Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

golf 1 cab bj 91 mit kat riecht nach benzin

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
*n!kain*

golf 1 cab bj 91 mit kat riecht nach benzin

Beitrag von *n!kain* »

servus
also wenn ich morgens die garage betrete rieche ich nichts aber sobald ich den motor anmache und rückwärts raus fahre und das dach offen hab rieche ich es schon stark... und wenn ich den motor dann wieder aus mache und an der endtopföffnung schnüffel rieche ich den geruch von benzin... am skoda fabia meiner mutter riecht man garnix...
was kann das sein?
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

gibts auf allen 4 pötten nen ordentlichen zündfunken?
sind alle spritleitungen dicht?
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

also bei mir ists normal wenn ich das auto kurz umparke, und gleich den motor wieder aus mache, so wie du es sagst, das es nachher einen benzin geruch gibt.
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von wee
also bei mir ists normal wenn ich das auto kurz umparke, und gleich den motor wieder aus mache, so wie du es sagst, das es nachher einen benzin geruch gibt.
das dürfte aber auch nicht sein, ist ja nichtmal bei mir so
Bild
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

zündfunke is immer da hab auch im laufenden motor mal alle zuendkerzen einzeln rausgemacht und war immer nen unterschied... und benzinleitungen hab ich nix entdeckt... :(
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

der golf1 hat ja noch k jetronic oder? schau dir halt mal den mengenteiler,die einspritzdüsen und die leitungen genauer an - wenn es nur beim kaltstart ist,aber eher mal bei kaltstartventil,warmlaufregler und so nachsehn,wären jetzt die ersten sachen die mir in der theorie einfall würden. in der praxis sieh erstmal nach woher der geruch genau kommt,vielleicht sudelt es ja schon bei der pumpe oder so raus?
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

nein trocken ist er hab ueberall geschaut der gestank kommt definitiv ausm auspuff!!!!! als ich meinen endtopf gewechselt habe is mir auch so ne brühe die auch nach benzin gerochen hat entgegengelaufen...
was ich dazu sagen sollte wenn ich unter 2000 ups rollen lasse und dann plötzlich vollgas gebe ruckelt er total stark bis er ueber 2000 upm ist und dann geht normal...
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

zieh mal deinen ölstab und riech dran ob der nach benzin stinkt.
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Original geschrieben von g!z3h
der golf1 hat ja noch k jetronic oder?
Der am weitesten verbreitete 2H Motor (98 PS) hat Digifant Einspritzung.
Bild
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

habe gerade mal daran gerochen und ich habe das gefühl dass es einen leichten benzin geruch hat :/ was bedeutet das?
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von *n!kain*
habe gerade mal daran gerochen und ich habe das gefühl dass es einen leichten benzin geruch hat :/ was bedeutet das?
entwickelt dein motor manchmal blauen qualm aus dem auspuff?
Bild
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

ich fürchte die jungs wollen auf ne defekte zylinderkopfdichtung hinaus ... sollte sich das bewahrheiten, und kannst du das nicht selbst machen, wirds teuer .. :/
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

nde also blauber qualm bis jetzt nicht....
zylinderkopf machtn kumpel von mir muss nur zur werkstatt fuer ne fehlerdiagnose
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

hm

Kopfdichtung könnte schon sein.
Weil du grad auf ein komisches Motorverhalten angesprochen hast. Kann genauso sein dass deine Lambda Sonde oder der Luftmassen/mengenmesser im Arsch ist. Weil wenn deine Gemischaufbereitung nicht stimmt und du mehr Sprit als Luft im Zylinder hast, wird logischerweise nicht alles verbrannt und du bläst den blanken Sprit zum Auspuff raus. Aber ich glaub dazu müsste das Gemisch schon ziemlich arg am Arsch sein.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

ja wie gesagt als ich meinen endtopf gewechselt habe is mir so ne ganze brühe welche nach benzin gerochen hat ueber die hand gelaufen..
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von psycco
ich fürchte die jungs wollen auf ne defekte zylinderkopfdichtung hinaus ... sollte sich das bewahrheiten, und kannst du das nicht selbst machen, wirds teuer .. :/
bei zkd haste aber wenn dann weißen rauch

ich dachte eher an kolbenringe oder ventilschäfte, denn nur so kann das benzin ins öl gelangen

wenn aber wie er sagt der sprit aus dem auspuff rausgekommen ist dann bekommt der motor wohl ein wenig zu viel sprit den er nicht verbrennen kann

was sagt das kerzenbild? ich nehme an die kerzen sind bei den umständen total verrußt

wie schon gesagt wurde: kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage checken
Bild
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

ja das gute stück steht jetzt in der werkstatt... bin mal gespannt was rauskommt... bin zudem absolut pleite und kA ...mudder anschnorren oder so :D
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

also der meister hat gestern abend noch gemeint dass er den motor an den messpc angeschlossen hat und bis jetzt allles in ordnung läuft und er nich weiss ewarum... lamdasonde i.o kat i.o naja er schaut und sucht weiter sehr sehr komisch
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

naja dann drück ich dir mal die daumen dass er den fehler findet und es nicht zu teuer wird
Bild
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

hab ihn gestern abgeholt und er hat gemeint dass er nix gefunden hat es scheint alles normal zu sein jedoch hab ich ein wenig ölverbrauch und er meinte man sollte einfach mal die ventilschaftdichtungen ersetzen wenns dann nich besser is die kolbenringe aber sonst wär der wagen top ... :/
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

Original geschrieben von Gotcha
bei zkd haste aber wenn dann weißen rauch

ich dachte eher an kolbenringe oder ventilschäfte, denn nur so kann das benzin ins öl gelangen

wenn aber wie er sagt der sprit aus dem auspuff rausgekommen ist dann bekommt der motor wohl ein wenig zu viel sprit den er nicht verbrennen kann

was sagt das kerzenbild? ich nehme an die kerzen sind bei den umständen total verrußt

wie schon gesagt wurde: kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage checken
ich habe ja keine ahnung :)

aber bei defekter zkd kommt doch öl in den verbrennungsraum, und es entsteht bläulicher rauch, dachte ich bisher?

als reine interessensfrage, bitte um aufklärung :)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von *n!kain*
hab ihn gestern abgeholt und er hat gemeint dass er nix gefunden hat es scheint alles normal zu sein jedoch hab ich ein wenig ölverbrauch und er meinte man sollte einfach mal die ventilschaftdichtungen ersetzen wenns dann nich besser is die kolbenringe aber sonst wär der wagen top ... :/


sind eben beides so favoriten für hohen ölverbrauch,wenn du nur so nen halben,bis ganzen liter auf 1000km hast würd ich das lassen...bei defekten kolbenringen genehmigt sich ein motor mal locker über 2-3l auf 1000km :rolleyes: etwas ölverbrauch ist normal,es wäre unnormal wenn der motor kein öl verbraucht.

und mit dem benzingeruch...störts dich so extrem? fahr nochmal zwei wochen so vielleicht gehts von ganz alleine weg.
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

ne sehr extrem isses nich ab fält auf :)
wenn ich wieder kohle habe dann ma schaun was ich so ersetze aber ich denk im grossen und ganzen passt das schon
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Original geschrieben von psycco
ich habe ja keine ahnung :)

aber bei defekter zkd kommt doch öl in den verbrennungsraum, und es entsteht bläulicher rauch, dachte ich bisher?

als reine interessensfrage, bitte um aufklärung :)
Öl in den Brennraum bei defekter zkd ist zwar theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Die Ölbohrungen sitzen meisst recht weit weg zu den Brennräumen.

Da direkt an den Brennräumen die Wasserkanäle langlaufen (ringsherum), ist Wasser im Brennraum bei defekter zkd wahrscheinlicher, ergo : weisser Qualm .

Edit
Zu dem Kraftstoffgeruch.
Es ist durchaus "normal" bei älteren Fahrzeugen das nach Kaltstart, zB über Nacht, Der Motor für ein paar Sekunden stark überfettet läuft und daher noch Kraftstoff riecht.
Und da Du dann ja auch noch rückwärts aus der Garage fährst, fällt das dann natürlich extrem auf.
Antworten