Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wieder eine Klatsche für die EU

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
Der Spie

Wieder eine Klatsche für die EU

Beitrag von Der Spie »

Nach den Franzosen haben nun auch die Niederländer der Europäischen Union eine Abfuhr erteilt, und zwar mit eindrucksvollen 63% Nein-Stimmen.

Was gibt es dazu zu sagen? Ist das der Anfang vom Ende der EU?
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

wiedermal typisch, dass keiner drüber spricht, dass man vielleicht die eu-verfassung reformieren sollte. denn so wie es die medien wiedermal darstellen, dass man die abstimmung benutzt hat, um die EU zu klatschen, war es zumindest in der linken nicht. da gings um inhalte der drohenden verfassung. auch bloß gut, dass jetz keiner vom referendum in deutschland spricht. die medien sowieso nicht. man könnte ja ablehnen.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold

Beitrag von Adieu »

:wave:
Der Spie

Beitrag von Der Spie »

Der thread lässt sich doch sicher dahin verschieben?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold

Beitrag von Adieu »

Ja, er lässt sich dorthin verschieben, entweder macht es ein Mod/Admin selbstständig, oder du bittest ihn darum :D
agony
Perfect
Perfect

Beitrag von agony »

ich move mal o_O
Der Spie

Beitrag von Der Spie »

Ging ja schnell. Und für user, die meist nur ins allgemeine gucken, gibt es ja auch immer noch den Hintereingang zu diesem thread.
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Na ja, am besten man gliedert die Franzosen und Niederländer jetzt aus der EU aus...die können dann ihn ihren eigenen Ländern zu sehen, wie sie klar kommen :D
Der Spie

Beitrag von Der Spie »

Also ich glaube, dass es den meisten dabei nicht um die Verfassung selbst ging, die wohl viele gar nicht in ihrem Wortlaut kennen.

Das war wohl eher zum einen eine Quittung für die Einführung des Euros, der faktisch beinahe zu einer Halbierung des Einkommens geführt hat. Zum anderen hat wohl die Osterweiterung mit dem daraus resultierenden Lohndumping eine Rolle gespielt. Und nicht zuletzt dürfte wohl der anstehende Beitritt der Türkei auch noch einen Ausschlag gegeben haben.
Bananenbieger
Doom
Doom

Beitrag von Bananenbieger »

In den Nachrichten meinen sie, dass die Bürger damit ihrer Regierung eine Ohrefeige geben wollen.
Bild
keen4

Beitrag von keen4 »

Gerade die Niederländer sehen die Überflutung mit "Arbeitskräften" nicht so tolerant wie andere EU-Länder...
agra

Beitrag von agra »

Es war zu erwarten, dass die Niederländer "Nein" sagen. Was mich wundert ist, dass die dortige Regierung diese Abstimmung mitgemacht hat, obwohl sie für die EU ist und der Trend klar war.
Na ja ...
;)
jacen
Capture
Capture
Steam: jacen
Re: Wieder eine Klatsche für die EU

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von Der Spießer
Ist das der Anfang vom Ende der EU?
nope
geht halt alles im stile von rom und maastricht weiter
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Bananenbrot

Beitrag von Bananenbrot »

Also ich glaube, dass es den meisten dabei nicht um die Verfassung selbst ging, die wohl viele gar nicht in ihrem Wortlaut kennen.

Das war wohl eher zum einen eine Quittung für die Einführung des Euros, der faktisch beinahe zu einer Halbierung des Einkommens geführt hat. Zum anderen hat wohl die Osterweiterung mit dem daraus resultierenden Lohndumping eine Rolle gespielt. Und nicht zuletzt dürfte wohl der anstehende Beitritt der Türkei auch noch einen Ausschlag gegeben haben.
Wobei es mich doch sehr wundert, wie ein Wechsel des Papiergeldes zu Einkommenseinbußen führen soll. Das kann nicht so recht stimmen. Kleiner Tipp: Es lag gar nicht an der Einführung des Euro.
Dazu müsste man nur nachprüfen, wann der Euro eingeführt wurde und wann die Kaufkraft der Konsumenten auf die Hälfte zurückgegangen ist. Die festen Wechselkurse, die der Einführung des Euro einige Jahre vorausgingen und faktisch den Euro bereits lange vorher eingeführt haben, liegen lange vor der Zeit der "Halbierung" des Einkommens.
Offensichtlich kann hier etwas nicht stimmen.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Bananenbrot
Wobei es mich doch sehr wundert, wie ein Wechsel des Papiergeldes zu Einkommenseinbußen führen soll. Das kann nicht so recht stimmen. Kleiner Tipp: Es lag gar nicht an der Einführung des Euro.
Dazu müsste man nur nachprüfen, wann der Euro eingeführt wurde und wann die Kaufkraft der Konsumenten auf die Hälfte zurückgegangen ist. Die festen Wechselkurse, die der Einführung des Euro einige Jahre vorausgingen und faktisch den Euro bereits lange vorher eingeführt haben, liegen lange vor der Zeit der "Halbierung" des Einkommens.
Offensichtlich kann hier etwas nicht stimmen.
Wenn er nicht die tatsächlichen Zahlen vergleicht, hat er auch völlig unrecht, die Kaufkraft ist nicht mal annähernd halbiert worden.
Bild
Der Spie

Beitrag von Der Spie »

Das Ergebnis des votums von 400 000 Bild-Lesern

Bild
agra

Beitrag von agra »

Das Ergebnis des votums von 400 000 Bild-Lesern

Bild
Bild ...
:lol:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von agra
Bild ...
:lol:
Wenn du schon nichts zu sagen hast, dann poste bitte auch nicht oder versuch wenigstens, deine Gedanken in etwas mehr als einem Wort und einem Smilie auszuformulieren.

Natürlich kann man diese Abstimmung der BILD Zeitung nicht wirklich ernst nehmen, weil ja praktisch dazu aufgerufen wurde, der Politik zu zeigen, dass man auch das Recht darauf haben will, gegen etwas zu sein, wie die Franzosen und Holländer, ob man jetzt überhaupt weiß, worum es eigentlich geht, oder eben nicht (wobei ich vermute, der prozentuale Anteil der Leute, die dort abgestimmt haben, obwohl sie keine Ahnung haben, ist sogar noch höher als der, die mit "Nein" gestimmt haben).
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Gustavo
Wenn du schon nichts zu sagen hast, dann poste bitte auch nicht oder versuch wenigstens, deine Gedanken in etwas mehr als einem Wort und einem Smilie auszuformulieren.

Natürlich kann man diese Abstimmung der BILD Zeitung nicht wirklich ernst nehmen, weil ja praktisch dazu aufgerufen wurde, der Politik zu zeigen, dass man auch das Recht darauf haben will, gegen etwas zu sein, wie die Franzosen und Holländer, ob man jetzt überhaupt weiß, worum es eigentlich geht, oder eben nicht (wobei ich vermute, der prozentuale Anteil der Leute, die dort abgestimmt haben, obwohl sie keine Ahnung haben, ist sogar noch höher als der, die mit "Nein" gestimmt haben).
Ich finde einfach, dass mit "Bild ..." alles gesagt ist, was es dazu zu sagen gibt. Wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass die Umfrage *nicht* gefälscht ist, ist das Ergebnis immer noch nicht einmal im Ansatz aussagekräftig.
Alleine schon dadurch, dass der typische Bild-Leser befragt wurde, der ja wohl nicht repräsentativ für Deutschland ist. Das hat mit dem nicht vorhandenen Niveau nichts zu tun, sondern ist eine Tatsache. Das ist nämlich der Grund, warum bei Umfragen immer versucht wird, alle Gruppen wie Arbeiter, Angestellte, Selbstständige, etc. zu befragen und nicht einige Auserwählte.
;)
Antworten