Xian wünscht Guten Appetit
Zutaten
Für eine Person
- Gewürzmischung
Ich habe eine gefrorene 8-Kräuter-Mischung von Aldi genommen.
Zur Verfeinerung kann frischer Basilikum genutzt werden. - 50g Margarine
Margarine ist etwas cremiger als Butter. - 5-6 TL Hühnerbrühe
- 2-3 TL Olivenöl
- 4-5 rote Peperoni
Ich habe hier die „Roten Pfefferoni“ von minimal genommen, da ich keine anderen zur Hand hatte; empfehle aber frische vom Gemüseladen zu nehmen. - 300g Putenbrust
- 100g Lauch
Stattdessen könnte man auch Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln nehmen - 2-3 EL Weißwein
Gibt einen interessanten Geschmack, schmeckt aber auch ohne Wein sehr lecker! - ½ Glas Wasser
- ½ Ciabattabrot
Zubereitung
- Kräuterbutter
Kräutermargarine
Für die Kräuterbutter habe ich ein halbes Päckchen der gefrorenen Kräuter benutzt. Dazu kam die Margarine und 2-3 TL der Hühnerbrühe. Evtl. etwas von dem frischen Basilikum.
Das ganze dann mit dem Mixer rühren bis es eine gleichmäßige Masse ergibt. Danach habe ich mit einem kleinen Löffel Olivenöl hinzugekippt, bis es schön cremig war. - Feuergockel
Als erstes habe ich die Peperoni aufgeschnitten, von den Kernen getrennt, in kleine Stücken gehackt und sie dann in eine große Schüssel umgefüllt.
Das Fleisch habe ich in dünne Streifen geschnitten und zu den Peperoni in die Schüssel gefüllt. Dazu kamen 3-4 TL der Hühnerbrühe, ein halbes Glas Wasser (und 2-3 EL Weißwein).
Das ganze habe ich gut gerührt und für später an den Rand gestellt, damit das Fleisch durchzieht.
100g Lauch geviertelt und in kleine Stücke geschnitten.
Stattdessen empfehle ich Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln zu nutzen, selbst hatte ich gerade keine da. Bei Zwiebeln würde ich die Menge auf 50-75g reduzieren.
Jetzt das Ciabattabrot in den Ofen schieben, damit es gleichzeitig mit dem Fleisch fertig wird.
Der Lauch wird im Wok angebraten, bis er ein wenig braun geworden ist:
Danach habe ich den Lauch herausgenommen und die Fleisch-Peperoni-Mischung in den Wok gegeben.
Nachdem die Flüssigkeit verdunstet ist und das Fleisch rundherum geschlossen ist (währenddessen also oft wenden!), kann der Lauch hinzugegeben werden.
Nachdem das Fleisch einen schönen braunen Zustand erreicht hat kann es umgefüllt und mit der Kräuterbutter und dem Ciabatta serviert werden.
In die Kräuterbutter passen gut noch ein paar Spitzen der Basilikumpflanze
Ich wünsche euch einen Guten Appetit.
[/list=1]
Richtig gut schmeckt der Feuergockel meiner Meinung nach nur mit einer Extraportion Chilipulver. (Wir haben noch welches von unserem Afrikaurlaub vor 15 Jahren übrig.) Oder eben mit scharfen, frischen, roten Peperoni.
Würde mich über Kritiken freuen, da ich mir das während der Herstellung ausgedacht habe. Ich dachte ich fotografier einfach mal mit und schau was daraus wird.