Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Faust I in zwei Wochen

Für Leser und Schreiber
Gesperrt
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Faust I in zwei Wochen

Beitrag von Fasolt »

Hallo,

ich bin in der elften Jahrgangsstufe eines rheinland-pfälzischen Gymnasiums und bin im Deutsch-Grundkurs. Unser genialer Deutschlehrer ist auf die geniale Idee gekommen Faust I von Goethe zu lesen, da das ja ein Buch ist, dass man in der Oberstufe gelesen haben muss. Bis hierhin is ja alles logisch und nachvollziehbar...

Aber hat er für dieses Buch gerade mal 2 Wochen eingeplant (nämlich diese und nächste Woche). Ich habe ihn darauf angesprochen, dass es doch ziemlich wenig zeit wäre, denn Faust ist (ihr werdet mir nicht widersprechen) eines der bedeutensten werke überhaupt und blabla, warum nur 2 wochen. (wir hatten zuvor 4 Wochen für Emilia Galotti verwendet *würg*) Darauf hin er: Ja man kann dieses Thema auch 2 Monate behandeln, dann würde es aber jedem zum Hals raushängen!

Der Typ hat doch nen schaden oder? 2 Wochen für Faust (ergo max. 6x 45 Minuten => 270 Minuten => 4 1/2 Stunden!!) ist doch viiiiiel zu wenig!! Das kommt natürlich immer darauf an, wie der Unterricht gestaltet wird, aber mal ehrlich, für FAUST ist das echt untertrieben...

nunja, was denkt ihr darüber?
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Sicher sehr knapp. Auch wenn die Reclam Ausgabe nur 130 Seiten hat, man kann in so gut wie jedem Vers etwas entdecken. Wäre auch sinnvoll und hilfreich fürs Verständnis, einen Abschnitt zu lesen und den dann zu besprechen bevor es weitergeht.
amitY
Visor
Visor
Beiträge: 2096
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mainz

Beitrag von amitY »

Also wir hatten Faust I ein halbes Jahr lang als Thema i nder zwölften Klasse und das war dann halbwegs ausreichend um nahezu alle Facetten ds buches anzukratzen, allerdinsg kann man sich auch 10 Jahre mit dem Buch befassen....

In 2 Wochen kann man höchstens die allergrunlegendsten Themen des Buches besprechen, und das wird dem Werk einfach nicht gerecht, dann sollte man es lieber lassen.

Vielleicht in so kurzer Zeit lieber mit Goethes Leben an sich befassen oder kürzere Ergüße von im lesen...

Vielelicht steht es ja auch im Rahmenprogramm eurer Schule und muss deswegen gelesen werden, vielleicht auch gegen die Vorlieben deines Lehrers?
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

nee ka warum der des nur so kurz macht, der geht jetzt sowieso, irgendwie kagge, weil ich hätte des gerne viiiel länger besprochen, aber nunja...
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Wir haben schon n Faust-Thread -> Man klicke bitte hier
Gesperrt