Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lautes Geräusch nach Zünden

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Gesperrt
Acrylium
Gebannt
Beiträge: 2737
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Mainz

Lautes Geräusch nach Zünden

Beitrag von Acrylium »

Also eines vorweg: Ich hab' null Plan von Autos.

Mein Renault Megané zeichnet sich allerdings seit letzter Woche durch ein lautes Geräusch aus welches immer auftritt wenn ich ihn zünde und im ersten bis 3. Gang bis um die 40 km/h fahre. Fahre ich schneller und im 4. oder 5. Gang so ist davon nichts mehr zu hören. Das klingt irgendwie wie wenn ein lauter Propeller laufen würde, kann's nicht anders beschreiben.

Jetzt kommt's Wochenende. Wie weit kann ich Gefahrlos damit fahren ? Würd's ja am Dienstag gleich zur Werkstatt bringen, aber ist das noch sicher ?
Bild
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

wenn alle reifen blockieren einfach shcnell kupplung treten o_0
Bind

Beitrag von Bind »

Is Geräusch auch im Stand? Kannst du versuchen es irgendwo im Motorraum zu lokalisieren?
Acrylium
Gebannt
Beiträge: 2737
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Mainz

Beitrag von Acrylium »

Ja, das hört man auch im Stand. Scheint irgendwo aus dem Motorraum zu kommen... irgendwo von weiter unten...
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von *n!kain*
wenn alle reifen blockieren einfach shcnell kupplung treten o_0
:lol: Wäre ratsam, ja.

Hast du das Geräusch auch, wenn du die Kupplung trittst?
Oder fahr mal an, mach den Motor aus und lass ihn dann nur rollen. Wenn es dann immernoch da ist, ist es was an den Antriebswellen, der Radaufhängung, den Bremsen oder am Fahrwerk.

Bin in der Ausbildung in einer Renault-Werkstatt. Ich geh morgen eh kurz auf Arbeit und könnte mal fragen.
Dazu bräuchte ich aber noch ein paar Details:
-Motorisierung (Ich tippe mal auf 1.6e oder 1.6 16V, aber den Megané gab's auch als 1.4er.)
-Hat der Wagen Servolenkung, Klimaanlage oder ABS?
-Kilometerstand
-Letzte Wartung

Was du selbst schonmal machen könntest:
-Ölstand kontrollieren (Aber tu dir und dem Motor den Gefallen, kein Öl im Baumarkt oder an einer Tankstelle zu kaufen.)
-Motor anlassen, die Haube öffnen und versuchen, das Geräusch zu lokalisieren (Bitte nur im Stand :ugly: )
-Getriebeölstand kontrollieren *
-Nach Flüssigkeitsverlusten schauen (Flecken unterm Wagen, nasse Stellen im Motorraum usw.)

*
Bild

Das ist jetzt leider kein Megané-Getriebe, aber es reicht um dir zu verdeutlichen, wie du das anstellst.
Die linke Seite, also die "dickere", ist der Getriebe Eingang, dort sitzt die Kupplung. Die rechte Seite, also die "dünnere", ist der Getriebe Ausgang, dort kommt die Antriebswelle raus.
Auf dieser Seite, also der rechten Seite, hast du an der Seite eine Flügelschraube aus Kunststoff, welche die Auffüll- und Kontrollöffnung für das Getriebeöl verschließt.
Die ist meistens ziemlich fest und du wirst eine Wasserpumpen- oder Kombizange brauchen, falls du es nicht mit normaler Handkraft öffnen kannst.
Hast du das geschafft, nutzt du deinen organischen Getriebeölmessstab.
Steck deinen kleinen Finger bis zum ersten Gelenk dort rein und schau, wie weit das Öl auf deinem Fingernagel ist.
Den kannst du quasi direkt als Skala nutzen, ganz bedekt, ganz voll, kaum bedekt, leer.
Alles vorrausgesetzt, du kommst von unten an dein Auto, von oben hab ich das noch gar nicht versucht. :E

OMG
Und das alles hab ich jetzt FÜR DICH getippt. :ugly:

Edit: Ich tippe übrigens auf 'ne schleifende Antriebswellenmanschette oder sowas.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Ich habe das gleiche mit meinem Megane Century...ist aber acuh nicht immer, vorallem wenn ich licht anhabe nen surren aber eher .
.

edit: ich glaube ich hatte das nur im winter und ist sehr unregelmäsig sonst...meiner is grade zur inspektion :>
34000kmh hat er aber auch erst weg


Habe das Geräusch nur wenn er steht
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Acrylium
Gebannt
Beiträge: 2737
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Mainz

Beitrag von Acrylium »

Danke kne`emo, aber ich hab' das Fahrzeug heute morgen zum ATU gebracht, und die meinten das wäre was am Ansaugstutzen für den Auspuff... der wäre gerissen oder abgerissen oder so... naja, wird 310,- € kosten. :(
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von Acrylium
Danke kne`emo, aber ich hab' das Fahrzeug heute morgen zum ATU gebracht, und die meinten das wäre was am Ansaugstutzen für den Auspuff... der wäre gerissen oder abgerissen oder so... naja, wird 310,- € kosten. :(
Nich dein Ernst?
Wenn du dein Auto zu ATU bringst, kannst du's eigentlich fast direkt auch auf den Schrottplatz stellen. ATU hat nicht grundlos so einen schlechten Ruf.
Und erm, ein Ansaugstutzen für den Auspuff? :ugly:
Haben die das wirklich wörtlich zu dir gesagt?
Wenn ja: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn nein, lass es mich dir erklären:
Also der Auspuff dient, wie man sicherlich von reiner Allgemeinbildung her weiß, zur Abgasabführung aus dem Motor. Was damit gemeint sein könnte, wäre der Abgaskrümmer, der in manchen Megané-Baureihen einen Serienfehler hat und nach ~25-35tkm für gewöhnlich reißt. Die gestellte Diagnose an sich könnte also schon richtig sein, nur würde ich mein Auto definitiv nicht zu ATU zur Reparatur geben. Hast du den Wagen schon dort gelassen und irgendwas unterschrieben bzw. mündlich einen Reparaturauftrg erteilt? Wenn nein: Weg mit der Karre dort und ab in eine Fachwerkstatt.
Ich will dir nämlich mal ein kleines Geheimnis zu dem guten Stück verraten.

Dein lieber Abgaskrümmer hat eine Abdeckung, ein sogenanntes Wärmeblech, welches an vier Punkten befestigt ist. Das sind zum einen drei Muttern, die auf Stehbolzen im Motorblock geschraubt werden, oben links, oben rechts und genau in der Mitte.
Zum Anderen wird ds Blech günstigerweise von der Labda-Sonde im KAT gehalten, welche man -wenn überhaupt- nur mit einem Spezialwerkzeug (Welches bei ATU mit ziemlicher Sicherheit nicht vorhanden ist) aus dem KAT hinausbekommt, weil die meistens derart angegammelt (Metall + enorme Hitze = erhöhte Korrosion [Rost, k?]) sind, dass man sie, um sie hinaus zu bekommen, meist zerstören muss. Da deine Labda-Sonde aber nicht kaputt ist, müssen die sich etwas einfallen lassen, das zu verhindern, was im Klartext einen Friem der ybelsten Sorte bedeutet.
Und selbst wenn sie diese Hürde yberwunden hätten, bekämst du keine Garantie von denen für irgendwas. Das ist einfach keine Fachwerkstatt, das mögen vielleicht ausgebildete Meister sein, die dort ihr Werk tun, aber ATU bleibt nunmal einfach ATU.

Kurz gesagt: Hol dein Auto von dort weg, wenn das noch geht und tu dir den Gefallen udn fahr damit in eine authorisierte Fachwerkstatt.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Acrylium
Gebannt
Beiträge: 2737
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Mainz

Beitrag von Acrylium »

Zu spät... Bild
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Acrylium
Zu spät... Bild
jeder hat mal lehrgeld gezahlt ;)
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Dann wäre die Geschichte ja geklärt. Ich mach mal zu dann. :)
Gesperrt