Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Oberschenkelmuskulatur

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Drusus
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Apr 2004

Oberschenkelmuskulatur

Beitrag von Drusus »

Was für Übungen kennt ihr bzw. empfehlt ihr um die Oberschenkelmuskeln zu trainieren?
Wobei ich in kein Fitnesscenter gehen (zahlen) will und nicht Fahrrad fahren.
Danke.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Sp spontan: Mit dem Rücken an die Wand und soweit runterrutschen, bis Ober- und Unterschenkel einen 90°-Winkel bilden. In der Position verweilen. Zieht gut. ;)
sama

Beitrag von sama »

Kniebeugen, Fahrrad fahren.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Oberschenkelmuskulatur

Beitrag von moris »

Original geschrieben von Drusus
und nicht Fahrrad fahren.
:rolleyes:
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Fang mit Basketball spielen an! Da bekommst du automatisch gute Beine davon :)

Kniebeugen und An-die-Wand-sitzen sind auch die besten Übungen, die mir so ohne Gewichte einfallen.
Vielleicht noch Storchenschritte Bild

Oder auch Step-ups. Du nimmst dir einfach nen Stuhl, stellst ein Bein drauf und drückst dich nur mit dem Bein nach oben.

Kannst ja mal ausprobieren was dir am besten gefällt.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich behaupte mal, dass es wirklich äußerst gut durch Fahrradfahren zu regeln wäre. Ich habe es bei mir sehr schnell gemerkt, wobei ich vorher schon Leichtathletik gemacht habe und 100 Meter gesprintet bin. Aber auch von "0" sollte es gut gehen. Vielleicht wäre ja ein nettes neues Mountainbike ein guter Anreiz. Überleg es dir nochmal! :>
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Außerdem ist es viel schöner draußen die Natur zu genießen, als irgendwo stupide Übungen zu machen.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

MHm, Fahrradfahren ist net wirklich so doll.

Ich seh auch bei den Tour de France Radlern recht selten beeindruckende Beine und die sollten doch ne ganze Weile radeln.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Original geschrieben von meddl max
MHm, Fahrradfahren ist net wirklich so doll.

Ich seh auch bei den Tour de France Radlern recht selten beeindruckende Beine und die sollten doch ne ganze Weile radeln.
:D :D :D :D :D :D

siehe Anhang.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Junge, wenn kein Fett drüber ist, siehst du bei jedem die Muskeln.

Mit nem normalen Körperfettgehalt würden die nicht sonderlich spektakulär aussehen.
sama

Beitrag von sama »

Ich habe eine ausgeprägte Beinmuskulatur durch's Skateboardfahren bekommen (4,5 Jahre)
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Original geschrieben von meddl max
Junge, wenn kein Fett drüber ist, siehst du bei jedem die Muskeln.

Mit nem normalen Körperfettgehalt würden die nicht sonderlich spektakulär aussehen.
Junge, wenn Du von "Tour de France"-Fahrern sprichst, sollte es niemanden wundern, daß selbige alle einen niedrigen Körperfettanteil haben.
Daß die Beine vom Normalsterblichen mit denen von JU nicht vergleichbar sind, dürfte ebenfalls für jeden klar sein. Also komm mir doch nich so, Sportsfreund...
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Denen die nur pumpen geht es ja in erster Linie ums Aussehen, nicht um die Leistungsfähigkeit.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

meddl dein Urteil übers radfahren halte ich für ziemlich engstirnig.
1. ist Radfahren wirklich ein Sport, der wesentlich mehr Beachtung, insbesondere im sportlichen Sinne, verdient als jeglicher Kraftsport.

2. gibt es EINIGE Radfahrer, deren Beine wirklich perfekt sind. Nicht zuviel und nicht zuwenig Muskeln, dafür aber sehr schön definiert. Gibt hier ein paar lokale Mountainbiker die haben echt geniale Waden

mal ganz im Ernst.. kräftige Radfahrerbeine sind das Nonplusultra
Bild
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

mach doch gleich ne neue Religion daraus ...

So super ist Radfahren nun auch nicht ... und so kraftsport runterzu buttern ist etwas hart.
Bild
sama

Beitrag von sama »

Ich behaupte die besten Beine kriegt man vom Fußball spielen und vom Schnellradfahren.
Drusus
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Apr 2004

Beitrag von Drusus »

Original geschrieben von HipHopper2003
Ich behaupte die besten Beine kriegt man vom Fußball spielen.
Das ist ja das Problem. Ich spiele hobbymäßig sehr gern Fußball, also so auf der Uni, aber ich hatte vor ein paar Wochen ein kleines Meniskusproblem und ging zum Arzt.
Der sagte mir dann auch noch ich soll aufpassen, vor allem beim Hallenfußball, denn ich habe eine schwache Oberschenkelmuskulatur, nicht dass da mal was gröberes passiert.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Ich respektiere Lesitungssport. Auch wenn ich nichts interessantes daran finde weiß ich, dass es eine außerordentliche Leistung darstellt auf höherem Niveau anzutreten.

Aber mit einem normalen Körperfettanteil gklaube ich nicht, dass die BEine besonders spektakulär aussehen würden. Und ich glaube nciht, dass der Ersteller unbedingt mit 3% Körperfett rumlaufen will, und tägliche 200km zu radeln um gute Beine zu haben.

€: Waden scheinen aufs Radeln allerings wirklich gut anzuspringen.
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Original geschrieben von MaRs
Denen die nur pumpen geht es ja in erster Linie ums Aussehen, nicht um die Leistungsfähigkeit.
Gewichtheben ist immerhin eine klassische olympische Disziplin. Also gehts nicht allen die nur pumpen ums Aussehen.

Ich pumpe in letzter Zeit auch viel, aber hauptsächlich um bessere Ergebnisse beim Laufen zu erreichen und um auf der Arbeit besser mithalten zu können (wird viel geschleppt im momentanen Job). Das gute Aussehen is Bonus und wird gerne mitgenommen.

Zum Thema: Treppensteigen, Bergläufe bringens.
rodeo

Beitrag von rodeo »

Wie schon einige beschrieben an der wand sitzen wobei ichs ohne wand machen würde.stellst dich ganz normal hin und bewegst die füsse dann je fuss 4mal zu seite: / \ / \ so dass deine füsse ein gutes stück auseinander entfernt sind.Jetzt in dieser Position 3minuten verweilen und das ganze 3 mal wiederhohlen. Aufpassen dass der rücken gerade ist, (becken nach vorne schieben) und dein arsch nicht unter die kniehöhe kommt.
ca wie im bild nur tiefer.das die beine in nem 90° winkel halt sind.
sebb3

Beitrag von sebb3 »

kniebeugen!, wenns zuwenig wird, pistols und den breitbeinigen stand von 1 weiter oben ^^
und dann gibts noch ne tolle dehnübung fürs innenband(oberschenkel) - du stellst dich sehr breitbeinig hin und verlagerst dann dein gewicht auf ein bein, der andere fuss muss komplet aufm boden bleiben, dehnt das innenband und stärkt den anderen oberschenkel..
sehr effektiv finde ich den"storchenschritt", vor allem wenn man nach 20mins joggen(also alle muskeln schon schön warm sind) so 20 - 30 schritte im storchenschritten geht (bild siehe weiter oben, nur ohne gewicht), danach weiterjoggen und du läufst wie auf eiern ^^
YoShi_inaktiv

Beitrag von YoShi_inaktiv »

bin auch für Pistols
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

an die wand setzen ist auch gut.

deine beine sind im 90° winkel angewinkelt und du lehnst dich so an die wand. arsch auch 90° (logisch) und so dann n paar minuten aushalten aufstehen und wieder hinsetzen ...
Bild
Antworten