Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

q3sdc-Problem

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Rex*Cramer

q3sdc-Problem

Beitrag von Rex*Cramer »

So wie ich das verstanden haben, sollte es ganz einfach sein:
1. q3sdc.exe starten
2. demo laden
3. mit /sdrecord [demoname] aufnehmen
4. diese demo dann abspielen und daraus wieder eine normale demo aufnehmen, so wie ich sie haben will

Also habe ich q3sdc entpackt in den Quake-Ordner, q3sdc und eine demo gestartet und /sdrecord test in die Konsole eingegeben. Dann bekomme ich nur die Meldung "Game server is not active" und nichts weiter passiert. Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das zum Laufen?

Vielen Dank im Voraus.
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

1. q3sdc verküpfung zu der mod machen mit +set fs_game
2. console runter: \sdplay <demoname>
3. nimmst ein normales demoscript daher (kein autorecord) wie dieses:

set newdemo "g_synchronousclients 1; record; g_synchronousclients 0;set demotoggle vstr stopdemo"
set stopdemo "stoprecord; set demotoggle vstr newdemo"
set demotoggle "vstr newdemo"
bind <key> "vstr demotoggle"

voilá und fertig.

nur demo abspielen geht nicht muss sdplay sein
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Ja, vielleicht magst du ja auch was zu meinem Problem sagen. Beim Abspielen gibt es keine Probleme, sondern bei der Aufnahme :/
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

ich krieg den gleichen fehler, wenn ich eine ded-server mit sdc machen will =/ aber nur auf meinem server, nich auf meiner gaming-maschine.

€dit: hab deine post nicht richtig gelesen: der sdrecord befehl geht nur auf server, die sdc laufen haben - um normale demos aufzunehmen reicht der normale record befehl von q3.

Ergänzug zu raziels beitrag:
bind F6 "g_synchronousclients 1; record; g_synchronousclients 0"

reicht schon. der record befehl legt automatisch demos mit den name demo0000 bis demo9999 an. um die aufnahme zu stoppen folgendes in die config:

bind F7 "stoprecord"

funktioniert bei mir prima =)
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Schon klar. Mit /sdplay und dann per Skript normale demos machen funktioniert einwandfrei. Normale demos sind mir aber egal :)

Was ich will sind diese sdc-demos, wo ich mich dann frei bewegen kann, um von einem beliebigen pov eine normale demo aufzunehmen, die man dann später abspielen kann.
Das hier: "To play demos, clients connect to server as spectators and can freely move across the level, watch selected player in viewcam mode (like in OSP) or watch the game from any player's POV."

Wie mache ich das? Dafür brauche ich /sdrecord und dann kommt o.g. Fehlermeldung :(


Edit:

Ok, hat sich erledigt. Funktioniert zwar nicht, aber ich habe eben mit Defrag rumgebastelt und da bekomme ich genau das hin, was ich wollte.

Thx anyway :)
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

um das zu machen bräuchstest du eine dedicated server, der mit sdc läuft. wenn auf dem server (also in der server-console) du dann sdrecord eingibst, nimmt der server die sdc-demos auf.

eine vorteil gegenüber defrag haben sie aber: es sind multi-pov demos (ähnlich der mvds von cpma).
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Ja. In den ganzen Tutorials steht davon aber nichts :/ Dachte, es müßte auch mit einem Listen Server gehen. Falsch gedacht :D

Es ging mir auch nicht darum demos aufzunehmen, sondern eine Szene von einer beliebigen Kameraposition mit cl_avidemo aufnehmen zu können. Das funktioniert mit Defrag perfekt. Einziger Vorteil wäre halt gewesen, daß ich die demos über den Weg mit q3sdc mit OSP hätte abspielen können und dann enemycolors etc. hätte benutzen können. Das geht anscheinend mit Defrag nicht (oder doch?). Das macht aber nichts, habe mich damit abgefunden :)
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

na logisch geht das . einfach q3config.cfg aus dem osp-verzeichnis ins defrag-dir kopieren und voila =). die befehle sind identisch.

großer vorteil von defrag: du kannst kamerafahrten machen, die automatisch ablaufen mit den sog. ghosts -> sticky. geht viel smoother als wenn du von hand durch die levels fliegst und sieht gut gemacht richtig stylisch aus (siehe virtuosity(,

ich hab sdc zum cutten der demos genommen, also hab die guten szenen in kleines demos gepackt. ich hab mich sonst immer verspult, so hab ich viel zeit gespart. einfach demo per sdplay abspielen znd ganz normal mir gsync und record neue demos ausnehmen.
-rFx-

Beitrag von -rFx- »

hab mal ne frage,benutze den sdc auch zum cutten der demos(coole erfindung!)
nur bei einem frag mit ner air-rock splattet der gegner nicht bei anderen frags schon.liegt das vieleicht an der baseq3cfg?weil den frag hab ich in osp aufgenommen un da tut er splatten.
weis einer woran das liegt?
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

wenn du ihn bei 90-100HP ne rocket reindrückst stirbt er ohne zu splätten
erst wenn seine HP deutlich unter dem letzten dmg liegen gibt nen splat

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von -rFx-
hab mal ne frage,benutze den sdc auch zum cutten der demos(coole erfindung!)
nur bei einem frag mit ner air-rock splattet der gegner nicht bei anderen frags schon.liegt das vieleicht an der baseq3cfg?weil den frag hab ich in osp aufgenommen un da tut er splatten.
weis einer woran das liegt?
wenns unter osp spältert spälterts auch unter sdc. einfach mal q3sdc.exe mit parameter fs_game osp starten und abspielen - bei mir gibts keine Probs damit (außer das man wenig sieht :D )
Antworten