Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Rezept+Bilder]Feuergockel

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
xian
Bones
Bones

[Rezept+Bilder]Feuergockel

Beitrag von xian »

Feuergockel
Xian wünscht Guten Appetit

Bild

Zutaten
Für eine Person
  • Gewürzmischung
    Ich habe eine gefrorene 8-Kräuter-Mischung von Aldi genommen.
    Zur Verfeinerung kann frischer Basilikum genutzt werden.
  • 50g Margarine
    Margarine ist etwas cremiger als Butter.
  • 5-6 TL Hühnerbrühe
  • 2-3 TL Olivenöl
  • 4-5 rote Peperoni
    Ich habe hier die „Roten Pfefferoni“ von minimal genommen, da ich keine anderen zur Hand hatte; empfehle aber frische vom Gemüseladen zu nehmen.
  • 300g Putenbrust
  • 100g Lauch
    Stattdessen könnte man auch Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln nehmen
  • 2-3 EL Weißwein
    Gibt einen interessanten Geschmack, schmeckt aber auch ohne Wein sehr lecker!
  • ½ Glas Wasser
  • ½ Ciabattabrot
Bild

Zubereitung
  1. Kräuterbutter
    Kräutermargarine

Bild

Für die Kräuterbutter habe ich ein halbes Päckchen der gefrorenen Kräuter benutzt. Dazu kam die Margarine und 2-3 TL der Hühnerbrühe. Evtl. etwas von dem frischen Basilikum.
    Das ganze dann mit dem Mixer rühren bis es eine gleichmäßige Masse ergibt. Danach habe ich mit einem kleinen Löffel Olivenöl hinzugekippt, bis es schön cremig war.
  2. Feuergockel

Bild

Als erstes habe ich die Peperoni aufgeschnitten, von den Kernen getrennt, in kleine Stücken gehackt und sie dann in eine große Schüssel umgefüllt.

Bild

Das Fleisch habe ich in dünne Streifen geschnitten und zu den Peperoni in die Schüssel gefüllt. Dazu kamen 3-4 TL der Hühnerbrühe, ein halbes Glas Wasser (und 2-3 EL Weißwein).
    Das ganze habe ich gut gerührt und für später an den Rand gestellt, damit das Fleisch durchzieht.

Bild

100g Lauch geviertelt und in kleine Stücke geschnitten.
    Stattdessen empfehle ich Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln zu nutzen, selbst hatte ich gerade keine da. Bei Zwiebeln würde ich die Menge auf 50-75g reduzieren.

Bild
    Bild

Jetzt das Ciabattabrot in den Ofen schieben, damit es gleichzeitig mit dem Fleisch fertig wird.

Bild

Der Lauch wird im Wok angebraten, bis er ein wenig braun geworden ist:

Bild

Danach habe ich den Lauch herausgenommen und die Fleisch-Peperoni-Mischung in den Wok gegeben.
    Nachdem die Flüssigkeit verdunstet ist und das Fleisch rundherum geschlossen ist (währenddessen also oft wenden!), kann der Lauch hinzugegeben werden.

Bild

Nachdem das Fleisch einen schönen braunen Zustand erreicht hat kann es umgefüllt und mit der Kräuterbutter und dem Ciabatta serviert werden.

Bild

In die Kräuterbutter passen gut noch ein paar Spitzen der Basilikumpflanze
    Bild

Ich wünsche euch einen Guten Appetit.
    Bild

[/list=1]
    Richtig gut schmeckt der Feuergockel meiner Meinung nach nur mit einer Extraportion Chilipulver. (Wir haben noch welches von unserem Afrikaurlaub vor 15 Jahren übrig.) Oder eben mit scharfen, frischen, roten Peperoni.

Würde mich über Kritiken freuen, da ich mir das während der Herstellung ausgedacht habe. Ich dachte ich fotografier einfach mal mit und schau was daraus wird.
Bild
n00biez
Biker
Biker

Beitrag von n00biez »

sehr schön gemacht!

werde das nächste woche mal nachkochen und dir dann davon berichten!
Warlock3

Beitrag von Warlock3 »

hey xian :)

klingt ja gar nich mal so übel dein feuer gockel :)
Lynx3

Beitrag von Lynx3 »

Jetzt hab ich Hunger :( . Werd das Rezept aber demnächst probieren. Sieht ausserdem garnicht so schwer aus. Sowas würde ich sogar noch hinbekommen :D
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

sieht lecker aus, aber ich würde die butter nicht durch margarine ersetzen, zum anrühren muss die butter vorher halt ausm kühlschrank raus, danach wieder rein.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
xian
Bones
Bones

Beitrag von xian »

Original geschrieben von MaRs
sieht lecker aus, aber ich würde die butter nicht durch margarine ersetzen, zum anrühren muss die butter vorher halt ausm kühlschrank raus, danach wieder rein.
hm.. ja mit butter geht es auch, aber das wird steinhart im kühlschrank :> hab ich letztesmal probiert.
mit margarine wirds ein wenig cremiger..
mit dem olivenöl muss man beim dosieren aufpassen. wenn zuviel drin ist, schmeckt es garnicht mehr lecker.
Bild
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

ich bevorzuge butter, weil sie einen besseren geschmack als margarine hat.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
SirChris
Klesk
Klesk
Beitrag von SirChris »

schön gemacht, meiner :wink2:
Er kommt - Knight Rider - Ein Auto, ein Computer, ein Mann.
Bild
Knight Rider - Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.
xian
Bones
Bones

Beitrag von xian »

Original geschrieben von SirChris
schön gemacht, meiner :wink2:
deiner? omg?
Bild
issue©

Beitrag von issue© »

n1 sieht lecker aus ;)
Antworten