Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[mal wieder HiFi]Basskiste Marke Eigenbau

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Bind

[mal wieder HiFi]Basskiste Marke Eigenbau

Beitrag von Bind »

Mahlzeit,

jetzt muss ich auch mal bezüglich Car-HiFi "nerven". ;)

Unzwar hab ich mir gedacht, ich könnte meinen großen Kofferaum ja auch mal etwas nutzen und nen Ausbau machen, der eine selbstangefertigte Basskiste und Platz für meine Endstufe beinhaltet, da diese zur Zeit noch unten beim Reserverad verstaut ist und dann ist das immer nen Akt, wenn ich mal daran muss.

Jetzt hab folgende Idee: Ich könnte quasi 2 Kisten mit je einem Sub drinne bauen und in der Mitte die Endstufe platzieren, damits auch optisch was her macht wollte ich das Ganze dann später mit Stoff beziehen und evtl. ne Neonröhre oder sowas dort mit anbringen.

Meine Fragen:

- Macht es überhaupt Sinn, 2 Kisten zu bauen oder ist das Schwachsinn?
- Welche Subwoofer sind zu empfehlen?
- Gibt es irgendwelche Mindestvorraussetzungen welches Volumen eine Kiste haben sollte? und
- Welches Holz eignet sich am besten für soetwas?

Ich danke schonmal in voraus. ;)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also das volumen der kisten hängt vom woofer ab den du verbauen willst. gibt für jeden woofer volumen angaben von den herstellern
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Bind

Beitrag von Bind »

Ahso ok, bringt es eigentlich nen Unterschied, wenn man die Subwoofer andersrum verbaut? Also das die mit dem Magnet rauszeigen?
Hab das schon öfters bei welchen gesehen.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Macht keine wirklich unterschied... müsstest den woofer dann halt verpolt anschließen + also an - damt er phasenrichtig spielt....


grüße
jan
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

material: günstig und gut: MDF, 19 oder 22mm

besser weil leichter, aber teurer: Multiplex zb Birke MPX
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Naja MPX findet man auch zu brauchbaren Preisen. MDF hat für mich keine großartige Daseinsberechtigung mehr wenns um gehäuse , kofferraumausbauten oder doorboards geht. Zu schwer, schlecht zu verarbeiten 8im vergl zu MPX) und feuchtigkeitsanfällig...


grüße
jan
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von Bind
Ahso ok, bringt es eigentlich nen Unterschied, wenn man die Subwoofer andersrum verbaut? Also das die mit dem Magnet rauszeigen?
Hab das schon öfters bei welchen gesehen.
nich wirklich wie buh schon sagte. es gibt noch die möglichkeit einen "falsch" rum einzubauen und einen richtig rum (im selben gehäuse). so kannst irgendwie mit nem kleineren gehäuse mehr druck rausholen oder die nachteile des woofers ausgleichen. irgendwie so :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Spoon, was du meinst is der Isobarik bzw Compound verbau. Hierbei siezten die Beiden woofer direkt mit den Membranen aneinander, einer wird logischerweise andersrum gepolt als der andere angeschlossen, damit sie nicht gegeneinanderarbeiten. Dadurch holst du nicht mehr druck raus, der Wirkungsgrad bleibt gleich.

Der Vorteil ist halt das du nur das halbe Volumen brauchst für die selbe abstimmung.


grüße
jan, heute 2 Gehäuse gebaut ;)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ja genau das hab ich gemeint. konnt mich nur nimmer so genau dran erinnern. :D
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten