Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Massives Problem mit XP-UI seit IE-Fehler

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14829
Registriert: Dez 2001

Massives Problem mit XP-UI seit IE-Fehler

Beitrag von sl1zer »

Sers erstma,

nun, hab meinem Vadder seinen Rechner neu gemacht, XP draufgeknallt etc.
Wir sitzen hinter nem Hardware-Router, wobei da alle nützlichen Ports nur für mich feigeschaltet sind.

Hab ihm natürlich auch direkt Opera als Browser installiert.

Avast Antivirus auch draufgemacht etc etc.
Also eigentlich an alles gedacht.

Dann hatte er nen Problem mit einem seiner Foren im Zusammenhang mit Opera.
Also setz ich mich dran und will kurz im IE nachschauen, mach ihn also auf, dann weiss ich net mehr so genau was da im Detail passiert is (is schon länger her).
Jedenfalls erinnere ich mich an einen Reboot und dann kam das hier zum Vorschein :

Bild

"ok" denk ich mir, lässte ma Ad-Aware und Avast drüberlaufen.
Direkt auch nen paar Dinge gefunden die ich allesamt vernichtet hab.

Nun wollt ich den Desktop wieder richtig einstellen, doch siehe da :

Bild

Wie man sicherlich erkennen kann fehlen oben einige Laschen, unter anderem die zum Einstellen des Wallpapers.

Ich habe diese Laschen bis heute nicht wieder gesehen und habe den Rechner mit Avast und Ad-Aware eigentlich seitdem täglich durchgecheckt, jedoch nie was gefunden.

Kann mir jemand verraten wie ich die bekackten Laschen da wieder hinbekomm?

Sonst is am Rechner oder Betriebssystem alles in Ordnung.


Danke schonma, ich hoffe auf ne Antwort die mich evtl weiterbringt
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Re: Massives Problem mit XP-UI seit IE-Fehler

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von sl1zer
Kann mir jemand verraten wie ich die bekackten Laschen da wieder hinbekomm?
>>> Vielleicht hast du Glück und die Systemwiederherstellung hat noch einen intakten Snapshot. Ansonsten, und das artet dann in Gefrickel aus, müsstet du die betreffenden korrumpierten Dateien reparieren, d.h. die Originaldateien zurückholen oder die Registry bearbeiten. Dazu kann ich jedenfalls keinen konkreten Tip geben da ich nicht weiss wo Windows die Elemente aus der Systemsteuerung ablegt. Den Reiter zu verstecken ist aber nur ne simple Abwehrmaßmahme von dem Schädling, schau mal ob du im Browser oder per IrfanView oder ähnlichem ein Wallpaper setzen kannst. Falls nicht, ist ein Prozess aktiv der das verhindert, oder die Systemdateien sind echt gefickt.

Sonst is am Rechner oder Betriebssystem alles in Ordnung.
>>> Ich glaub nicht dass du das so ohne weiteres abschätzen kannst. Veränderungen am GUI siehst du, diverse andere Geschwüre aber nicht unbedingt. Mach die Kiste platt und benutz den IE nur zum Windows updaten wäre mein Tipp.


Danke schonma, ich hoffe auf ne Antwort die mich evtl weiterbringt
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

:lol:

endlich mal wieder lustige malware :>
sehr gut, props an den coder :>>

@topic
win neu aufsetzen, wenn der wurm unbekannt ist und sich nicht löschen lässt
weist du nie, was er alles macht/gemacht hat/machen wird!
(wie über mir bereits erwähnt)
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Re: Massives Problem mit XP-UI seit IE-Fehler

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von sl1zer



"ok" denk ich mir, lässte ma Ad-Aware und Avast drüberlaufen.
Direkt auch nen paar Dinge gefunden die ich allesamt vernichtet hab.

Die wichtigste Information wird wie immer unterschlagen: Was wurde wo von welchem Programm gefunden?
Wenn Du "nur" ein bischen Adware oder Spyware drauf hattest, dann kann man sicher mal einen Reparaturversuch (evtl mit der Reparaturfunktion von XP) machen. Auch ein Hijackthislog könnte da eventuell helfen:

http://www.hijackthis.de

Achtung: erst lesen, dann fixen :)

Wenns allerdings Würmer/Backdoors waren, dann ist der sicherste Weg der, der hier bereits 2x genannt wurde.
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Ein Kollege von mir hatte mal das selbe wie du jetzt. Nachdem er mit ALLEN MÖGLICHEN Antispyware-Tools seinen PC gesäubert hat, ist der Scheiss zurück geblieben. WEnn du dir sicher bist, dass die Software gelöscht ist, die dein PC so verbogen hat mach folgendes und es funktioniert wieder:

Start-> Ausführen-> gpedit.msc
Benutzerkonfiguration-> Administrative Vorlagen->Systemsteuerung ->Anzeige
So jetzt gehts los. Schau, dass alle Einstellungen so sind wie auf dem Bild. Wenn eine einstellung schon so ist (auch wenn es "Nicht Konfiguriert" ist, stelle es auf einen anderen Wert um (übernehmen klicken nicht vergessen) und dann wieder zurück.
Danach machst du:
Start-> Ausführen-> gpupdate /force
jetzt musst du wohl neustarten oder dich abmelden, "gpupdate /force" sagt dir was du tun musst. Danach kannst du das Hintergrundblid wieder ändern und du hast alle register zur Verfügung.

Wer sich nicht auskennt und durch mich gpedit.msc zum ersten mal gehört hat, sollte keine weiteren einstellungen vornehmen.
Bild
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

gpedit.msc gibt es nicht...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
trust
Biker
Biker
Beiträge: 1214
Registriert: Mär 2000

Beitrag von trust »

Dann hast du:
[ ] Dich vertippt
[ ] Nicht WinXP/W2k3 (vielleicht sogar W2k)
[ ] ein ganz komisches System

Man kommt aber auch so an gpedit.msc ->
Start-> Ausführen-> mmc
Datei-> Snap-In hunzufügen/entfernen
Hinzufügen-> Gruppenrichtlinie-> Lokaler Computer

EDIT:
Ich gin gerade zufällig über einen Forenbeitrag gestolpert, in dem Steht, dass die Home-Edition keine Policies unterstützt. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt aber dann würde es bei dir nicht funktionieren.
Gustavo hat geschrieben:trust hat übrigens nie mit irgendetwas Recht, was er sagt. Gibt keinen Grund, mit ihm zu reden.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass trust sich hier primär als Kasperle hervorgetan hat
Antworten