hey leute,
an unserm auto haben wir zur zeit folgendes problem:
die scheibenbremse an der beifahrerseite vorn "macht nicht mehr auf", d.h. es wird ständig ein bißchen gebremst und es wird heiß wie sau.
darum haben wir das ding mal aufgemacht und alles überprüft..theorethisch sollte alles passen, es ist eigentlich genug spiel zwischen den klötzen und der scheibe...es scheint allerdings so zu sein, dass die bremsklötze nach einem bremsvorgang nicht mehr in die richtige ausgangssituation zurückkehren. der hydraulische "stempel", der die klötze ja bewegt, ist allerdings gangbar und scheint daher in ordnung zu sein
habt ihr ne ahnung, an was es liegen kann?
istn vw passat bj '89 und ne reparatur über ~100-150€ kommt nicht mehr in frage...also nix mit bremskraftverstärker tauschen o.ä.
lg chris
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bremsenproblem
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- Dopefish
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- Cadavre
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Sehr häufig kommt es vor, dass der Kolben im inneren des Sattels durch eine defekte Staubmanschette soviel Dreck und Schmutz aufgesoggen hat, dass der Kolben nicht mehr richtig gleitet.
Auch kann es bei Schwimmsättel vorkommen, dass die Gleitstifte nicht mehr sauber sind, da müsstest du den Sattel ausbauen und alles reinigen.
Aber ich vermute eher Bremskolben.
Auch kann es bei Schwimmsättel vorkommen, dass die Gleitstifte nicht mehr sauber sind, da müsstest du den Sattel ausbauen und alles reinigen.
Aber ich vermute eher Bremskolben.
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- Patriot
- Beiträge: 1301
- Registriert: Aug 2000
hey, danke schonmal für eure antworten.
zu dem bremskolben:
wir haben ihn mit einer wasserpumpenzange zusammengedrückt und das funktionierte - wie gesagt - tadellos, wenn auch schwer. auch von rost ist keine spur in sicht. wenn mich nicht alles täuscht haben wir vor 5 jahren diese kolben schon einmal gewechselt.
noch ne idee: gibt es irgendwo im bremskreislauf ein ventil, welches die bremsflüssigkeit am zurückfließen hindern könnte o.ä.?!
glaubt ihr, dass es am bremskraftverstärker liegt?
oder vielleicht am abs-steuergerät?
zu dem bremskolben:
wir haben ihn mit einer wasserpumpenzange zusammengedrückt und das funktionierte - wie gesagt - tadellos, wenn auch schwer. auch von rost ist keine spur in sicht. wenn mich nicht alles täuscht haben wir vor 5 jahren diese kolben schon einmal gewechselt.
noch ne idee: gibt es irgendwo im bremskreislauf ein ventil, welches die bremsflüssigkeit am zurückfließen hindern könnte o.ä.?!
glaubt ihr, dass es am bremskraftverstärker liegt?
oder vielleicht am abs-steuergerät?
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- Dopefish
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Original geschrieben von Devilsome
hey, danke schonmal für eure antworten.
zu dem bremskolben:
wir haben ihn mit einer wasserpumpenzange zusammengedrückt und das funktionierte - wie gesagt - tadellos, wenn auch schwer. auch von rost ist keine spur in sicht. wenn mich nicht alles täuscht haben wir vor 5 jahren diese kolben schon einmal gewechselt.
[red]du hast geschrieben dass dies erst auftritt nachdem du einmal bremst, das heißt der fehler tritt erst auf wenn die bremse etwas wärmer ist und das material sich ausgedehnt hat[/red]
noch ne idee: gibt es irgendwo im bremskreislauf ein ventil, welches die bremsflüssigkeit am zurückfließen hindern könnte o.ä.?!
[red]wüsst ich jetzt nicht[/red]
glaubt ihr, dass es am bremskraftverstärker liegt? [red]nein[/red]
oder vielleicht am abs-steuergerät?[red]auch nein[/red]
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- Razor
- Beiträge: 1912
- Registriert: Feb 2001
Kenn ich von Motorrad-Bremsen.
In so einem Fall machen wir den Bremssattel ab und nehmen den auseinander (Kolben mit Druckluft und Spreizzange rausmachen), meist ist richtig viel Dreck hinter den Kolben und durch Wasser was in den Bremsflüssigkeitskreislauf kommt, sind der Bremssattel und die Kolben korrodiert und das Ganze funktioniert nicht mehr so astrein.
Meist muss man auch nen neuen Dichtsatz verbauen. Außer es handelt sich um Kunstoff-Bremskolben, da hat man meist Glück, die sind aber eigentlich nur an Motorrollern verbaut, .
Sprich Bremssattel ab, komplett auseinandernehmen, sauberkratzen, durchpusten etc. bis alles sauber ist, neue O- und Dichtringe verbauen da die meist nicht mehr zu gebrauchen sind, alles schön mit Bremsenmontierpaste zusammenfrimeln, wieder anbauen und die Bremse entlüften.
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir empfehlen du holst dir entweder nen Bremssattel vom Schrottplatz oder du lässt es in der Werkstatt machen, an Bremsen rumschrauben ist immer so ne Sache, von wegen Sicherheit und Versicherungen etc.
In so einem Fall machen wir den Bremssattel ab und nehmen den auseinander (Kolben mit Druckluft und Spreizzange rausmachen), meist ist richtig viel Dreck hinter den Kolben und durch Wasser was in den Bremsflüssigkeitskreislauf kommt, sind der Bremssattel und die Kolben korrodiert und das Ganze funktioniert nicht mehr so astrein.
Meist muss man auch nen neuen Dichtsatz verbauen. Außer es handelt sich um Kunstoff-Bremskolben, da hat man meist Glück, die sind aber eigentlich nur an Motorrollern verbaut, .
Sprich Bremssattel ab, komplett auseinandernehmen, sauberkratzen, durchpusten etc. bis alles sauber ist, neue O- und Dichtringe verbauen da die meist nicht mehr zu gebrauchen sind, alles schön mit Bremsenmontierpaste zusammenfrimeln, wieder anbauen und die Bremse entlüften.
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir empfehlen du holst dir entweder nen Bremssattel vom Schrottplatz oder du lässt es in der Werkstatt machen, an Bremsen rumschrauben ist immer so ne Sache, von wegen Sicherheit und Versicherungen etc.