Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tutorial 3D Engine Programmierung

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Dark Demon2

Tutorial 3D Engine Programmierung

Beitrag von Dark Demon2 »

Hi Quakermodder,

Schön immer noch so viele Namen zu lesen die mir von meiner aktiven Zeit her noch was sagen ;) . Ist jetzt auch schon 4-5 Jahre her glaub ich. Nunja zur Sache...

Ich studiere mittlerweile Medieninformatik an der Uni Ulm und interessiere mich speziell für das entwickeln von 3D Engines, hab ihr zufällig ein paar gute Tips, Tricks und Links auf Lager?

Grüße

DD
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

http://nehe.gamedev.net

wenn du noch garnicht programmieren kannst, solltest du dich nicht gleich auf den 3d kram stürzen. ein kleines 2d spiel mit sdl zb. wäre ein guter anfang: http://www.libsdl.org
Dark Demon2

Beitrag von Dark Demon2 »

Danke Chaos!

Naja gar nicht programmieren kann man nicht sagen Java kann ich mittlerweile einigermaßen gut ;) .

Das 2D Tutorial hab ich mal kurz überflogen es sieht aber ganz danach aus als ob man halt die Features der SDL Engine verwendet. Mich interessiert sehr im Detail wie ein 3D Programm aufgebaut ist, da ich eigentlich zum Ziel hab ne eigene Engine zu schreiben ;) (gut dieses Ziel hab ich mir für die nächsten 6 Jahre gesteckt *gg*). Aber die Tutroials sind zum Einstige bestimmt nicht schlecht werd sie auf jeden Fall mal durcharbeiten... Erfahrung und Praxis sammeln ^^.

Falles es noch mehr Links in der Richtung gibt nur her damit :wink2:

Greetings

DD
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Bild

Hier ein sehr gutes Buch zu diesem Thema.

Als Besonderheit wird sogar erklärt, wie man eigenen Rasterizer schreibt.
Dark Demon2

Beitrag von Dark Demon2 »

Danke Danrok,

das klingt genau nach dem was ich brauch allerdings schlägt das Buch mit nem guten Preis zu ;) . Mal schaun ob ich das gebraucht irgendwoher bekomm oder im Notfall als Elekrtonisches Buch *gg*.

Noch weitere Tips, Tricks und Vorschläge? Dann Post It Up :D

Grüße

DD
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Ja der Preis ist schon heftig, aber dafür bekommst Du auch 1700 Seiten prallvoll mit allem was man zum Schreiben einer 3d-Engine so braucht :) . Ausserdem sind auf der beigelegten cd alle Source Codes der Beispiele aus dem Buch.

Ich habe das Buch selbst gekauft und mir gefällt es sehr gut. Der Aufbau ist logisch und alles wird gut verständlich und anschaulich erklärt. Die lockere Schreibweise des Authors motiviert zum weiter lesen, trotz des enormen Umfangs.

Wenn Du Informationen zum Thema online suchst kann ich Dir gamedev.net empfehlen. Die haben zahlreiche Tutorials und Artikel.
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von Dark Demon
Danke Chaos!

Naja gar nicht programmieren kann man nicht sagen Java kann ich mittlerweile einigermaßen gut ;) .

Das 2D Tutorial hab ich mal kurz überflogen es sieht aber ganz danach aus als ob man halt die Features der SDL Engine verwendet. Mich interessiert sehr im Detail wie ein 3D Programm aufgebaut ist, da ich eigentlich zum Ziel hab ne eigene Engine zu schreiben ;) (gut dieses Ziel hab ich mir für die nächsten 6 Jahre gesteckt *gg*). Aber die Tutroials sind zum Einstige bestimmt nicht schlecht werd sie auf jeden Fall mal durcharbeiten... Erfahrung und Praxis sammeln ^^.

Falles es noch mehr Links in der Richtung gibt nur her damit :wink2:

Greetings

DD
mein tipp: benutz sdl und code in opengl
dann ist crossplattform kein problem aber wenn du eine engine für die zukunft entwickeln willst musst du zwangsläufig d3d benutzen da mit longhorn opengl beschnitten wird

bei nehe gibt es einen sdl basecode:
http://nehe.gamedev.net/counter.asp?fil ... gl_sdl.zip
Dark Demon2

Beitrag von Dark Demon2 »

@Danrok:
Hmm mal schaun ob ich mir das Buch zu Weihnachten schencken lassen kann ^^.

@Maniac-Kun:
OpenGL wird mit Longhorn beschnitten? War mir gar nicht bewusst, danke für den Hinweis dann schau ich mir mal sdl an

Momentan versuch ich mit nem Kollegen von mir erstmal nen ISO 2D/3D Rollenspiel hin zu bekommen. Aber die 3D Engine ist schlußendnlich das Ziel.

ThAnX für die Tips und Vorschläge!!

DD
Antworten