Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen
-
- Administrator
- Beiträge: 23012
- Registriert: Jan 2000
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir 'n Gedanke gekommen..
Ich fahre ab und zu mit dem Automatik von meinen Eltern und vor 'ner Woche ist mir etwas zum 1. Mal passiert:
Musste bremsen und aus Reflex "Kupplung" getreten, natürlich das Bremspedal erwischt und ungewollt 'ne Vollbremsung hingelegt..
War zum Glück nur vor der Hauseinfahrt meiner Tante, da ist kein Verkehr..
Aber angenommen, mir wäre hinten einer draufgefahren? Wer ist schuld? Wer haftet? Zahlt die Versicherung?
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich so ein Szenario ausmalt, geschweige denn, dass das noch nie jemand anderem passiert ist
Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren
Ich fahre ab und zu mit dem Automatik von meinen Eltern und vor 'ner Woche ist mir etwas zum 1. Mal passiert:
Musste bremsen und aus Reflex "Kupplung" getreten, natürlich das Bremspedal erwischt und ungewollt 'ne Vollbremsung hingelegt..
War zum Glück nur vor der Hauseinfahrt meiner Tante, da ist kein Verkehr..
Aber angenommen, mir wäre hinten einer draufgefahren? Wer ist schuld? Wer haftet? Zahlt die Versicherung?
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich so ein Szenario ausmalt, geschweige denn, dass das noch nie jemand anderem passiert ist
Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren
Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen
Ich glaub der Schuldfall bleibt derselbe..Original geschrieben von EviLsEyE
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir 'n Gedanke gekommen..
Ich fahre ab und zu mit dem Automatik von meinen Eltern und vor 'ner Woche ist mir etwas zum 1. Mal passiert:
Musste bremsen und aus Reflex "Kupplung" getreten, natürlich das Bremspedal erwischt und ungewollt 'ne Vollbremsung hingelegt..
War zum Glück nur vor der Hauseinfahrt meiner Tante, da ist kein Verkehr..
Aber angenommen, mir wäre hinten einer draufgefahren? Wer ist schuld? Wer haftet? Zahlt die Versicherung?
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich so ein Szenario ausmalt, geschweige denn, dass das noch nie jemand anderem passiert ist
Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren
Wenn man das nicht kann bzw sich nicht dran gewöhnt dann muss man es lassen
Aber kommt vielleicht schon öfters ausversehen vor...
-
- Doom
- Beiträge: 3668
- Registriert: Jul 2001
-
- Hunter
- Beiträge: 384
- Registriert: Jul 2002
ich glaube die gibt es irgendeinen paragraphen über grundloses bremsen (vollbremsung), du solltest auch keine vollbremsung für ne katze machen wenn die gefahr eines unfalls besteht, erst ab 50cm schulterhöhe bei tieren mein ich.
bin mir da nicht sicher.
bin mir da nicht sicher.
"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake."
"Hab ich doch gesagt."
"Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"
-
- Administrator
- Beiträge: 23012
- Registriert: Jan 2000
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen
Erm.. naja..Original geschrieben von ncc|bdk
Wenn man das nicht kann bzw sich nicht dran gewöhnt dann muss man es lassen
Aber kommt vielleicht schon öfters ausversehen vor...
Ich fahre seit 5 Jahren ab und zu mit dem Auto und das war das erste Mal, dass das passiert ist :>
War auch halt 'ne Panikreaktion, weil das mehr ein "STOPP! bleib doch hier stehen, brauchst nicht auf den Hof fahren" war und ich durch das "Stopp" automatisch reagiert hab zu bremsen (richtiger Fuss), aber gleichzeitig eben auch die "Kupplung" zu treten (falscher Fuss, falsches Pedal)
Wer wäre denn dann schuld? Normalerweise der, der drauffährt, weil er den Sicherheitsabstand scheinbar nicht eingehalten hat..
Aber wer rechnet auch damit, dass jemand mitten auf der Strasse 'ne Vollbremsung macht?
Das ist eben der Fall, der mich interessiert.. :>
-
- Perfect
- Beiträge: 9008
- Registriert: Jan 2002
sowas änliches is mir heut auch passier: hab eigentlich immer diese puma speedcats an und die sin ja relativ schmal nur heut hat ich irgendwie "nosrmale turnschuhe an die halt breiter sind. stand dann halt auf gas/bremse gleichzeitig und hab den hobel abgemurkst mitten in stuggy
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
I read that true story on the Atom forum..
wer drauffährt ist schuld, basta...es sei denn er kann dir ne vollkommen unnötige Bremsung nachweisen, mit der er auf gar keinen Fall rechnen muss...und das sollte dem Gegner in den meisten Fällen schwer fallen, es sei denn es sind genug Zeugen vorhanden
war neulich ne Gerichtsentscheidung, da ist jemand mit Absicht auffe Bremse getreten, um den Raser und Drängler hinter sich zu züchtigen...der Rauffahrende hat den Prozess nur gewonnen, weil er nachweisen konnte, dass der Bremsende mit Vorsatz den anderen ausgebremst hat - wenn das also nicht der Fall ist (Absicht) dann denk ich hat der Rauffahrende wenig Chancen
war neulich ne Gerichtsentscheidung, da ist jemand mit Absicht auffe Bremse getreten, um den Raser und Drängler hinter sich zu züchtigen...der Rauffahrende hat den Prozess nur gewonnen, weil er nachweisen konnte, dass der Bremsende mit Vorsatz den anderen ausgebremst hat - wenn das also nicht der Fall ist (Absicht) dann denk ich hat der Rauffahrende wenig Chancen
Re: Re: Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen
Beide!Original geschrieben von EviLsEyE
Wer wäre denn dann schuld? Normalerweise der, der drauffährt, weil er den Sicherheitsabstand scheinbar nicht eingehalten hat..
Mein Bruder ist mal jmd hinten drauf gerauscht aber der Typ hatte wirklich zugegeben "einfach mal so" gebremst zu haben, was ihm natürlich die Schuld am Unfall einbrachte (verkehrsgefährdende Bremsung heißt das).
Mein Bruder hat aber wegen zu geringem Abstand Teilschuldbekommen...
Du könntest aus der Sache rauskommen wenn zu dem Zeitpunkt zufällig ein Reh durch eure Einfahrt läuft und du sagst du hättest wegen dem gebremst.
-
- Administrator
- Beiträge: 23012
- Registriert: Jan 2000
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: Re: Re: Re: Szenario: Unfall mit Automatik-Wagen
ich häng's normalerweise aus dem FensterOriginal geschrieben von buhmännchen
was wenn man sich schnell "umgewöhnen" will auffn automatik fahrzeug is das linke bein quer vorn sitz legen, dann kommst garnet auf die idee zu treten .
"es kam direkt auf mich zu!"Original geschrieben von Angelsson
Du könntest aus der Sache rauskommen wenn zu dem Zeitpunkt zufällig ein Reh durch eure Einfahrt läuft und du sagst du hättest wegen dem gebremst.
-
- Defense
- Beiträge: 7361
- Registriert: Jul 2002
Kollege fährt nun seit ein paar Tagen die A Klasse (Haben sich die Eltern neu gekauft) und hat das gleiche auch erstmal gemacht an einer Ampel aber ist keiner reingefahren
Ich denke mal das du eine teilschuld bekommen wirst. Wer drauf fährt bekommt acuh immer eine schuld
Ich denke mal das du eine teilschuld bekommen wirst. Wer drauf fährt bekommt acuh immer eine schuld
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Original geschrieben von zweibeinige Sense
ich glaube die gibt es irgendeinen paragraphen über grundloses bremsen (vollbremsung), du solltest auch keine vollbremsung für ne katze machen wenn die gefahr eines unfalls besteht, erst ab 50cm schulterhöhe bei tieren mein ich.
bin mir da nicht sicher.
Ja klar... Und der Verfasser von dem blöden paragraphen zahlt mir dann auch ne neue Front, wenn ich die Katze ungebremst mit 100 Sachen weg mach...
-
- Doom
- Beiträge: 3668
- Registriert: Jul 2001
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 23012
- Registriert: Jan 2000
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Ich hatte ja auch nicht vor eine Vollbremsung hinzulegen, sondern wollte "normal" stehenbleiben..Original geschrieben von fightmare
gut, aber bei ner vollbremsung drückt man im normallfall ja auch nicht die kupplung, gell.
Nun zeig mir mal wie Du stehenbleibst, ohne die Kupplung zu drücken und den Motor nicht abzuwürgen
klar wird der motor abgewürgt. ist aber scheissegal wenn not am mann ist. da ist ein abgewürgter motor das kleinere übel. hauptsache man kommt schnell zum stehen...Original geschrieben von EviLsEyE
Ich hatte ja auch nicht vor eine Vollbremsung hinzulegen, sondern wollte "normal" stehenbleiben..
Nun zeig mir mal wie Du stehenbleibst, ohne die Kupplung zu drücken und den Motor nicht abzuwürgen
natürlich ist das nicht fahrschulpolitisch korrekt. interessiert aber nach der bestandenen prüfung keinen mehr.
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
täusch dich da mal nichtOriginal geschrieben von fightmare
[red]klar wird der motor abgewürgt[/red]. ist aber scheissegal wenn not am mann ist. da ist ein abgewürgter motor das kleinere übel. [red]hauptsache man kommt schnell zum stehen...[/red]
mit getretener kupplug ist der bremsweg deutlich kürzer als ohne
wenn dus mir nicht glaubst probiers mal aus
-
- Patriot
- Beiträge: 1301
- Registriert: Aug 2000
der verstärker geht erst, sobald der motor läuftOriginal geschrieben von Cpt. Kewl
bei ner Vollbremsung IMMER die Kupplung treten... sonst schiebt der Motor weiter das Auto nach vorne, was ja nicht sinn der Sache sein kann... aussedem bin ich mir nicht sicher ob der Bremskraftverstärker funktioniert wenn der Motor nicht läuft...
-
- Dopefish
- Beiträge: 4601
- Registriert: Sep 2002
- Wohnort: 63762 Großostheim
- Kontaktdaten:
er funktionier noch ein bisschen danach da der unterdruck nicht gleich verschwindetOriginal geschrieben von Cpt. Kewl
bei ner Vollbremsung IMMER die Kupplung treten... sonst schiebt der Motor weiter das Auto nach vorne, was ja nicht sinn der Sache sein kann... aussedem bin ich mir nicht sicher ob der Bremskraftverstärker funktioniert wenn der Motor nicht läuft...
-
- Administrator
- Beiträge: 23012
- Registriert: Jan 2000
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Möchtest Du nicht das lesen und verstehen was ich schreibe?Original geschrieben von fightmare
klar wird der motor abgewürgt. ist aber scheissegal wenn not am mann ist. da ist ein abgewürgter motor das kleinere übel. hauptsache man kommt schnell zum stehen...
natürlich ist das nicht fahrschulpolitisch korrekt. interessiert aber nach der bestandenen prüfung keinen mehr.
Ich habe nie etwas von einer Vollbremsung geschrieben, sondern gewöhnliches Stehenbleiben, wie man es zB an der Ampel tut..
-
- Hunter
- Beiträge: 384
- Registriert: Jul 2002
Original geschrieben von Cherub
Ja klar... Und der Verfasser von dem blöden paragraphen zahlt mir dann auch ne neue Front, wenn ich die Katze ungebremst mit 100 Sachen weg mach...
wenn du durchs bremsen einen unfall verursachst biste auf jeden fall mit schuldig.
"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake."
"Hab ich doch gesagt."
"Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"