Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Problem mit W-LAN

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Bind

Problem mit W-LAN

Beitrag von Bind »

Hiho,

ich frage hier hauptsächlich für meinen Vater, da ich unser W-LAN relativ selten in Anspruch nehme, aber ist ja auch egal... das Problem ist jedenfall folgendes:

Wenn wir ein Netwerkkabel an das Notebook und Router anschließen funktioniert alles wunderbar, Netwerk und Internet sind erreichbar. Sobald wir aber das Kabel entfernen und W-LAN nutzen geht nur noch das Internet, im Netwerk können wir keinen anderen PC finden.

Hier mal ein paar Infos zum Router und zu den Einstellungen:

Router: LINKSYS WRT54GS-DE mit SpeedBooster 2,4GHz (802.11b/g)

Firmware Version: Alchemy-pre5.3.w30 V2.04.4.8sv

Security Mode: WEP 128 bits 26 hex digits

Wireless MAC Filter: Enable

Prevent: Prevent PCs listed from accessing the wireless network


Eventuell ist eine der Sicherheitseinstellungen auch verkehrt, denn wenn wir die WEP-Verschlüsselung und die MAC-Filterung raus nehmen funktioniert es auch über Wireless.

Ich denke mal es ist eine Sache der Einstellung oder vllt. liegts ja auch an Windows. :confused:

Kenn mich auf dem Gebiet leider nicht gut aus, vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen.

Danke schonmal.

MfG
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Windows Firewall aktiv?
Kannst du die IP Adresse pingen?
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

- Win Firewalls ausschalten
- Dem Router eine feste IP geben (=DHCP aus)
- Den Clients IPs im selben Subnetz geben
- Im MAC-Filter die richtigen MAC-Adressen (am besten von LAN und (!) WLAN-Karten) eintragen
und gut is

WEP oder nicht dürfte dann eigentlich nix ausmachen wenn die Keys korrekt eingetragen sind
Bild
pronsky_05

Beitrag von pronsky_05 »

evtl sinds auch nur die netzmasken, testweise wäre zb 255.0.0.0 möglich.
Antworten