Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Programm startet nicht

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
deluks
Stripe
Stripe

Programm startet nicht

Beitrag von deluks »

Ich war vor kurzem gezwungen mein ibook per hardwarereset neuzustarten. Seitdem startet das Programm macirssi nicht mehr. Wenn ich es starten will, hüpft es 2-3mal im Dock und verschwindet dann wieder ohne Fehlermeldung oder ähnliches.
Woran könnte das liegen, und wie läßt es sich beheben?
Bild
Gent
Visor
Visor

Re: Programm startet nicht

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von deluks
Ich war vor kurzem gezwungen mein ibook per hardwarereset neuzustarten. Seitdem startet das Programm macirssi nicht mehr. Wenn ich es starten will, hüpft es 2-3mal im Dock und verschwindet dann wieder ohne Fehlermeldung oder ähnliches.
Woran könnte das liegen, und wie läßt es sich beheben?
Also: Einfacher Weg wäre mal die Preferences des Programms zu entsorgen, kann sein, daß die einen Schlag bekommenhaben. ~/Library/Preferences und dann oben im Lupensuchfenster auf "selection" umstellen und macirssi eintippen. Eventuell aber auch der Name des Herstellers. Im erscheinenden Suchfenster dann einfach markieren und Apfel-Backspace.

Du kannst aber auch zuerst einmal das Programm "Console" aus dem Utilities-Ordner (Dienstprogramme) hernehmen und da mal schauen, warum genau das Proggi abschmiert.

Ich geh derweil mal forschen, was das für'n Proggi überhaupt ist... :D

hth

ah, ein IRC-Client... ne Beta... naja... :) mach mal so und berichte dann.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Auszug aus der console.log
logfile: Read-only file system
poll.c:282: failed assertion `pArray != (struct pollfd *) NULL'
2005-08-08 15:27:02.621 MacIrssi[8748] Can't open file stdout.txt!
2005-08-08 15:27:02.621 MacIrssi[8748] Can't redirect stdout!
2005-08-08 15:27:02.622 MacIrssi[8748] Can't open file stderr.txt!
2005-08-08 15:27:02.622 MacIrssi[8748] Can't redirect stderr!
2005-08-08 15:27:02.622 MacIrssi[8748] --- STARTING UP ---
Bild
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Auszug aus der console.log

Code: Alles auswählen

[/b]
Und? Also ich find's ziemlich einfach... :D

Also geht los mit:

Wieso denn das? mal sehen...

Also: aus irgendeinem Grund sind bei dir aum Rechner ein paar Rechte verrutscht, offensichtlich versucht das Proggi in die Dateien "stdout.txt" und "stderr.txt" zu schreiben was nicht geht, weil: "logfile: Read-only file system"

Also: Rechte reparieren oder mal nachsehen, ob du de Rechte der beiden Dateien auch von Hand umändernn kannst. Was mich stutzig macht ist

Read-only [red]file system[/red]
das liest sich so, als sei das gesamte Dateisystem zerlegt... was hastn da gemacht? Allerdings ollte er schon bei anderen Sachen zicken, wenn es tatsächlich das gesamte Dateisystem betreffen würde. Read-only ist schon hart :D

-> OS-CD einlegen und davon starten, dann ins Disk Utility (Festplattendienstprogramm) und Rechte auf deinem Bootvolumen reparieren.

gl
Bild
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Also ich hab vorhin mal die "Volumen-Zugriffsrechte" repariert (allerdings ohne die osx cd einzulegen). Hat zwar einige Sachen repariert, aber MacIrssi läuft immernoch nicht.
Und andere Sachen zicken komischerweise nicht. Also wenn das ganze Filesystem read-only wär, hätt ich das ja wohl schon gemerkt.

Hm was mir grade auffällt: Irgendwie erscheint die Fehlermeldung in der console.log nimmer. Hab jetzt schon mehrere Male versucht macirssi zu starten, aber in der console.log steht nix...
Bild
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Habs jetzt auch mal mit der OS CD probiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg Bild
Bild
sweep
Grunt
Grunt

Beitrag von sweep »

Prefs schon gelöscht?

Unter ~/Libary/Preferences/ sollte ein file sein, daß irgendwie den Irssikram im Namen trägt.... wegwerfen, Proggi neu starten..
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von sweep
Prefs schon gelöscht?

Unter ~/Libary/Preferences/ sollte ein file sein, daß irgendwie den Irssikram im Namen trägt.... wegwerfen, Proggi neu starten..

Das mit den Prefs steht in meinem ersten Post ;) - aber man kann's nicht oft genug sagen! :D Das hat schon oft gehelft.

Haste mal neu installiert? Alle dazugehörigen Dateien weggeschmissen? Also allle eventuellen logs etc?

poll.c

liest sich auch nach nem Programmfehler...

gl
Bild
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Also wie gesagt, hab das Programm und den Libraryeintrag gelöscht und das Proggi neu draufgezogen, aber ging trotzdem nicht.
Und was für logs meinst du? Irclogs oder macirssicrash.log oder was?

Btw meine Systemuhr stellt sich auch immer wieder auf 1.1.1970 zurück. Sieht mir irgendwie nach nem gefickten os aus.

Und Programmfehler fänd ich komisch, denn 1. gings ja immer und 2. hilft auch ne neuinstallation nichts...
Bild
sweep
Grunt
Grunt

Beitrag von sweep »

@Gent
Hab ich gesehen, aber wie gesagt, wiederholen kann da nicht schaden.

@deluks
Neu installieren bringt in dem Sinne eh nichts, den das Program-Paket wird eh nicht verändert. Prefs löschen entspricht eher einer Neuinst, ala Windows.

Wenn deine Systemzeit nicht korrekt ist, kann das auch für das Fehlverhalten vieler Programme verantwortlich sein, M$ Office z.B. startet dann auch nicht.

Google mal danach wie man das NV-RAM zurücksetzt, zusätzlich PowerManagement (PMU) resetten und P-RAM zurücksetzen und dann mal gucken....
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

...
Btw meine Systemuhr stellt sich auch immer wieder auf 1.1.1970 zurück. Sieht mir irgendwie nach nem gefickten os aus.
...
Was hast du für einen Rechner? Das liest sich nach ner leeren Pufferbatterie - da kann das auch herrühren... ne neue kostet so 16-20 Öre bei Conrad, 3,6 V Lithium, Typbezeichnung musste mal googlen.
Bild
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

ibook 600mhz
Was is ne pufferbatterie?
Bild
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

ibook 600mhz
Was is ne pufferbatterie?
Die Batterie, die den Pufferspeicher mit Energie versorgt? :ugly: Darin werden so unwichtige Sachen wie Datum und anderes gespeichert. Außerdem gibt die den Initialstoß für das Starten des Computers. Bei nem relativ alten 600er kann das gut sein und ist nichts Außergewöhnliches. Kein Grund zur Sorge.

Musst halt mal austauschen.
Bild
sweep
Grunt
Grunt

Beitrag von sweep »

Nein, das ibook Dual USB hat keine Pufferbatterie... hab schon genug zerlegt.... ;)

Da ist das PMU und/oder NV-RAM durcheinander. Guck kurz bei Apple im Support wie bei deiner Version die PMU zurückgesetzt wird nach und dann mach auch NV-RAM und P-RAM reset....
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Also komischer Weise startet das Programm jetzt wieder.
Ich habe als Ausweichslösung als IRC-Client irssi benutzt (im Terminal). Auf einmal ging das aber auch nciht mehr gescheit, weil jedes mal wenn ich was abschicken will, das ibook erstmal ne Minute rumrört, bis der Text dann abgeschickt ist. Ab diesem Zeitpunkt startete dann MacIrssi wieder, allerdings mit dem gleichen Problem, dass das Abschicken ewig dauert.
Überhaupt kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass das ibook nicht mehr reagiert, und ich den Stecker ziehen muss.
Ka ob das was damit zu tun hat, aber meine Batterie geht auch nicht mehr.

PMU, NVRAM und PRAM sind resettet. Ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr, was ich tun soll.
Bild
Antworten