Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dremel

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Bucko
Bones
Bones

Dremel

Beitrag von Bucko »

Sauber. Endlich mal ein Heimwerker-Forum.

Ich hab da mal ne Frage:

Ich hab schon oft gehört von einem Werkzeug namens Dremel, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Ich bitte um Anwendungsbeispiele, wofür man einen Dremel braucht (brauchen könnte) sowie eine kurze Beschreibung der Funktionsweise.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold

Beitrag von Adieu »

Z.B. um scharfe Kanten wegzuschleifen :)
:wave:
minipliman
Accuracy
Accuracy

Beitrag von minipliman »

is son drehschleifdingens, sehr praktisch kann man sogut wie alles mit abschleifen, gibt große scheibenaufsätzt aber auch kleine zahnarztbohrerähnliche, sehr stark pg
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
hellcow
Stripe
Stripe
Beitrag von hellcow »

meins sieht mehr aus wie zahnazrtintrument, weil als vater die <biegsame-welle> dazugekauft hat (flexible bohrfutterverlängerungsschnur) hab ichs genommen :)
mit ordentlichem werkzeug drann, kann man schon viel machen, casemodden, fußpflege usw :)
Bild
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

Also im Prinzip ist's ein reines Schleifwerkzeug. Automatisches Schleifpapier sozusagen. Oder?
hellcow
Stripe
Stripe
Beitrag von hellcow »

Original erstellt von drölf
Also im Prinzip ist's ein reines Schleifwerkzeug. Automatisches Schleifpapier sozusagen. Oder?
ne ne minibohrmaschine :)
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre

Beitrag von n1ppler »

Also der Dremel ist eine Art längliche Bohrmaschine mit Spannfutter. Jetzt kannst mit diesem Futter verschiedene Einsätze verwenden. Da der Dremel sehr handlich ist, kommt man auch an schwierigen Stellen sehr gut ran. Vorteil der Maschine ist die hohe mögliche Drehzahl.

Es stehen sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung:

- Fräßen (für Holzbearbeitung super)
- Gravieren (z.B. Namensschilder selber machen)
- Schleifen (Genial!)
- Schärfen (noch nicht ausprobiert, ich benutze da immer die große Flex)
- Reinigen (kann ich nicht empfehlen, die Reinigungsaufsätze setzen sich sehr schnell zu )
- Polieren (kann ich auch nicht empfehlen...)
- Schneiden (vor allem wo die große Flex nicht hingekommt sehr zu empfehlen)
- Bohren (nicht zu empfehlen, eignet sich eine normale Tischbohrmaschine mehr)
Bild
Graf.Graph
Razor
Razor

Beitrag von Graf.Graph »

Bild

Gut für kleine filigrane Arbeiten, Lieblingstool der Casemodder.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Slamalot
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Slamalot »

ich selber besitze einen dremel würde dir aber zu einem proxxon gerät raten.

proxxon ist weit verbreitet und die artikel findest du in jedem gut sortiertem hobby bastel laden. zudem gibt es sehr viel zubehör für das gerät (ständer bohrmaschine z.b.)

zudem ist mein dremel im gegensatz zum proxxon gerät ein ziemlicher brocken.

:)
Bild
Und ich geh herum fidelbum.
karldrall

Beitrag von karldrall »

jo, proxxon > dremel
Antworten