Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ext. Festplatte für Mac und Win, welches Dateisystem?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
deluks
Stripe
Stripe

Ext. Festplatte für Mac und Win, welches Dateisystem?

Beitrag von deluks »

Ja Topic is Programm. Hab ne ext. Platte und würd sie gern unter Win und Mac lesen sowie beschreiben. Mit welchem Dateisystem soll ich sie formatieren?
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

HFS+ und am win rechner 'macopener' installieren
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

FAT32 können aber doch beide lesen und schreiben oder?
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Ja FAT32 können glaub ich beide. Was is denn der große Vorteil von HFS+, weil extra n kostenpflichtiges Programm zu benutzen is irgendwie auch etwas blöd.
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

FAT32 können beide lesen und schreiben. NTFS ist ein Krampf für alle Nicht-Microsoft-Betriebssysteme, da es anscheinend umsonst nur schlecht dokumentiert ist. HFS+ hat den Vorteil, dass es alle Dateien unter 32 MB laufend defragmentiert. Aber es gibt wohl keine Windows-Freeware, obwohl es angeblich gut dokumentiert sei.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Ja dann schau ich mal, dass ich mir das macopener besorg.
Danke an alle Helfer Bild
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

FAT32 hat doch ausserdem eine Begrenzung von 2GB Files wenn ich mich recht erinnere.

ausserdem bin ich froh das es die zeiten von falscher speicherplatz berechnung nicht mehr gibt bei MS (welche ich aber nun wieder bei HFS+ habe :rolleyes: )
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Original geschrieben von masc
FAT32 hat doch ausserdem eine Begrenzung von 2GB Files wenn ich mich recht erinnere.

ausserdem bin ich froh das es die zeiten von falscher speicherplatz berechnung nicht mehr gibt bei MS (welche ich aber nun wieder bei HFS+ habe :rolleyes: )
Bei HFS+ sind es 8 Exabyte, sollte also reichen ;) (8 Millionen GB). Bei FAT32 sind es 4 GB.

Hmm bei HFS+ habe ich keine falschen Speicherplatzanzeigen, nur manchmal wird auf dem Systemvolume noch belegter virtueller Speicher mitgerechnet.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
sweep
Grunt
Grunt

Beitrag von sweep »

Wichtig ist in dem zusammenhang, daß die Mac-Typischen Metadaten nur bei HFS vernünftig funzen. Also Customicons, oder so Geschichten, wenn du Dateien ohne Endung hast, die aber trotzdem wissen, von welchen Progis sie geöffnet werden sollen und so scherze.... das geht auf ner FAT Platte verloren.

Auch manche Programme verweigern den Dienst und natürlich Dateinamen, die was länger sind gehen nich...
Antworten