Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[SEARCH] Backupsoftware

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

[SEARCH] Backupsoftware

Beitrag von mrcuriosity »

Hi,

da ich nun nach langer Zeit mein Windows mal wieder neu aufsetzten muss, mal ne Frage zu backup Software:

Ist es möglich, nachdem ich alle meine Einstellungen in der Registry etc vorgenommen habe, alle Treiber installiert und eingestellt habe, die Software installiert habe, die ich brauche etc ein Backup zu machen, welches ich dann z.b. auf meine Externe HDD speichere und wenn ich dann wieder mein Windows neu machen muss, dass ich dann einfach das komplette Backup der externen HDD wieder wiederherstellen kann, sodass dann wirklich nur die Daten aus dem Backup auf C:/ liegen?

Wenn ja, welche Software wäre dasw z.b.?

Thx
sOuLjA
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Hannover
Steam: sOuLjA4eVeR

Beitrag von sOuLjA »

Powerquest Drive Image ist super für sowas, man kann sich das backup auf cds/dvds brennen lassen und ist dann davon auch direkt bootbar,also selbst wenn garnix mehr geht mit windows dann kannst du einfach von der cd booten und er stellt dir dein altes windows wieder her. Denke genauso würde es auch gehen wenn du die backup files auf ne externe platte machst,musste dann nur gucken ob das dann noch bootbar ist

Gleich kommen bestimmt eh welche die dir "dd" vorschlagen :D
The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Hast du XP?
Wenn ja gib mal unter Ausführen ntbackup ein und dann erweiterter Modus.

XP hat sowas schon dabei.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
Netron
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 982
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Netron »

dd
Bild
<@pawlak> Hiermit erteile ich, pawlak, meinem Internetz-Freund netron das pawlaksche PQ-Signatur-Gütesiegel
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

erstmal danke für die antworten.

@soulja:
nein, ich glaube die festplatte ist nicht bootbar, wenn noch kein windows installiert ist. kann ich dann irgendwie ne bootcd brennen und den rest der daten auf der hdd unterbringen. ist sowas möglich?
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5812
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original geschrieben von netron
dd
dito
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
manoman

Beitrag von manoman »

norton ghost is net schlecht. ich benutzt das bei dem pc meiner familie (die schrotten den oefters). hab die platte partitioniert und wenn dann auf der einen das sys erstellt hast machste nen backup davon auf die andere. wiederherstellen hat bisher immer geklappt.


mit acronis true image kannste auch geich mal ne ganze platte komplett klonen, is auch sehr sehr gut. wie so nen backupimage damit wird hab ich noch net getestet, aber könnte durchaus noch besser sein wie mit norton ghost (da egal ob andere fstplatte etc, das kloned einfach alles rueber auf nen andern datentraeger. hab ich benutzt als ich mein sys von ner 80 er auf ne 160er bringen wollte ohne irgendwas neu zu machen).
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

diskdump
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von meinnameist
norton ghost is net schlecht. ich benutzt das bei dem pc meiner familie (die schrotten den oefters). hab die platte partitioniert und wenn dann auf der einen das sys erstellt hast machste nen backup davon auf die andere. wiederherstellen hat bisher immer geklappt.


mit acronis true image kannste auch geich mal ne ganze platte komplett klonen, is auch sehr sehr gut. wie so nen backupimage damit wird hab ich noch net getestet, aber könnte durchaus noch besser sein wie mit norton ghost (da egal ob andere fstplatte etc, das kloned einfach alles rueber auf nen andern datentraeger. hab ich benutzt als ich mein sys von ner 80 er auf ne 160er bringen wollte ohne irgendwas neu zu machen).
ghost hört sich nicht schlecht an.

acronis true image hört sich auch sehr sehr gut an, da die platte einfach geklont wird, aber wie ist es da mit dem wiederherstellen? weil wenn ich angenommen en backup von c:/ auf d:/ mache, und auf c:/ das windows formatiere, wie bekomme ich dann den inhalt von d:/ (also das backup) auf c:/ ohne windows wieder auf c:/ zu installieren?
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ich würde mit Knoppix und Partimage ein Image machen ansonsten Knoppix rein und dann "dd". Bevor du ein Image mit partimage machst, solltest du unter Windows defragmentieren.

dd ->

Image erstellen:
dd if=/dev/hda1 | gzip -9 - > /mnt/was-auch-immer/image.zip
Image einspielen:
gzip -cdrf /mnt/was-auch-immer/image.zip | dd of=/dev/hda1

Bootsektor speichern:
dd if=/dev/hda of=/mnt/was-auch-immer/boot.bak count=1 bs=512
Bootsektor einspielen:
dd if=/mnt/was-auch-immer/boot.bak of=/dev/hda count=1 bs=512


Das wäre jetzt halt kostenlos...
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

- Norton Ghost <-- hab ich zu Hause benutzt, aber hat mir nicht so doll gefallen
- Acronis True Image <-- benutze ich im Betrieb, läuft super
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

gibt nichts besseres als true image!
die siebener gabs mal inkl. lizenz in der ct, fliegen bestimmt noch paar im inet rum...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

ne frage zu true image:

und wzar will ich auf c:/ ne "acronis secure zone" oder wie die des nennen erstellen um die images draufzuschmeißen, aber dann kommt immer "Error: unable to read sector xxxx from disk2",. dann geh ich auf ignore all, aber am ende steht dann da "couldn't create secure zone".

brauch ich die secure zone überhaupt, oder reicht es, wenn ich das image irgendwo auf d:/ schmeiß?


€: der meldet immer fehler bei der einen partition, anscheinend kann er irgendwelche sektoren nicht lesen. wie kann ich das beheben? irgendwie merk ich garnichts davon im normalen betrieb, alle daten kann ich anschauen bearbeiten etc!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

ihr alle mit eurer neumodischen software :p
ich benutz schon seit ich denken kann Databecker Festplattenretter..
Kostenpunkt liegt bei 5 Euro (geht aber nur mit Fat32 unter dos :D )
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von TTK-Bandit
ihr alle mit eurer neumodischen software :p
ich benutz schon seit ich denken kann Databecker Festplattenretter..
Kostenpunkt liegt bei 5 Euro (geht aber nur mit Fat32 unter dos :D )
:lol: :lol: :lol:
festplattenretter hört sicvh nach recovery software an, ich will doch aber backup software ... außerdem habe ich ntfs ;)
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

hm, also irgenbdwie kommt beim starten von acronis true image immer folgender fehler (welcher so 13mal kommt ca):

Bild

ich kann acronis trotzdem verwenden (also backups von c machen etc), nur leider kann ich keine acronis secure zone einrichten!

ich schätze mal, dass es die samsung hdd ist (es steht disk2 dran, und außerdem steht inn der letzten spalte voll der mist):

Bild

nur wie bekomme ich diese fehlermeldungen weg?

ich habe mal scandisk drüberlaufen lassen, hat leider nichts gebracht :/
Antworten