Wahlkompass Umweltpolitik

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
csm

Wahlkompass Umweltpolitik

Beitrag von csm »

Original geschrieben von gbrchlchkt
Wahlkompass Umweltpolitik

CDU, SPD, FDP, Grüne und Linkspartei (vertreten durch je einen Spitzenmann) beantworten 18 Fragen zur Umweltpolitik:

Umweltpolitik, Ökosteuer, Atomkraft, Klimaschutz, Gentechnik, Verkehr, Krieg


http://www.greenpeace.de/wahlkompass (pdf)


Wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen, aber hat nicht geklappt.
Hab es für dich übernommen. Ist meiner Ansicht nach nämlich einen eigenen Thread wert. Dank dir für den Link.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Dachte ich mir ja auch, aber irgendwie konnte ich vorhin keinen Thread erstellen.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Ich bin auch ganz froh drüber, schließlich wäre das sonst total untergegangen und unauffindbar gewesen, wo doch schon drei Beiträge drüber standen und bei der regen Beteiligung hier :ugly:

Persönlich halte ich von solchen Übersichten gar nichts. Genauso wenig wie vom Wahlomat u.ä. Geschichten. Die Fernsehduelle sind genauso Mist.
Warum? Ganz einfach: Weil jeweils Themen von so großer Komplexität behandelt werden, die man unmöglich erschöpfend in wenigen Zeilen, ein paar simplen Fragen oder kurzen Aussagen diskutieren kann. Manipulation ist Tür und Tor geöffnet; für eine vernünftige Argumentation ist i.d.R. keine Zeit. Es ist schon traurig, daß es viele Menschen in Deutschland gibt, die anscheinend nichts mitbekommen, nie Zeitung lesen oder Nachrichten gucken, somit grundsätzliche Positionen der einzelnen Parteien nicht kennen und darum Nachfrage für sowas vorhanden ist.
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Natürlich müsste man viel mehr Fragen stellen und diese auch ausführlicher beantworten. Jemand der sich mal kurz vor der Wahl für 10 Minuten mit solchen Fragestellungen beschäftigt hat dann aber eine Möglichkeit sich schnell und einfach in einem gewissen Rahmen zu informieren - immernoch besser als nach Aussehen bzw Sympathie der Spitzenpolitiker zu gehen.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Wohl wahr. Mir wäre es aber lieber, so Leute, die hinterm Mond leben, würden dann am Wahltag lieber daheim bleiben, ehrlich gesagt.
Antworten