Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Platte wird andauernd hochgefahren

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
cirad

Platte wird andauernd hochgefahren

Beitrag von cirad »

Hallo,
ich habe eine zweite Platte im Rechner, auf der sich eine FAT32-Partition befindet, die ich aber in der Regel nie nutze. Das Problem ist, daß XP diese Platte nach einer gewissen Zeit hochfährt, nachdem sie vom BIOS "eingeschläfert" wurde. Die Zeit habe ich nicht gemessen, wird wohl irgendwo zwischen 30 und 60 Minuten liegen.

In meinem Rechner ist es warm genug, da brauche ich nicht noch zusätzlich so ein schnelldrehendes, mechanisches Teil. Und das ständige Hoch- und Runterfahren ist auch nicht unbedingt für die Langlebigkeit förderlich.

Also wie kriege ich XP dazu, daß es meine Platte nicht hochfährt? ("Unmounten" möchte ich die FAT32-Partition nicht unbedingt, falls die überhaupt etwas damit zu tun hat)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Wie schläfert denn das Bios die Platte ein?

Also ich kenn den Effekt nur dann, wenn man im Energieschema einstellt dass die Platte nach ner gewissen Zeit ausgeschaltet werden soll. Das tut sie dann auch, und der kleinste Zugriff aufs Dateisystem lässt sie ja wieder (laut) hochfahren..

Wenn du die Partition nicht benutzt, und da auch nichts drauf ist auf das sporadisch zugegriffen werden müsste, hätte ich die diversen Hintergrunddienste von XP im Verdacht. Nach längerer Idle-Time die Platte defragmentieren, "Speicherplatz optimieren" und solche Scherze.

Ham manche der neueren Platten nicht einen Jumper für den leiseren Betriebsmodus?
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Problem ist, XP kann die Platten wohl nicht unabhängig voneinander in den Standby schicken und wecken. Sowas wird auch normalerweise nicht über das BIOS, sondern über XP geregelt. Ist auch nicht sehr gesund für die Platte.

Unter Windows gibt es keine (mir bekannte) Lösung für dieses "Problem". Kannst ja mal das Usenet befragen, ob die vielleicht noch Tipps haben.
Antworten