Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

bremsenproblem

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

bremsenproblem

Beitrag von Devilsome »

hey leute,


an unserm auto haben wir zur zeit folgendes problem:

die scheibenbremse an der beifahrerseite vorn "macht nicht mehr auf", d.h. es wird ständig ein bißchen gebremst und es wird heiß wie sau.

darum haben wir das ding mal aufgemacht und alles überprüft..theorethisch sollte alles passen, es ist eigentlich genug spiel zwischen den klötzen und der scheibe...es scheint allerdings so zu sein, dass die bremsklötze nach einem bremsvorgang nicht mehr in die richtige ausgangssituation zurückkehren. der hydraulische "stempel", der die klötze ja bewegt, ist allerdings gangbar und scheint daher in ordnung zu sein


habt ihr ne ahnung, an was es liegen kann?
istn vw passat bj '89 und ne reparatur über ~100-150€ kommt nicht mehr in frage...also nix mit bremskraftverstärker tauschen o.ä. ;)


lg chris
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

ich würde mal sagen im warmen zustand geht der kolben nicht mehr (evtl durch wärmeausdehnung) ganz in seinen urpsünglichen zustand zurück und somit schleifen die beläge an der scheibe

lösung: bremssattel überholen oder neuen vom schrott (am besten andere seite auch gleich machen)
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Sehr häufig kommt es vor, dass der Kolben im inneren des Sattels durch eine defekte Staubmanschette soviel Dreck und Schmutz aufgesoggen hat, dass der Kolben nicht mehr richtig gleitet.

Auch kann es bei Schwimmsättel vorkommen, dass die Gleitstifte nicht mehr sauber sind, da müsstest du den Sattel ausbauen und alles reinigen.

Aber ich vermute eher Bremskolben.
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

hey, danke schonmal für eure antworten.

zu dem bremskolben:

wir haben ihn mit einer wasserpumpenzange zusammengedrückt und das funktionierte - wie gesagt - tadellos, wenn auch schwer. auch von rost ist keine spur in sicht. wenn mich nicht alles täuscht haben wir vor 5 jahren diese kolben schon einmal gewechselt.

noch ne idee: gibt es irgendwo im bremskreislauf ein ventil, welches die bremsflüssigkeit am zurückfließen hindern könnte o.ä.?!
glaubt ihr, dass es am bremskraftverstärker liegt?
oder vielleicht am abs-steuergerät?
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Devilsome
hey, danke schonmal für eure antworten.

zu dem bremskolben:

wir haben ihn mit einer wasserpumpenzange zusammengedrückt und das funktionierte - wie gesagt - tadellos, wenn auch schwer. auch von rost ist keine spur in sicht. wenn mich nicht alles täuscht haben wir vor 5 jahren diese kolben schon einmal gewechselt.

[red]du hast geschrieben dass dies erst auftritt nachdem du einmal bremst, das heißt der fehler tritt erst auf wenn die bremse etwas wärmer ist und das material sich ausgedehnt hat[/red]

noch ne idee: gibt es irgendwo im bremskreislauf ein ventil, welches die bremsflüssigkeit am zurückfließen hindern könnte o.ä.?!
[red]wüsst ich jetzt nicht[/red]
glaubt ihr, dass es am bremskraftverstärker liegt? [red]nein[/red]
oder vielleicht am abs-steuergerät?[red]auch nein[/red]
Bild
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Kenn ich von Motorrad-Bremsen.
In so einem Fall machen wir den Bremssattel ab und nehmen den auseinander (Kolben mit Druckluft und Spreizzange rausmachen), meist ist richtig viel Dreck hinter den Kolben und durch Wasser was in den Bremsflüssigkeitskreislauf kommt, sind der Bremssattel und die Kolben korrodiert und das Ganze funktioniert nicht mehr so astrein.

Meist muss man auch nen neuen Dichtsatz verbauen. Außer es handelt sich um Kunstoff-Bremskolben, da hat man meist Glück, die sind aber eigentlich nur an Motorrollern verbaut, .

Sprich Bremssattel ab, komplett auseinandernehmen, sauberkratzen, durchpusten etc. bis alles sauber ist, neue O- und Dichtringe verbauen da die meist nicht mehr zu gebrauchen sind, alles schön mit Bremsenmontierpaste zusammenfrimeln, wieder anbauen und die Bremse entlüften.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir empfehlen du holst dir entweder nen Bremssattel vom Schrottplatz oder du lässt es in der Werkstatt machen, an Bremsen rumschrauben ist immer so ne Sache, von wegen Sicherheit und Versicherungen etc.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Antworten