HI@all
da mich das stendige gecampe an LAN-Party auf dm17 an rail und quad nervt und id freundlicherweise dm17 als beispiel mit in den radiant gepackt hat, hab ich an der map die jumppads ein wenig verändert, um dem vorzubeugen.
Jetzt hab ich probs mit der skybox, sie sieht nähmlichso aus:
kann ich das irgendwie ändern, bzw wie kommt das überhaupt? ich hab an der skybox überhaupt nix gemacht.
Zudem wollte ich eine eigene Textur in die map einbauen (die anzeige "Quake III Arena" unterhalb des ra wollte ichw ersetzen). also: eine tga-datei unter textures\neu in eine pk3-datei gepackt, aber der radiant erkennt sie nicht. kann man die irgendwie vpn hand einfügen?
PS: hab die suchfunktion schon bemüht, leider ohne erfolg...
Willkommen im #Neuland
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Skybox & neue texturen auf dm17
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Hi,
Skybox-Prob:
Auf dem Bild schaut das fast so aus, als ob Cubic-Clipping aktiviert wäre, dann kannst du das im GTK-Radiant über das Menü View/CubicClipping wieder rückgängig machen. Wenn es daran nicht liegt, dann hast du vielleicht auch unbewusst die Textur ausgetauscht. Ist aber ebenso kein Prob, kannst du wieder rückgängig machen. Einfach mit dem Mauszeiger auf die fehlerhafte Textur zeigen, Shift+Strg+linke Maustaste drücken (die Oberfläche färbt sich dann rot) und dann auf die richtige Skyboxtex zeigen und die mittlere Maustaste drücken.
Texturen austauschen:
Warum TGA ? Kannst auch JPG benutzen, darf bloß nicht progressiv abgespeichert sein. Dann in deinem Texturen-Ordner reinkopieren, über Menü Textures/deine Texturen diesen Ordner laden, dann N drücken, den Button Textur auswählen, danach die Textur im Radi markieren (wie bei Skybox....Shift+Strg+Linke Maustaste) und im Fenster deine Textur auswählen. Um die dann noch zu fitten im Surface Inspector (Taste S) einfach den Fit-Button anklicken.
Das wird schon.
Zur Not findest du in meinem Tutorial bißchen mehr Info:
http://home.arcor.de/q3michel/tutor/tutor5.html
Gruß
Dangerzone
Edit:
Hat wohl doch nix mit Cubic-Clipping zu tun, habs eben getestet. Deshalb wirst du die Textur wohl austauschen müssen...
Edit 2:
Mann, hab heut wohl nicht richtig ausgeschlafen. Das sind Gamescreens, da gibts kein CubicClipping. :o Habs voll verpeilt, du musst die also über deinen GTKRadi die Tex ändern...
Skybox-Prob:
Auf dem Bild schaut das fast so aus, als ob Cubic-Clipping aktiviert wäre, dann kannst du das im GTK-Radiant über das Menü View/CubicClipping wieder rückgängig machen. Wenn es daran nicht liegt, dann hast du vielleicht auch unbewusst die Textur ausgetauscht. Ist aber ebenso kein Prob, kannst du wieder rückgängig machen. Einfach mit dem Mauszeiger auf die fehlerhafte Textur zeigen, Shift+Strg+linke Maustaste drücken (die Oberfläche färbt sich dann rot) und dann auf die richtige Skyboxtex zeigen und die mittlere Maustaste drücken.
Texturen austauschen:
Warum TGA ? Kannst auch JPG benutzen, darf bloß nicht progressiv abgespeichert sein. Dann in deinem Texturen-Ordner reinkopieren, über Menü Textures/deine Texturen diesen Ordner laden, dann N drücken, den Button Textur auswählen, danach die Textur im Radi markieren (wie bei Skybox....Shift+Strg+Linke Maustaste) und im Fenster deine Textur auswählen. Um die dann noch zu fitten im Surface Inspector (Taste S) einfach den Fit-Button anklicken.
Das wird schon.
Zur Not findest du in meinem Tutorial bißchen mehr Info:
http://home.arcor.de/q3michel/tutor/tutor5.html
Gruß
Dangerzone
Edit:
Hat wohl doch nix mit Cubic-Clipping zu tun, habs eben getestet. Deshalb wirst du die Textur wohl austauschen müssen...
Edit 2:
Mann, hab heut wohl nicht richtig ausgeschlafen. Das sind Gamescreens, da gibts kein CubicClipping. :o Habs voll verpeilt, du musst die also über deinen GTKRadi die Tex ändern...
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sry für doppelpost - aber damit kommt der thread wieder nach vorne und verschwindet nich in der versenckung.
- das mit der skybox habe ich geklärt - irgendwie habe ich da die textur ausgetauscht - wollte es rekonstruieren, ging aber nich
- die textur-geschichte hat auch funktioniert. der unterornder von textures fing bei mir mit w an, der radiant hat aber nur bis t angezeigt - eine 1 davor und es ging wieder.
jetzt sind aber 2 neue probleme aufgetaucht:
wenn ich durch eine der teleporter laufe, verändert sich die farbe der skybox - mal weiß, grautöne und mit viel grlück wieder in schwarz - warum?? checke das nich. evtl hat es mit dem 2ten prob zu tun. hier erst mal 3 screens - jeder nachdem ich mehrmals die teleporter benutzt habe:
http://www.sok4r.de/temp/skybox1.jpg
http://www.sok4r.de/temp/skybox2.jpg
http://www.sok4r.de/temp/skybox3.jpg
(hab ich nicht per [ IMG ]-code reingepostet, sonst wird der thread so unnötig lang)
- die map sieht immer aus wie mit vertexlight gerendert - es gibt keine schatten auf der map selber (spieler werfen schatten), aber die irgendwie nich. zudem: die map ist kompiliert ~ 750kb groß - die original dm17 aber 2mb!!! mach ich beim kompilieren irgendwas falsch?? hab alle möglichkeiten des radiants ausgeschöpft, aber sieht irgendwie immer gleich aus brauch ich einen anderen kompiler? der gtk hier aus der filebase hat ja scheinbar schon map2-kompieler dabei.
- das mit der skybox habe ich geklärt - irgendwie habe ich da die textur ausgetauscht - wollte es rekonstruieren, ging aber nich
- die textur-geschichte hat auch funktioniert. der unterornder von textures fing bei mir mit w an, der radiant hat aber nur bis t angezeigt - eine 1 davor und es ging wieder.
jetzt sind aber 2 neue probleme aufgetaucht:
wenn ich durch eine der teleporter laufe, verändert sich die farbe der skybox - mal weiß, grautöne und mit viel grlück wieder in schwarz - warum?? checke das nich. evtl hat es mit dem 2ten prob zu tun. hier erst mal 3 screens - jeder nachdem ich mehrmals die teleporter benutzt habe:
http://www.sok4r.de/temp/skybox1.jpg
http://www.sok4r.de/temp/skybox2.jpg
http://www.sok4r.de/temp/skybox3.jpg
(hab ich nicht per [ IMG ]-code reingepostet, sonst wird der thread so unnötig lang)
- die map sieht immer aus wie mit vertexlight gerendert - es gibt keine schatten auf der map selber (spieler werfen schatten), aber die irgendwie nich. zudem: die map ist kompiliert ~ 750kb groß - die original dm17 aber 2mb!!! mach ich beim kompilieren irgendwas falsch?? hab alle möglichkeiten des radiants ausgeschöpft, aber sieht irgendwie immer gleich aus brauch ich einen anderen kompiler? der gtk hier aus der filebase hat ja scheinbar schon map2-kompieler dabei.