Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Jetzt kaufen oder warten bis Intel-Umstellung?
-
- Uriel
[iMac] Jetzt kaufen oder warten bis Intel-Umstellung?
Habe mir vorgenommen gegen Dezember ein iMac zu kaufen.
1) Lohnt sich das, oder würdet ihr mir davon abraten, und warten bis die macs auf Intel umgestellt sind?
Da wir afaik mit verhältnismässig günstigeren Appleprodukten zu tun haben werden, da die Prozessorkosten von Intel günstiger sind und eine höhere Leistung bieten, da es sich sicherlich um Weiterentwicklungen der aktuellen Prozessoren handeln werden.
2) Wann kommen überhaupt die ersten Macs mit Intel prozessoren raus? Das einzige was ich weiss ist, dass die komplette Produktlinie bis Ende 2006 auf Intel umgestellt sein wird.
1) Lohnt sich das, oder würdet ihr mir davon abraten, und warten bis die macs auf Intel umgestellt sind?
Da wir afaik mit verhältnismässig günstigeren Appleprodukten zu tun haben werden, da die Prozessorkosten von Intel günstiger sind und eine höhere Leistung bieten, da es sich sicherlich um Weiterentwicklungen der aktuellen Prozessoren handeln werden.
2) Wann kommen überhaupt die ersten Macs mit Intel prozessoren raus? Das einzige was ich weiss ist, dass die komplette Produktlinie bis Ende 2006 auf Intel umgestellt sein wird.
1) Ich selber warte auf den Wechsel. Warum? Weil ich nicht so dringend einen Mac brauche, ich mir von dem Wechsel einiges erhoffe und nicht in ein paar Jahren da sitzen will ohne Support für meine Soft- und Hardware.
2) Die ersten Intel-Macs sollen angeblich Mitte nächsten Jahres rauskommen (eher Consumerprodukte; mini, ibook...)und Ende 2006 oder Anfang 2007 dann die HighEnd Palette. So dass Ende 2007 der Wechsel komplett ist.
Bis Ende 2008 will man die alte Plattform noch unterstützen..wie auch immer das unterstützden aussehen wird.
Ob die Macs dann billiger werden kann man nur spekulieren. Klar sind die Intel Prozessoren ein Stück billiger aber, dass sie sich durch billigpreise ihre exklusivität nehmen bezweifle ich.
2) Die ersten Intel-Macs sollen angeblich Mitte nächsten Jahres rauskommen (eher Consumerprodukte; mini, ibook...)und Ende 2006 oder Anfang 2007 dann die HighEnd Palette. So dass Ende 2007 der Wechsel komplett ist.
Bis Ende 2008 will man die alte Plattform noch unterstützen..wie auch immer das unterstützden aussehen wird.
Ob die Macs dann billiger werden kann man nur spekulieren. Klar sind die Intel Prozessoren ein Stück billiger aber, dass sie sich durch billigpreise ihre exklusivität nehmen bezweifle ich.
-
- Uriel
Gut, dann werd ich warscheinlich auch noch bis Mitte 06 warten.
Hab aber grad gelesen, dass die neue Mac OS X Version "Leopard" erst Ende 06 rauskommen soll. Schade! Dachte ich könnte dann mit dem imac Erwerb auch gleich die neue OSX Version mitnehmen...
Wie funzt das OS Update bei Apple? Muss ich draufzahlen? Habe ich vergünstigungen?
Hab aber grad gelesen, dass die neue Mac OS X Version "Leopard" erst Ende 06 rauskommen soll. Schade! Dachte ich könnte dann mit dem imac Erwerb auch gleich die neue OSX Version mitnehmen...
Wie funzt das OS Update bei Apple? Muss ich draufzahlen? Habe ich vergünstigungen?
Soweit ich weiß bekommst du es wenn du deinen Mac ein paar Wochen (8?) vor Release der neuen Version gekauft hast für n Apple (muha ) und n Ei. Wenn es länger her ist darfst du die kompletten 130€ zahlen.Original geschrieben von brainpulse
Gut, dann werd ich warscheinlich auch noch bis Mitte 06 warten.
-
- Stripe
Mittlerweile wird auf einen Intel iMac im Januar spekuliert: http://www.macrumors.com/pages/2005/11/ ... 3005.shtml
Die MWSF werd ich auf jeden Fall abwarten, bevor ich mir nen iMac hol...
Die MWSF werd ich auf jeden Fall abwarten, bevor ich mir nen iMac hol...
-
- Anarki
Re: [iMac] Jetzt kaufen oder warten bis Intel-Umstellung?
ehrlich gesagt, macht es wenig sinn, eine kaufpolitik an kurzfristigen gerüchten auszurichten. wenn du das machst, kaufst du dir gestern den iMac mitte 2007, heute anfang 2006, und morgen ende 2006.Original geschrieben von brainpulse
Habe mir vorgenommen gegen Dezember ein iMac zu kaufen.
dem vernehmen nach vergrößern sich die abstände, in denen größere updates herauskommen. schon seit dem 7.6er lässt sich apple den krams bezahlen. durchaus gerechtfertigt, unter der hand hat mir mein (kleiner) lieblingshänder aber immer ausgeholfen, weil er genau weiss, dass ich nicht jedes jahr 250DM bzw 120 Eus ausgebe.Original geschrieben von brainpulse
es wäre löblich, wenn Apple den (vielleicht!) entstehenden preisvorteil von x86-prozzies "nach unten" weitergeben würde, aber das halte ich für "rather unlikely", wie man so schön sagt .. preisintensiv ist der edel-iMac nicht wirklich, eher mac-mini und iBook. zu den eventuellen preisvorteilen ist unmittelbar nach dem intel-schwenk viel geschrieben worden, die einen sagen so, die anderen so.Da wir afaik mit verhältnismässig günstigeren Appleprodukten zu tun haben werden, da die Prozessorkosten von Intel günstiger sind und eine höhere Leistung bieten, da es sich sicherlich um Weiterentwicklungen der aktuellen Prozessoren handeln werden.
bei kaum einem anderen hersteller wird so spekuliert wie bei Apple, ich würde nie und nimmer meine kaufentscheidung daran festmachen. zB: die ersten G4s und der riesen-ärger um den G4 400 bzw 350. damals wusste keiner was und wie.
mitte 2003 habe ich meinen Single 1,8 gekauft. hätte ich auf die gerüchte einen monat vorher gehört, hätte ich abgewartet, weil niemand einen solchen sprung erwartet hätte (1,0 -> 1,8).
jetzt hab ich nen dual 2,0, ärgere mich (ein bisschen) dass die dual cores doch noch kamen (weil sie ein wenig leiser sind), freue mich aber, dass ich gleich eine Top-graka mitgenommen habe.
-
- Patriot
Also offiziell kommen im 2. Quartal 2006 die ersten x86-Macs auf den Markt, und offiziell wird die Übergangsphase ein volles Jahr dauern.
Spekulationen gehen davon aus, dass schon im April 06 die ersten x86-Laptops angeboten werden, um den amerikanischen Bildungsmarkt zu bedienen. Noch wildere Spekulationen sprechen von Januar aber das ist nicht sehr glaubwürdig.
Anscheinend werden als erstes die Laptops x86-Prozessoren erhalten. Die Powermacs dürften ganz am Schluss umgestellt werden, wenn schon etwas Erfahrungen mit der neuen Plattform vorhanden sind. Das heisst, dass die iMacs wohl irgendwo in der Mitte an der Reihe sind. Ich will ja kein Miesmacher sein, aber es ist gut möglich, dass die iMacs noch ein ganzes Jahr mit PPC-Prozessoren ausgestattet sein werden.
Damit man den Überblick über die Produktzyklen nicht verliert, sollte man sich ab und zu http://buyersguide.macrumors.com anschauen. Wegen dem Umstieg auf x86 sind die Vorhersagen von Macrumors aber wohl etwas ungenauer als normal.
Was den Preis betrifft, gibt es bisher keine Hinweise, dass die Produktlinien nach der Umstellung wesentlich im Preis steigen oder sinken. Ich kenne auch keine Gründe, die Apple zu solchen Schritten veranlassen könnten.
Spekulationen gehen davon aus, dass schon im April 06 die ersten x86-Laptops angeboten werden, um den amerikanischen Bildungsmarkt zu bedienen. Noch wildere Spekulationen sprechen von Januar aber das ist nicht sehr glaubwürdig.
Anscheinend werden als erstes die Laptops x86-Prozessoren erhalten. Die Powermacs dürften ganz am Schluss umgestellt werden, wenn schon etwas Erfahrungen mit der neuen Plattform vorhanden sind. Das heisst, dass die iMacs wohl irgendwo in der Mitte an der Reihe sind. Ich will ja kein Miesmacher sein, aber es ist gut möglich, dass die iMacs noch ein ganzes Jahr mit PPC-Prozessoren ausgestattet sein werden.
Damit man den Überblick über die Produktzyklen nicht verliert, sollte man sich ab und zu http://buyersguide.macrumors.com anschauen. Wegen dem Umstieg auf x86 sind die Vorhersagen von Macrumors aber wohl etwas ungenauer als normal.
Was den Preis betrifft, gibt es bisher keine Hinweise, dass die Produktlinien nach der Umstellung wesentlich im Preis steigen oder sinken. Ich kenne auch keine Gründe, die Apple zu solchen Schritten veranlassen könnten.
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Stripe
Was hat die Intel-Umstellung eigentlcih für Auswirkungen auf die Softwarewelt? Muss alles neu geschrieben werden? Wird (Freeware-)Software die noch für PPC geschrieben wurde auf Intel laufen und andersrum?
Bin mir im Moment sehr unsicher, da ich mir so bald als möglich den neuen iMac holen will. Ein Apple-händler meinte, dass die Intelumstellung für Consumer eigentlich unwichtig wäre. Aber ich will halt dann nicht dastehen, und keine Software mehr kriegen, weil alles "für Intel" programmiert ist.
Ich kenn mich mit Prozessorarchitektur überhaupt nicht aus, daher frag ich so blöd
Bin mir im Moment sehr unsicher, da ich mir so bald als möglich den neuen iMac holen will. Ein Apple-händler meinte, dass die Intelumstellung für Consumer eigentlich unwichtig wäre. Aber ich will halt dann nicht dastehen, und keine Software mehr kriegen, weil alles "für Intel" programmiert ist.
Ich kenn mich mit Prozessorarchitektur überhaupt nicht aus, daher frag ich so blöd
-
- Assist
-
- Patriot
Für Entwickler besteht die Möglichkeit, in Zukunft sogenannte "Fat Binaries" zu kompilieren, die sowohl x86- als auch PPC-kompatibel sind.
Reiner PPC-Code wird zur Not unter dem Emulator "Rosetta" mit G3-Performance (sprich: ohne Altivec-Unterstützung) laufen.
Für die Programmierer ist der Aufwand unterschiedlich, da gab es mal eine Grafik von den 1-3 Stufen, die fällig sind. Habe jetzt aber keine Zeit zum suchen. In der Vergangenheit haben sich die kleinen Softwareschmieden aber recht flexibel gezeigt (68k auf PPC, OS 9 auf OS X), deshalb bin ich optimistisch, dass auch diesmal vieles schnell für die neue Plattform vorhanden sein wird. Aktuell zum Thema etwas bei den Macguardians.
Reiner PPC-Code wird zur Not unter dem Emulator "Rosetta" mit G3-Performance (sprich: ohne Altivec-Unterstützung) laufen.
Für die Programmierer ist der Aufwand unterschiedlich, da gab es mal eine Grafik von den 1-3 Stufen, die fällig sind. Habe jetzt aber keine Zeit zum suchen. In der Vergangenheit haben sich die kleinen Softwareschmieden aber recht flexibel gezeigt (68k auf PPC, OS 9 auf OS X), deshalb bin ich optimistisch, dass auch diesmal vieles schnell für die neue Plattform vorhanden sein wird. Aktuell zum Thema etwas bei den Macguardians.
The OS that wouldn't die
-
- Patriot
Die nächsten paar Jahre auf jeden Fall! Die Abkehr von der PPC-Plattform wird sich die nächsten ich schätze mal fünf Jahre kein wichtiger Software-Hersteller leisten können, da jetzt noch ein Jahr lang teure Powermacs auf PPC-Basis verkauft werden.
Wie es in zehn Jahren aussieht, ist sicher ein anderes Thema... Das wird vom Aufwand abhängen, das betreffende Programm PPC-kompatibel zu machen. Ich denke mal, dass grundsätzliche PPC-Kompatibilität auch nach fünf Jahren noch weit verbreitet sein wird, auch wenn sich dann das Optimieren auf Altivec (G4/G5) nicht mehr lohnen wird. Alle Schätzungen meinerseits über einen Zeitraum von fünf Jahren hinaus sind aber recht spekulativ!
Wie es in zehn Jahren aussieht, ist sicher ein anderes Thema... Das wird vom Aufwand abhängen, das betreffende Programm PPC-kompatibel zu machen. Ich denke mal, dass grundsätzliche PPC-Kompatibilität auch nach fünf Jahren noch weit verbreitet sein wird, auch wenn sich dann das Optimieren auf Altivec (G4/G5) nicht mehr lohnen wird. Alle Schätzungen meinerseits über einen Zeitraum von fünf Jahren hinaus sind aber recht spekulativ!
The OS that wouldn't die
-
- Perfect
also ich für meinen teil werd jetz noch san francisco abwarten und mir dann en ibook kaufen. wenn dann auf intel umgestellt hab ich ne "ausgereifte" maschine und bis die die software umgebogen haben. nach 2-3 jahren kann ich mir dann immernoch en intel-mac holen bevor ich da jetz beta-tester spiel
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
I read that true story on the Atom forum..