Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

muskeltraining für kampfsportler

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
sebb3

muskeltraining für kampfsportler

Beitrag von sebb3 »

höö!
wie sollte man als "kampfsportler" trainieren?
das hier nur um geschwindigkeit geht, und man die masse seiner faust kaum beeinflussen kann, würd ich gern wissen wie man für nen schnellen muskel trainieren sollte.. beim laufen weiss ich, immer im selben tempo joggen macht den muskel lahm, deswegen intervalltraining, oder mehrere kurze sprints mit lohnenden pausen..
aber was für übungen gibts fürn oberkörper? .-ich halte nix von training mit gewichten und denke auch dass das der falsche weg für schnelle muskeln ist.. -vielleicht isometrisch trainieren? ka, wisst ihr was?
bye seb
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Warum hältst du nichts von Training mit Gewichten?
Schnellkraft ist eine Komponente der Maximalkraft und je besser deine Maximalkraft ist, desto besser kann auch deine Schnellkraft sein.

Was glaubst du, warum Sprinter Kugelstosser usw mit ziemlich hohen Gewichten Trainieren?
Bei irgendwelchen Olymptischen Spielen in den 60ern wurde bei verscheidenen Tests festgestellt, dass Gewichtheber teilweise auf den ersten Metern (so bis 25) Sprinter abhängten, und auch teilweise einen höheren vertical jump hatten als Hochspringer.

Und wenn du dir mal viele der K1 Kämpfer oder Mike Tyson usw anschaust, wirst du sicher feststellen, dass auch diese eine recht gute Muskelmasse besitzen.
Und wie du ja sicher weißt, benutzt du nicht nur die Masse deiner Faust um zu schlagen, sondern bist eher erpicht darauf deinen ganzen Körper in den Schlag/Tritt mit einzubeziehen, sofern du wirklich Power dahinter haben willst. (ist dir schon mal aufgefallen, dass es bei den Schwergewichtskämpfen im Boxen zu sehr viel mehr Siegen durch K.O. kommt, als in den leichteren Gewichtsklassen)


Wenn du das trotzdem nicht willst, sollte Plyometrisches Training (Hochstrecksprünge, Kastensprünge, Liegestützte mit Klatschen, Medizinballstoßen usw....) für dich nützlich sein. Dabei aber nicht immer weiter machen, bis du erschöpft bist, sondern eben immer nur so viele wiederholungen, wie du wirklich mit maximaler Geschwindigkeit schaffst. Mehr als 5 sollten es aber wirklich nciht sein.
Statt 3x20 lieber 20x3 machen.
Aber du kannst sicher auch noch Google anwerfen und dich ein wenig über Plyometrishes Training informieren.
Wenn möglich solltest du auch dann viele schwere BWEs wie Einarmige Liegestütze, einbeinige Kniebeugehn usw machen.
Klimmzüge Rackcins Ruderbewegungen sind ebenfalls wichtig.

Mit etwas Zeitlichem Abstand wäre Kraftausdauertraining mit vielen Wdhs angebracht, da du ja in einem Kampf nicht nur einmla zuschlagen musst, sondern dich ne ganze Weile lang behaupten musst.

Du brauchst einen starken und ausdauernen Rumpf, starke Beine (die stellen ja immerhin deine Verbindung mit em Boden dar. DU kannst nicht mehr Kraft gegen einen Gegenstand ausüben, als du gegen den Boden ausüben kannst)

Ich perönlich denke, dass intensives Intervalltraining am sinnvollsten ist, da du ja nicht eine Stunde lang kämpfst, sondern nur Runden von mehreren Minuten bestreiten musst.
Die Basis dafür ist natürlich eine solide Grundlagenausdauer.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also ich persönlich bin der meinung das mir dieses intervall training nciht so viel bringt. Ich jogge lieber 20 minuten mit ner hohen geschwindigkeit als 1 stunde mit ner normalen bzw. niedrigen ...
und z.b. gegen einen freund der mittlerweile schon halbmarathons laeuft und fussbal 4 mal die woche trainiert haeng ich im ring auf jedenfall ab.

Dann zur Kraft, oder nein erst mal zu deinem topic : Wieso erzählst du uns nur so verdammt wenig? Ist das ein geheimnis oder wie? oder machst du dir einfach keine gedanken über Kampfsport an sich? Und ueber dich selber immer sachen posten jetzt darf ich wieder schreiben als waerst gross und kraeftig oder als waerst du klein und schmaechtig .. vol nervig hier, wenn ihr ein topic erstellt und es euch wirklich wichtig ist dann denkt doch 2 min laenger nach was die anderen fuer informationen brauchen könnten ...

Also, bei mir ist es so:
Ich bin 1.90 gross von natur aus nicht duenn ... Ich trainier natuerlich auf masse mit maximal kraft übungen ... Ich halte sogar ein wenig fett am koerper weil es umso mehr kraft reinbringt. (Mukeln sind immer angespannt und sperren das aber wenn du fett hast, das schwingt einfach mit ... kann ja nicht anders) naja aber wirklich nciht so viel.
Ich hab lange arme z.b. ich werde sicher nicht unter tauchen und in die verteidigung meines gegners gehen und den mit schlaegen bombardieren, ich halte ihn auf abstand mit meiner linken und schlag ihn mit kombinationen und überraschungen ...

Wenn du klein bist, eh kein fett am koeper hast, dann amch folgendes:
Du gehst ins Fitnessstudio machst einfach 15wdh. pro satz trainierst aber schon viel ... Dann als cardio springst du spring seil so lange bis du nicht mehr kannst. Danach oder am anderen tagn je nachdem wie gut du drauf bist gehst du an einen boxsack (laesst ihn halten) uind boxt 1 minute lange drauf am anfang langsam dann ne zeit lang richtig schnell (bei schnell natuerlich nciht kraftvoll) und immer ordentlich auspowern aber das sollte natuerlich ein trainier überwachen, weil du dir da deine schlag technik an sich ordentlich verhunzen kannst.

Naja viel spass damit und das naechste mal ordentliche topics aufmachen
Bild
sebb3

Beitrag von sebb3 »

k, zu mir:
bin 21jahre, keinerlei kampfsporterfahrung, 185cm gross, 80kg schwer, fettanteil keine ahnung, habe vor nem jahr mal ca 3monate mit gewichten trainiert, bin aber von natur aus recht kräftig gebaut (hatte bei geburt 5kg ^^).. trainingsmäßig mach ich eigentlich nur liegestützen, ca. 15 versch. yoga übungen, und jogging...
am liebsten würde ich ma in Choy Lay Fut Kung Fu oder Jeet Kune Do reinschaun, letzteres machen 3 kumpels von mir, is funny (sagen sie, und prügeln kettenfaustmässig auf sich ein ^^)
-da ich schon recht breit gebaut bin, und nicht "aufgepimpt" aussehen möchte, gehts mir eigentlich nur um "definition" und nur teilweise mehr muskeln aufbauen (z.b.: brust; bauch; rücken,da krummer buckel)
was fuer übungen (wenns geht ohne irgendwelche hilfsmittel) kennt ihr?
so, thx, bye! ;)
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Was hat das jetzt noch mit sportspezifischem Training zu tun?
sebb3

Beitrag von sebb3 »

Original geschrieben von meddl max
Was hat das jetzt noch mit sportspezifischem Training zu tun?
gibts im "kampfsport" keine übungen die nur mithilfe des eigenen körpergewichts von statten gehn?
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Kampfsportler haben die sleben Übungen zur Verfügung, wie jeder andere auch, sofern es jetzt nicht gerade Techniktraing ist.
Du hast deine Liegstützen, Kniebugen, Klimmzüge, usw wie jeder andere auch.
Training mit dem eigenen Körpergewicht wurde hier auch schon mndestens drölfzigmionenmal besprochen.


Ich hatte anhand deines ERöffnungsthreads eigentlich nciht drauf getippt, dass du dich einfach etwas fithalten willst, ondern, dass du deine Physis für dne (wettkampf)Sport optimierne willst.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ach du machst gar keinen kampfsport? meine herren was schreib ich mich da halb tot ...

für kämpfen gibt es natuerlich uebungen die die trainer immer ganz gerne machen, aber diue macht auch nicht kampfsportler ...

bwe gibt genugen stellen wo die so uebungen nach gucken kannst und die ihne bilder zu beschreiben ist eh fuern arsch.
Bild
Antworten