiert oder nich: es war wirklich spannend
Bin ja mal gespannt auf die Verfilmung. Tom Hanks springt aus einem Hubschrauber... :rolleyes: bitte bitte schreibt eine neue 2. Hälfte des Bucher :D

1984 ist wirklich eine gutes Buch. Lies das.
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

illuminati -> sehr stark gut
sakrileg -> stark gut
meteor -> gut

1984 -> stark gut
1986 -> kenn ich nicht
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
gnuman
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4576
Registriert: Apr 2002

Beitrag von gnuman »

Original erstellt von minipliman

1986 -> kenn ich nicht

hat sich schon herausgestellt das es ein schreibfehler meinerseits war :ugly:
Bild
proud ac-member!
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

Lies 1984, schmeiss das Dan Bums-Buch weg und bestell dir dafür "Brave new World".

Ich mein, Dan Brown schreibt nunmal wirklich schlecht, absolut publizistisch, ohne eigenen Stil und dann auch noch (ich beziehe mich mal auf sein Machwerk 'Illuminati') voller falscher Informationen.

Schöne neue Welt/Brave new World zeigt einen netten Kontrast zu 1984, find die Szene da eigentlich noch schlimmer.
max_p

Beitrag von max_p »

Nimm 1984. Ist schöner geschrieben faszinierender. Schlicht ein Meisterwerk, während Sakrelig, simpel, für den Massengeschmack zurecht geschneidert ist.
1984 muss man gelesen haben ... Bücher von Dan Brown hingegen nicht.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

nach knapp 4 Monaten wird er wohl mit einem der Bcher zumindest angefangen haben :)
agra

Beitrag von agra »

Lies beide parallel.
:)

Übrigens:
Lustig wie alle krampfhaft zeigen müssen, dass sie sich nicht von der Massen anstecken lassen.
Dan Browns Bücher haben nicht den Anspruch, Sachinformationen zu geben, sondern sollen unterhalten.
Und das tun sie sehr gut, wie ich meine.
;)
amitY
Visor
Visor
Beiträge: 2096
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mainz

Beitrag von amitY »

Dan Brown ist sehr spannende, leicht verdaulich- und verständliche Fantasy, das liest man in 2 Tagen durch, wenns einen fesselt...

1984 ist ein Klassiker, aber immer dieses man muss es gelesen haben ist doch blöd, nur weils Weltliteratur ist muss es einem ja nicht gefallen und man muss sich da durch quälen oder?

Die beiden Bücher zu vergleichen und dann Dan Brown runter machen ist irgendwie lächerlich...

Also lies Dan Brown und lass dich mitreissen oder lies 1984 und setz dich eingehend damit auseinander, das erfordert das Buch finde ich schon im Gegensatz zu Sakrileg das man weglegen und vergessen kann (auch wenn es mich dazu bewegt hat mich mal eingehender mit einigen Themen zu befassen)

naja mittlerweile müsstest du ja eh schon beides gelesen haben...gib doch mal ein Feedback.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original geschrieben von amitY

1984 ist ein Klassiker, aber immer dieses man muss es gelesen haben ist doch blöd, nur weils Weltliteratur ist muss es einem ja nicht gefallen und man muss sich da durch quälen oder?

Also lies Dan Brown und lass dich mitreissen oder lies 1984 und setz dich eingehend damit auseinander, das erfordert das Buch
nein muss es nicht

nur liest nicht jeder blos um die Zeit zu plätten, sonst kann ich mir auch ein Micky Maus Heft kaufen. Ich möchte schon in gewisser Weise etwas davon haben, das macht mir dann sogar trotzdem (oder deswegen) Spaß :)

Auch ich habe mich gequält. Beim "Name der Rose" die ellenlange Beschreibung des Torbogens. Bei Bernhards komplettem Buch. Doch es hat sich gelohnt! Ist wie ein Marathonlauf, man könnte auch mit dem Auto fahren, ginge schneller..
amitY
Visor
Visor
Beiträge: 2096
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mainz

Beitrag von amitY »

Ich sehe das im Prinzip auch so. Mich nerven nur Leute die imemr kommen mit, das musst du lesen, weil es hohe Literatur ist blablubb...

Es gibt soviele bessere Argumente ein bestimmtes gutes und/oder auch "wichtiges" Buch zu lesen, weil diese meistens ihrer Zeit voraus waren, einen vollkommen neuen Stil geprägt haben, ein neues Thema angegangen sind etc. oder im Falle von 1984 einfach u.a. sehr visionär und sozial/gesellschaftskritisch waren....

Andershreum nervt das auch. Dan Brown immer schlecht zu machen, weil er so erfolgreich und massentauglich ist...es gibt ja auch hier konstruktive Kritik (einfacher Stil, oberflächliche Charakterbeschreibungen, gigantisches aufbauschen von Halbwarheiten etc..)

ich komm vom Thema ab... ;)
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

ich persönlich würde mit dan brown anfangen :)
ich finde sein bücher wirklich spannend auch wenn sie nicht so realitätsnah sind bzw einiges doch sehr stark auf zufällen basiert.
unterhaltend und spannend sind sie aber allemal :>
Bild

Huxley was right!
netro
Hossman
Hossman
Beiträge: 267
Registriert: Mai 2003

Beitrag von netro »

Original geschrieben von Tetsi
Mein Tip:

Lies lieber 1985, die anderen beiden Bücher stellst du dann mal nach ganz weit hinten in die Ecke deines Bücherregals :)

joa so in der richtung, hab erst vor kurzem ein 40 min referat über 1984 auf englisch gehalten und mag es wirklich sehr.
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Ich wollte soeben ein neues Topic aufmachen, da ich gerade Sakrileg in die Ecke gelegt hab (nachdem die letzten Seiten nur so dahingeflogen sind). Ich muss sagen mir hat es gefallen (Illuminati auch), spannend war es auf jeden Fall. Ok, der Schluss ist nicht sooo überzeugend aber gut....
Da ich nun aber die Meinungen von euch hier so gelesen habe, trau ich mich nicht so recht meine Frage zu stellen :/

Ich wollte einfach mehr darüber wissen, was denn nur Wahr an den Sachen ist die in Sakrileg beschrieben werden. Geschwind zu Amazon gesurft und Mal nach "da vinci code" gesucht. Und da wäre auch schon mein Problem gewesen. Es gibt nicht nur ein Buch welches sich mit den Aussagen von Dan Brown befasst, sondern an die zehn...

Daher wollte ich Fragen, ob sich vielleicht einer hier auch näher damit beschäftigt hat und ein Buch zu den Thema empfehlen kann. Aber ich glaube den Meinungen nach hier zu urteilen, bin ich da an der falschen Adresse :/ - aber einen Versuch ists Wert ;)
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
sim
Gebannt
Beiträge: 1524
Registriert: Mär 2005

Beitrag von sim »

Original geschrieben von brechfuchs
hab grad von dan brown "illuminati" fertig gelesen, und ob das auf fakten basiert oder nich: es war wirklich spannend
genau so ist es und nicht anders! interessiert mich doch nen scheissdreck ob es wahr ist oder nicht, ich will unterhalten werden. 1984 ist auch nicht wahr gewesen....
*mimimi*
Antworten