Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Laufwerksbuchstaben

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
x1ster
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Apr 2002

Laufwerksbuchstaben

Beitrag von x1ster »

Morgen :)

also komm grad von ner Lan beim Kumpel. Jetzt hat sich irgendwie der schwule PSGuard eingenistet. Jetzt will ich formatieren, hab ich zwar erst am Montag aber naja muss ja sein -.-

So nun mein Problem:

Also hab ne 120er Sata-Platte, in 4 Teile partitioniert. 10Gb Windof
10Gb Linux, 60Gb Games, 40 Gb für Stuff

So nun frag ich mich wenn ich also nur die 10Gb von Windof formatiere und Windof da wieder installiere, dann wird der Festplatte aber nicht Laufwerk C: sondern meist E zugewiesen. Warum ist das so und wie kann ich es schaffen das Windof auf C: kommt, ohne die ganze Platte platt zu machen und neu zu partitionieren?

greetz
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

wenn die 10 GB für Windows die erste, primäre Partition auf der Platte sind, wird das Volume später auch C: heißen. Wieso auch nicht?

edit: Ok ich hab ne vermutung was du meinst: die partition die du verwenden willst ist womöglich nicht die erste. Naja scheiss drauf es ist nur ein Buchstabe, wen kümmerts?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Den Buchstaben kannst du unter
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
ändern.

Falls ich richtig verstanden habe.
:wave:
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Original geschrieben von |glp|pandorra
warum zum teufel meinen alle beschissenen kiddies mit null ahnung von win,
sie müssen IHR os verunglimpfen mit pseudolustigen namensverunstaltungen
wie windoof?!
scheiss auf dein kaputtes windows und installier linux/unix/os/zeta
oder sonstwas auf deiner kiste wenn dir dein scheiss "windoof" nicht passt!!!
scheint jetzt ziemlich in mode zu sein, sachen in den dreck zu ziehen,
die man zumeist selbst nutzt... "terrorkom" ist ja auch son verbrechen :/
haben zwar fast allesamt nen anschluss bei der T-ONLINE aber motzen rum...
arr, scheiss kiddies

*hass*
und "windof" ist ja nochmal ein stück niederträchtiger.... :/

@topic
technoboy hat recht
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Bei System und Startvolumes kann man den Buchstaben nicht ändern. Mich hat das auch schon öfter genervt

@digitus
Bist du dir da sicher? Das würde mal einen Sinn ergeben, den ich bis heute vergebens gesucht habe :-)
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von trust
Bei System und Startvolumes kann man den Buchstaben nicht ändern. Mich hat das auch schon öfter genervt

@digitus
Bist du dir da sicher? Das würde mal einen Sinn ergeben, den ich bis heute vergebens gesucht habe :-)
Mit der ersten Partition und C:? Joa. Nach welchem Schema sonst?

Ich hab jetzt auch bisschen rumgekuckt und versucht die Vergabe der Laufwerksbuchstaben nachzuvollziehen, dann fiel mir aber ein dass zB spontan eingebaute Platten die auf Master gejumpert sind ihre Volumes vor die anderen schieben, die auf Slave Platten liegen und solche Scherze. Da das teilweise echt konfus ist, und ich auch schon hin und wieder Probleme hatte, Laufwerksbuchstaben auch für CD-ROMs usw willkürlich zuzuweisen, ist mein Fazit dass es einfach egal ist :) Wenn der Ordnungstrieb halt so stark ist dass die Windows-Partition C: sein muss, ist eben rumbasteln angesagt.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Original geschrieben von trust
Bei System und Startvolumes kann man den Buchstaben nicht ändern. Mich hat das auch schon öfter genervt
klingt logisch...

dann gehts mit partition magic (da gehts auf jeden fall, hab ich selbst schon gemacht :>)


fu tb, FUU, du hast UNRECHT! asche über dein haupt!
sieh was du angerichtet hast!!!
:ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das mit partition magic einfach so ohne weitere Probleme funktioniert aber wenn du es schon gemacht hast... seltsam :confused:

Ich könnte mir denken, dass es dann Probleme gibt mit schlecht geschriebener Software, die sich gemerkt hat auf welchen Laufwerk sie installiert ist anstelle Systemvariablen zu benutzen und pm müsste dann auch in der Regestry irgendwas ändern nehme ich an. Bist du dir sicher, dass du das mit W2k/WinXP gemacht hast und das einfach so ging?
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich hab windows aus versehen auf D: installiert, dann war eben D: die primäre, C: gelöscht, von D: den rest gesplittet und in C: geschoben...
igendwie sowas wars, auf jeden fall hab ich (bin mir dessen zumindest ziemlich sicher!) die primäre dann umbenannt...
waren auch noch keine programme drauf, die es hätte betreffen können :>
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
x1ster
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Apr 2002

Beitrag von x1ster »

Nuja Linux is ja au drauf Oo

Des Problem is sobald ich Windows auf E: installiere, hat irgendwas en Problem damit und der Rechner bleibt nich länger als 2 min in Windows, und dann hängt er. Resetknopf-.-
Antworten