Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche ein neues Auto

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Suche ein neues Auto

Beitrag von FloKke »

Also ich habe am 01.08 eine ausbildung angefangen und muss jetzt jeden tag ~35km bis zur arbeit fahren.

da ich atm einen bmw 318 (e36) fahre, der gute 10 liter schluckt,
bin ich wohl oder übel dazu gezwungen mir ein neues auto zuzulegen.

allerdings habe ich keine ahnung welches ich mir soll.

es sollte recht günstig sein, aber trotzdem keine "schrottkarre"
also so Corsa, Polo,... sein.

ich hatte an sowas wie einen a3 1.9 tdi gedacht, aber der is einfach zu teuer für mich.

am liebsten würde ich mir wieder einen e36 holen, aber dann als td, das würde aber wahrscheinlich auch nicht viel bringen.

ein neues auto muss in absehbarer zeit aber sowieso her, da
mein schatzi schon fast 300000km gelaufen hat und ab und zu rumzickt, zb. beim anfahren wenn er warm ist oder bei geschwindigkeiten über 130.

naja schlagt mal was vor

falls der betreff irgendwie ungut ist ändert ihn ruhig

mfg FloKke
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

sag uns doch mal ne preisgrenze und was das auto sein sollte, bo coupe, limo, kombi oder so, besondere vorlieben?
Bild
kegntesc

Beitrag von kegntesc »

Golf 3 TDI oder sowas?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hol dir halt n 316 compact
fürn berufsverkehr is der echt super, hab seit dem ich auf die arbeit fahre nen verbrauch von 8litern (was auch fast mit nem 318 zu schaffen sein sollte)

ich fahre auch jeden tag so 30km, trotz klimaanlage und stop n go verkehr bleibt der verbrauch gleich.
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Original geschrieben von Gotcha
sag uns doch mal ne preisgrenze und was das auto sein sollte, bo coupe, limo, kombi oder so, besondere vorlieben?
so 4000 oder 5000€

kommt auch darauf an, wieviel man für meine auto noch bekommt,
ich denke mal so ca. 1000€

limo am ehesten, mein vorliebe ist mein jetztiges auto, ich liebe e36er oder noch ältere bmws
Original geschrieben von Gotcha
Golf 3 TDI oder sowas?
hab ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie mag ich golf3
nicht so gerne, da damit jeder spinner rumfährt (vor allem diese
"tuning"leute)

meine eltern fahren atm auch nen golf3, aber einen cl 1.6



Original geschrieben von Gotcha
hol dir halt n 316 compact
fürn berufsverkehr is der echt super, hab seit dem ich auf die arbeit fahre nen verbrauch von 8litern (was auch fast mit nem 318 zu schaffen sein sollte)

ich fahre auch jeden tag so 30km, trotz klimaanlage und stop n go verkehr bleibt der verbrauch gleich.
hmm 8 liter ist ja auch nicht unbedingt eine große verbesserung :/
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wie wärs mit nem 318tds ? is halt nen 90ps diesel im compact

da geht halt ma gar nichts vorwärts
aber sparsam ist er..
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

oder ein 325e E30, kann man auch sehr sparsam fahren
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Original geschrieben von Gotcha
oder ein 325e E30, kann man auch sehr sparsam fahren
wobei zu glanzzeiten des e30 die definition "sparsam" eine etwas andere war :)
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Original geschrieben von wee
wie wärs mit nem 318tds ? is halt nen 90ps diesel im compact

da geht halt ma gar nichts vorwärts
aber sparsam ist er..

weißt du was der ungefähr braucht und wie teuer er so im unterhalt ist?
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

naja, corsa polo etc mit 75ps fährste mit ~6l auf 100km...skommt aber hauptsächlich auf die sonstigen unterhaltskosten an, für 5000€ kriegste nen 01er bj (wenn von privat) da haste dieses Jahr noch keine Steuern, ausserdem sollten sich die Reparaturkosten noch in Grenzen halten...Versicherung wird sicherlich auch günstiger sein als bei nem bmw

tja...ich bin 3 Jahre mit nem 75ps corsa gefahren, und der inna Sport-Ausstattung is auch funny da nettes Fahrwerk, aber sind halt nur 75 und keine >100ps - dafür günstig
n3gator
Biker
Biker
Beiträge: 1201
Registriert: Mär 2004

Beitrag von n3gator »

legst noch 3000€ drauf und du kriegst n neuen vw fox mit 40ps und nem verbrauch von 5l/100km

das was du suchst is imo die eierlegende wollmilchsau dies nich gibt
Lucky5

Beitrag von Lucky5 »

lol.
du hast nur 3000-5000 euro zur verfuegung und bezeichnest corsa und polo als schrottkarren?
irgendwas stimmt da nicht.
ein großes auto, mit einem top diesel der unter 8 liter vebraucht, wirst du dafuer niemals bekommen. das schaffn naemlich nur die ganz neuen modelle.

ergo: wenn du kein kleines der kategorie golf,corsa,polo usw. willst, gibt es bei deinen verbrauchsvorstellungen von nter 8 liter kein auto!
Strannix
Gorre
Gorre
Beiträge: 439
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Strannix »

Kannste ma ein paar genauere Angaben zu deinem Auto machen, weil wie ich mitbekommen habe willste den ja dann verkaufen und suche zur Zeit ein Auto.
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Original geschrieben von Strannix
Kannste ma ein paar genauere Angaben zu deinem Auto machen, weil wie ich mitbekommen habe willste den ja dann verkaufen und suche zur Zeit ein Auto.
also

bmw 318i(e36 limo)
diamant schwarz metallic glaube ich
113ps
fast 290000km
tüv bis 6 oder 7 2007
gerade neue reifen
ab und zu läuft ein bisschen komisch wie oben beschrieben
ein paar brandlöcher hat er auch in den sitzen, aber ansonsten isser ganz ok

€: gerade nach der arbeit ist mir aufgefallen, dass das endrohr abgegangen ist, der sound ist jetzt hammer.

darf man eigentlich noch mit dem autofahren, wenn das endrohr abgebrochen ist ?
Bild
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

@FloKke

Wenn du mit Endrohr den Endschalldämpfer oder auch Nachschalldämpfer genannt meinst dann darfst du mit deinem Auto eigentlich offiziel nicht mehr herum fahren. Dar deine Auspuff-anlage nicht lauter als 87db sein darf +5db Toleranz.

Mir is auch vor kurzem der ESD abgegangen, hab für ne übergangszeit von nem Bekannte schweißen gelassen für 10€.
Der hat nen stück Rohr aufgeschitten und in passen an der Stelle eingeschoben und dann drumherum an der Stelle geschweißt.

Jetzt hab ich ne Remus DTM ESD dran, was für ein unterschied. Schöner dumpfer klang aber kein Panzesound oder dröhnen und keine Optik wie ein Penner Wohnheim.
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

Original geschrieben von TrafiX
@FloKke

Wenn du mit Endrohr den Endschalldämpfer oder auch Nachschalldämpfer genannt meinst dann darfst du mit deinem Auto eigentlich offiziel nicht mehr herum fahren. Dar deine Auspuff-anlage nicht lauter als 87db sein darf +5db Toleranz.

Mir is auch vor kurzem der ESD abgegangen, hab für ne übergangszeit von nem Bekannte schweißen gelassen für 10€.
Der hat nen stück Rohr aufgeschitten und in passen an der Stelle eingeschoben und dann drumherum an der Stelle geschweißt.

Jetzt hab ich ne Remus DTM ESD dran, was für ein unterschied. Schöner dumpfer klang aber kein Panzesound oder dröhnen und keine Optik wie ein Penner Wohnheim.
ich wollte eigentlich auch ein neues endrohr dranschweißen, also bin ich zu ATU gefahren und hab den verkäufer gefragt und der meinte, anschweißen könnte man den nicht mehr.

naja also muss ich mich wohl nach einem neuen endschalldämpfer umgucken.

wieviel hast du für deinen bezahlt?

für einen neuen bmw wollten die 205€ haben :/
Bild
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von TrafiX
@FloKke

Wenn du mit Endrohr den Endschalldämpfer oder auch Nachschalldämpfer genannt meinst dann darfst du mit deinem Auto eigentlich offiziel nicht mehr herum fahren. Dar deine Auspuff-anlage nicht lauter als 87db sein darf +5db Toleranz.

Mir is auch vor kurzem der ESD abgegangen, hab für ne übergangszeit von nem Bekannte schweißen gelassen für 10€.
Der hat nen stück Rohr aufgeschitten und in passen an der Stelle eingeschoben und dann drumherum an der Stelle geschweißt.

Jetzt hab ich ne Remus DTM ESD dran, was für ein unterschied. Schöner dumpfer klang aber kein Panzesound oder dröhnen und keine Optik wie ein Penner Wohnheim.
gott sei dank haben manche hersteller ausnahme genehmigungen für ihre anlagen,und bekommen so 109db durch den tüv :wink2:
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

Original geschrieben von FloKke
ich wollte eigentlich auch ein neues endrohr dranschweißen, also bin ich zu ATU gefahren und hab den verkäufer gefragt und der meinte, anschweißen könnte man den nicht mehr.

naja also muss ich mich wohl nach einem neuen endschalldämpfer umgucken.

wieviel hast du für deinen bezahlt?

für einen neuen bmw wollten die 205€ haben :/
Meine Schweißung an meinem alten Endschaldämpfer hätte auch nur noch max 2 Monate gehalten, bin 2 Wochen mit geschweißtem ESD rumgefahren, bevor ich den Remus hatte als Übergangslösung. Der Remus hat etwas mehr als 400€ gekostet. Is auf dem Bild in meiner Sig nich nich drauf.
Hier ein Bild http://mitglied.lycos.de/trafix/P7280018.JPG
Is aber auch schon älter hab alle Symbole am Heck bis auf das Honda H gecleant.

@g!z3h

Bin mir nicht ganz sicher mit den 87db ich glaube die waren im Stand oder so, aber lasse mich gern eines besseren belehren.
Antworten