Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bots hinzufügen!

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
ebaY

Bots hinzufügen!

Beitrag von ebaY »

Hallo,

also ich habe meine erste Map für Quake 3 gebastelt und will es nun mit Bots spielen. Ich habe schon diverse Male gelesen, dass man dafür erst eine Batch-Datei erstellen muss (WordPad) und ein paar Zeilen (Kommandos) einfügen muss. Das habe ich getan, doch wenn ich auf "Add Bots" klicke, dann steht oben links, dass die *.aas Datei nicht geladen werden konnte. Es hat also nicht funktioniert. Aber ich weiß nicht, warum das bei mir nicht funktioniert, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Als Level Editor verwende ich den GtkRadiant 1.4. Meine Maps werden im Ordner "C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\maps" kopiert. In diesem Pfad exisitiert noch ein Ordner namens "Radiant-1.4". Im Ordner "C:\Program Files" liegt jedoch der eigentliche Editor vor.

Meine Batch-Datei sieht folgendermaßen aus:

bspc.exe -optimize -bsp2aas "C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\maps\test.bsp" -output "C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\maps

Diese besagte Batch-Datei lege ich im Ordner "C:\Programme\Quake III Arena\Radiant-1.4" ab, wo sich auch die "bspc.exe" Datei befindet.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht haben soll?
Wenn die Prozedur erfolgreich sein sollte, würde dann eine Datei namens "Test.aas" erstellt werden oder könnte ich die datei gar nicht sehen?
flava_clown2

Beitrag von flava_clown2 »

hola...

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, was deine pfads angeht, aber deine batch sieht eigentlich so aus wie sie z.b. von dangerzone in seinem tutorial ( http://www.dangercity.de/tutor/tutor4.html ) gezeigt wird.

evtl. solltest du es dir aber generell einfacher macher und ein programm wie die q3map2toolz ( http://planetquake.com/hro/ ) verwenden. in dem genannten tool kannst du die map compilen, bots erzeugen und anschliessend die map von dort aus starten, mit verschiedenen parametern... cómo queres ;)

aso es wuerde tatsaechlich eine "test.ass" erstellt werden und diese sollte auch sichtbar sein, zur sicherheit kannst du dir ja "versteckte dateien" anzeigen lassen (ordnerotionen....)

ich glaube du hast nix davon gesagt ob deine batch auch funktioniert, sprich ob was passiert wenn du sie doppel klickst... mit anderen worten ist das ueberhaupt ne .bat ? oder ist das vielleicht eher ne bots_blah.bat.txt <- und das .txt wird wegen deiner win-explorer einstellungen nicht angezeigt?

hasta luego

p.s. in diesem thread findest du evtl. noch andere antw. loesungsvorschlaege... http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=180303
Deck

Beitrag von Deck »

saug dir mal GTKBuild oder Q3Build (googlen)

da haste ne GUI wo du bequem maps mit verschiedenen einstellungen compilieren kannst
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Ich kann noch empfehlen: Q3 Map Explorer
Einfach zu bedienen und kann praktisch alles. Hab nie was anderes benutzt, top Tool! :)
ebaY

Beitrag von ebaY »

endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es hat funktioniert. der fehler war, dass die pfade in der batch-datei nichtt gestimmt hatten. nachdem ich die geaendert hatte, lief das kompilieren un erstellen der *.aas Datei problemlos. ich finde es jedoch merkwuerdig, dass von dem pfad, welchen ich verwendet hatte, nichts gesagt wurde. selbst im gamestar sonderheft (alte ausgabe) ging es um das bauen von quake 3 levels. dort wurde auch gesagt, dass eine batch-datei erstellt werden und bestimmte pfade eingefuegt werden mussten, so wie es bei den meisten foren oder tutorials geheissen hatte. komischerweise hat es bei mir nicht auf diese weise, wie ueberall beschrieben, geklappt. naja, hauptsache ich kann meine map jetzt mal richtig austesten.

cu!!!

:D
Antworten