Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

PS Guard ? WTF?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
recKtal1ty
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Jun 2002
Wohnort: Hanau

PS Guard ? WTF?

Beitrag von recKtal1ty »

hi!
Ich bräuchte mal eben Hilfe...
folgendes:
PS Guard "spyware" "trojaner" "spammer" sonstwas hat sich installiert!
Wir haben hier Windows XP! Der desktop ist schwarz "WARNING! Spyware maybe on your computer bla"
unten ist ein Link zu der: http://www.psguard.com site....
Desktop ändern geht nicht, da das window dazu fehlt!
habe jetzt antivir drüberlaufen lassen und auch mortz was gefunden! darunter (glaube ich zumindest) auch dieses nervige ding!

Frage: Wie bekomme ich meinen Desktop wieder "normal und sauber" ?

bzw. wie vernichte ich das ding ? Oo

kthx schonmal :wave:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5812
Registriert: Feb 2002

Re: PS Guard ? WTF?

Beitrag von pawlak »

Original geschrieben von recKtal1ty
bzw. wie vernichte ich das ding ? Oo
Formatieren.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Re: Re: PS Guard ? WTF?

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von pawlak
Formatieren.
[red]F[/red]ick [red]D[/red]ich [red]I[/red]n[red]S[/red] [red]K[/red]nie
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Wie Du an diesem Thread sehen kannst, bringen so Aussagen wie
Original geschrieben von recKtal1ty

habe jetzt antivir drüberlaufen lassen und auch mortz was gefunden!


nichts als Verwirrung.
Präzisiere mal, was Antivir da so alles gefunden hat. Dann kann man sehen, ob Pawlak recht hat. Die Grundsatzdiskussion darüber kannst Du ja in dem oben verlinkten Thread verfolgen.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5812
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Fängst du wieder damit an?

Einzige sinnvolle Vorgehensweise:
1. Rechner vom Netz nehmen
2. Versuchen herauszufinden, wie die Spyware auf den Rechner kam
3. Rechner neu aufsetzen.

Alles andere ist Mumpitz, dauert länger und bringt keine 100%ige Sicherheit.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Mir fällt es etwas schwer, nur wegen Spyware zum Neuaufsetzen zu raten. Wenn schon, dann eher wegen dem "mortz was gefunden". In dem Zusammenhang könntest Du recht haben, daß Neumachen schneller geht als reparieren.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

och nö, bitte nicht schon wieder :>

@topic
formatieren und neu aufsetzen, NICHTS anderes!
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Lass halt adaware und alle seine Kollegen drüberlaufen, bis die nichts mehr finden. Wenn du WinXP-Pro hast, dann scroll bei dem Beitrag runter bis meiner mit Bild kommt, mach was da steht und dein Desktop ist wieder Normal (geht natürlich erst, wenn der Schädling vernichtet ist). http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=180493

Wenn man sich mit WinXP/W2k Mühe gibt, muss man eigentlich nur neuinstallieren, wenn Hardware stirbt und dann sollte man gleich sein Backup einspielen hehe :ugly:

Rechts unten sind drei Programme aufgeführt die, so Gott will, deine Probleme beseitigen. "Microsoft Windows AntiSpyware (Beta)" sollte man sowieso installiert haben, dann passiert sowas erst garnicht
http://www.microsoft.com/germany/athome ... fault.mspx
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Mir ist die Aussage "formatieren und nix anderes" einfach zu undifferenziert. Klar läufts in 90 % der Fälle drauf raus. Andererseits gehts doch auch darum, WIE jemand sich WELCHE Schadsoftware eingefangen hat. Und dazu braucht man eben nähere Angaben. Ob man dem dann hier direkt weiterhelfen kann oder an ein kompetenteres Forum weiterverweist (ich maße mir z.B. nicht an, ein Hijackthis-Log in allen Einzelheiten richtig zu interpretieren) oder dann eben zum Neuaufsetzen rät, steht ja auf einem anderen Blatt.

Und um das nochmal deutlich zu machen, weil ich mich ja anscheinend mißverständlich ausdrücke:
Auch ich bin der Meinung, daß bei akutem Schädlingsbefall ein Systen neu aufgesetzt gehört. Aber ein Rbot ist immer noch ein anderes Kaliber als ein CWS-Hijack. Wenn man einen Zombie zuhause stehen hat, sind auf alle Fälle andere Maßnahmen (=sofort plätten ) angesagt, als wenn nur die Startseite vom IE verstellt ist...
ShiN0
Gebannt
Beiträge: 487
Registriert: Jul 2002

Beitrag von ShiN0 »

JUHU! Grundsatzdiskussion!

Ich habe schon viel versucht, um mein Windows wieder hinzubiegen. In den meisten Fällen bringe eine Formatierung den gewünschten in einem Bruchteil der Zeit. Allerdings erfährt man dann nicht so viel über das System, als dass man zufällig irgendwo Sachen ausgräbt, die man mal einstellen könnte, und so noch ein klein wenig rausholt, oder etwas mehr Komfort in der Bedienung hat. Nichtsdestotrotz rate ich jedem Newbie, formatieren, neu installieren, da es

a) weniger umständlich zu erklären ist :ugly:
b) in kürzerer Zeit ein (wieder) ordentliches System zum Vorschein bringt

Quintessenz: Wenn ich hier im Windows-Forum nach Hilfe zu einem Spyware Problem fragen würde, wäre ich nicht der Typ, der sowas auf eigene Faust versucht wieder hin zu frickeln.

YTARY!
ShiN0
YTARY!
palandir

Beitrag von palandir »

trust: Alles falsch. Ich empfehle dir, mal die Links im entsprechenden Sticky durchzulesen, bevor du hier Leuten eine falsche Sicherheit vorgaukelst.

Ebbel: Hast im Prinzip Recht. Dann muss man sich aber 100% sicher sein dass das Teil nicht noch etwas schlimmeres anstellt, und dass auch wirklich nur dieses eine gefunden wurde. Wobei man den Tools ja auch nicht zu 100% vertrauen kann.

Ich bin eher auf dem Standpunkt: wenn Malware, egal welcher Art, gefunden wurde, ist es zu spaet, und ich setze das System neu auf (von einem sauberen Image, praktischerweise). Das naechste Mal wird mehr darauf geachtet, dass das nicht nochmal passiert. Das ist dann wenigstens definitiv 100% sicher.
Wobei ich bisher noch keine Probleme(tm) mit meinem WinXP hatte. Liegt wohl daran, dass alles aus ist was ich nicht brauche, ich nicht als Admin arbeite, unsichere oder dubiose Software vermeide und viel Open Source verwende und - last but not least - dass ich es sowieso quasi nie boote. :ugly:
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich arbeite als admin (weil ich adminrechte brauche) und hab sämtlichen scheiss laufen (weil ich es will),
trotzdem mußte ich mein system bisher nur ein einziges mal wegen malware neu aufsetzen
und das war, als ich in der sasser-zeit mein notebook mit stock xp ans netz gehängt hab...
wer würmer hat, kann IMO in 90% aller fälle nicht mit seinem system umgehen
und wer damit nicht umgehen kann, kann NIEMALS sein system zuverlässig von malware befreien,
zumal wenn er sie ja selbst noch nichtmal kennt!
"hat was gefunden" "hat ne menge gefunden" "kam ne meldung"
nuff said :/
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
palandir

Beitrag von palandir »

Wenn man die Admin-Rechte braucht, wechselt man kurz. Aber arbeiten tut man nicht mit vollen Rechten. Wer das macht, kann mit seinem System nicht umgehen und braucht sich ueber gar nichts zu wundern.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5812
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original geschrieben von 1lluminate
Wenn man die Admin-Rechte braucht, wechselt man kurz. Aber arbeiten tut man nicht mit vollen Rechten. Wer das macht, kann mit seinem System nicht umgehen und braucht sich ueber gar nichts zu wundern.
Ausführen als...

Wenn ein Programm meint, dass es Adminrechte benötigt und man damit täglich arbeitet, dann sollte man ein anderes wählen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

@ trust

Bitte versuche nicht mehr, deine Hilfe zu diesen Themen anzubieten.


@ Ebbel

Ich bin hier mit pandorra: Selbst wenn es etwas sein sollte, daß man ohne Probleme entfernen kann, so ist doch jemand, dessen System überhaupt erst befallen wurde, höchstwahrscheinlich nicht zur Reinigung in der Lage und noch weniger, die Situation beurteilen zu können. Dazu kommt noch, daß die Diagnose i.d.R. auf den Meldungen von irgendwelchen Scannern beruht. Da das aber alles prinzipiell Schrott ist, muß man davon ausgehen, daß mehr im Argen liegt.
Der kritische Punkt bleibt aber der menschliche Faktor: Selbst für den Fall, daß die Diagnose richtig sein sollte, selbst wenn er es hinbekommt, sein System davon zu befreien, was auch immer es war, so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis er wieder Probleme bekommt. Dann vielleicht wesentlich ernster.
Wenn jemand Unfälle verursacht, dann reicht es nicht aus, sein Auto zu reparieren, sondern man muß ihm auch das Fahren richtig beibringen. Darum geht es hier, die Problematik bewußt zu machen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, damit das nicht wieder passiert.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Mir ist durchaus bewußt, warum Du (und pawlak) immer kurz und bündig "formatieren, Sticky lesen" sagst. Wenn sich jemand die Arbeit (evenuell sogar 2x hintereinander) machen muß, wird er für die Problematik sensibilisiert. Und es ist ja auch unbestritten der sicherste und außerdem meist auch der schnellste Weg, ein sauberes System zu erhalten. Ich denke halt nur (menschlicher Faktor!!!), daß der Durchschnittshilfesuchende das "Formatieren" sieht, sich denkt "wasn Depp" und dann gar nicht weiterliest. Dann ist es meiner Meinung nach doch besser, derjenige beschäftigt sich mit seinen Problemen (und wenn er sich nur das Logfile seines Virenscanners mal anschaut) und kommt vielleicht selber auf die richtige Lösung. Ich verweise dann gerne auf Hijackthis.de und die dort verlinkten Foren. Die Leute da haben ständig mit solchen Problemfällen zu tun.

Die gleichen Diskussionen bezüglich "Wann formatieren" werden da übrigens auch in schöner Regelmäßigkeit geführt

:)

edit: diese Ausführungen gelten natürlich nicht für den Befall durch eine Schadsoftware, die sofortiges Handeln erfordert. Wenn jemand drüber klagt, daß er dauernd massig Upload hat oder ähnliches, gibt es natürlich keine Optionen.
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Original geschrieben von Rex*Cramer
@ trust

Bitte versuche nicht mehr, deine Hilfe zu diesen Themen anzubieten.
Ok, dann werde ich ab jetzt immer sagen, dass man Windows neu aufsetzen muss und alle seine Adressen, Mails, Daten und Einstellungen verliert.
Original geschrieben von 1lluminate
trust: Alles falsch. Ich empfehle dir, mal die Links im entsprechenden Sticky durchzulesen, bevor du hier Leuten eine falsche Sicherheit vorgaukelst.
Ich kenne die Programme in und auswendig, da ich schon mehr als einen PC gesäubert habe :rolleyes: aber gut ich halte einfach meinen Mund und ihr installiert schön brav euere Systeme neu :rolleyes:
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
ShiN0
Gebannt
Beiträge: 487
Registriert: Jul 2002

Beitrag von ShiN0 »

> Ok, dann werde ich ab jetzt immer sagen, dass man Windows neu aufsetzen muss und alle seine Adressen, Mails, Daten und Einstellungen verliert.

wer schlau ist, kann die auch mal vorher oder noch besser regelmäßig - und damit meine ich mehr als 1 mal pro Jahr - sichern.
ShiN0
YTARY!
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von trust
[Blabla]
Trollen kommt besser, als etwas zu lernen, was?
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

nochmal für die merkbefreiten:

1. regel in der computerforensik:
ein kompromitiertes system ist nicht mehr vertrauenswürdig
da könnt ihr noch so viele systeme installiert haben
ein manipuliertes system ist nicht mehr das originalsystem und kein ernsthafter forensiker würde sich herausnehmen zu behaupten jede manipulation erkennen und beseitigen zu können
wenn ein neuaufsetzen des systems mit einer löschung wichtiger daten verbunden ist würd ich mir mal ernsthafte gedanken um meine datenorganisation machen bzw. über einen personalwechsel nachdenken
Bild
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Einen Personalwechsel? Trollen? Regelmäßige Backups? Ihr habt doch alle drei ein Rad ab! Hier geht es (soweit ich das einschätzen kann) um eine Privatperson, die ihren PC benutzt, weil es Praktisch ist und vielleicht zum Zocken. Hier geht es nicht um einen in seinen PC vernarrten Hobbyadmin oder einen Unternehmensrechner.

Geil, Inspektor Sarti hat den Taurus gefunden, Joey lässt grüßen.
Original geschrieben von Rex*Cramer
Trollen kommt besser, als etwas zu lernen, was?
Man lernt also mehr, wenn man WinXP neu installiert, als wenn man sich mit dem Problem beschäftigt und den Schädling in den Arsch tritt?

3568478. Regel für das Leben:
Wer beim kleinsten Problem alles hinschmeißt und von vorne beginnt, bringst nicht weit...
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von trust
Man lernt also mehr, wenn man WinXP neu installiert, als wenn man sich mit dem Problem beschäftigt und den Schädling in den Arsch tritt?

3568478. Regel für das Leben:
Wer beim kleinsten Problem alles hinschmeißt und von vorne beginnt, bringst nicht weit...
Man hat das Problem genau deshalb, weil man sich vorher mit der Thematik nicht auseinandergesetzt hat. Man muß sich damit beschäftigen, wie man ein System installiert und warum.

Nichts richtig zu machen, hälst du für gut? Na dann viel Spaß.

Es ist aber sinnlos, weiter drauf zu antworten. Dir fehlt das Wissen völlig, worüber wir hier reden. Es steht alles im sticky bzw. den diversen FAQs. Bitte eigne dir das erstmal an.
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ok, du hast mir die Augen geöffnet, vielen Dank.
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von trust
Einen Personalwechsel? Trollen? Regelmäßige Backups? Ihr habt doch alle drei ein Rad ab! Hier geht es (soweit ich das einschätzen kann) um eine Privatperson, die ihren PC benutzt, weil es Praktisch ist und vielleicht zum Zocken. Hier geht es nicht um einen in seinen PC vernarrten Hobbyadmin oder einen Unternehmensrechner.

es gibt vielleicht auch leute die ihren rechner nicht nur zum spielen benutzen sondern auch produktiv damit arbeiten und daten haben die niemanden etwas angehen?
ebay, onlinebanking, telearbeit etc.

in dem sinne
geh spielen
Bild
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Original geschrieben von Inspektor Sarti
ebay, onlinebanking, telearbeit
Original geschrieben von trust
eine Privatperson, die ihren PC benutzt, weil es Praktisch ist
Ich würde sagen, dass hier jemand nur auf Streit aus ist und das so keinen Sinn macht. Wieviel Sperma ist bei dem Beitrag wohl geflossen?
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von trust
Ich würde sagen, dass hier jemand nur auf Streit aus ist und das so keinen Sinn macht.
Ganz genau, nämlich du. Alle anderen sind sich hier über das Thema völlig einig, nur du nimmst nichts an.
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Original geschrieben von Rex*Cramer
Ganz genau, nämlich du. Alle anderen sind sich hier über das Thema völlig einig, nur du nimmst nichts an.
Nur weil drei Leute mit ihrem geballten Fachwissen auf mich einprügeln, bedeutet das noch lange nicht, dass ich meine Ansicht ändern MUSS.
Für was gibts den die ganzen Tools zum entfernen von Spyware? Sollte sich jemand von euch mal was einfangen (ja ich weis, das ist völlig undenkbar), dann entfernt ihr den Schädling aber weil ihr euch nicht sicher seit, haut ihr euch das Backup von vor 5 Minuten drauf und habt nichts verloren, ich weis...
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von trust
Nur weil drei Leute mit ihrem geballten Fachwissen auf mich einprügeln, bedeutet das noch lange nicht, dass ich meine Ansicht ändern MUSS.
Für was gibts den die ganzen Tools zum entfernen von Spyware? Sollte sich jemand von euch mal was einfangen (ja ich weis, das ist völlig undenkbar), dann entfernt ihr den Schädling aber weil ihr euch nicht sicher seit, haut ihr euch das Backup von vor 5 Minuten drauf und habt nichts verloren, ich weis...
antivirus software dient zur forensischen analyse und schadensprevention
leider versuchen antivirus-unternehmen der welt glauben zu machen ihr produkt wär ein rundumsorglos-paket weshalb u.a. leute wie du glauben dass sicherheit in pappschachteln kommt

diese regel haben wir uns nicht ausgedacht
das ist eine absolute grundregel
daran gibts nichts zu rütteln
du findest sie u.a. in den faqs von newsgroups die sich mit sicherheit befassen, im microsoft technet, im IT grundschutzhandbuch des BSI, in jedem guten buch zum thema und im faq dieses forums
und sie ist auch nicht beschränkt auf besonders kritische IT-systeme
mit welchem recht nimmst du dir eigentlich heraus dass recKtal1tys rechner weniger schützenswert wäre als irgendein anderer?
Bild
palandir

Beitrag von palandir »

Du vertraust also Werbegeschwafel von Firmen, die ihre dubiosen Removal-Tools anbieten, mehr als allgemeiner Expertenmeinung bei der Thematik? Interessant... aber traurig.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von trust
3568478. Regel für das Leben:
Wer beim kleinsten Problem alles hinschmeißt und von vorne beginnt, bringst nicht weit...
Anscheinend kapitulierst du schon vor ein paar FAQs, die speziell für Anfänger geschrieben sind.

Original geschrieben von trust
Nur weil drei Leute mit ihrem geballten Fachwissen auf mich einprügeln, bedeutet das noch lange nicht, dass ich meine Ansicht ändern MUSS.
Mußt du nicht, sie ist aber falsch. Wir leben in einem freien Land, wenn du nichts lernen möchtest, ist das deine Sache, aber bitte belästige uns damit nicht mehr. Danke.
Antworten