Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

doppelte mp3s aussortieren

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
b0ol

doppelte mp3s aussortieren

Beitrag von b0ol »

hallo,
ist nicht für mich, da ich im stand bin meine mp3s zu verwalten
aber n kumpel will wissen wie man doppelte mp3s aussortieren/löschen kann
that's all
thnx :)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

ja, kann man
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

nicht "ob" sondern "wie" :ugly:

Naja, ich würd mal sagen.. 'ne ordentliche und einheitliche Struktur verhindert das automatisch, weil jedes Betriebssystem den User darauf hinweist, wenn Dateinamen doppelt vorkommen ;)
Und für diese ordentliche Struktur sorgt nicht der PC sondern der User..
Bild
b0ol

Beitrag von b0ol »

gut, dann frage ich jetzt 'wie'
thnx

(er hat schon 30000 mp3s oder mehr und da muss er JETZT welche aussortieren, die halt nur unnötig speicherplatz wegnehmen)
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

coole frage...
solche progz gibts sicher, denn es gibt ja auch progs, die z.b. die doppelten pics aussoprtiern un sowas...oda
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

mit mediamonkey kannste ordnerstrukturen und dateinamen anhand der id3tags erstellen lassen.
dabei sollten doppelte sofort auffallen und es kommt gleich ne ordnung rein, bei der doppelte von anfang an verhindert werden.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von TTK-Bandit
mit mediamonkey kannste ordnerstrukturen und dateinamen anhand der id3tags erstellen lassen.
dabei sollten doppelte sofort auffallen und es kommt gleich ne ordnung rein, bei der doppelte von anfang an verhindert werden.
wenn jetzt bloß alle Files (korrekt) getaggt wären.. ;)

Ich find's sowieso schwer 'ne vernünftige Ordnung in seinen mp3s zu halten..
Sortiert man nach Namen, wird's irgendwann unübersichtlich..
Sortiert man nach Genre, kann man manche Sachen nicht 100% einordnen oder hat teilweise getrennte Alben..

Ohne Computer wär das Leben viel einfacher und die Sorgen weniger :D
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Ich weiß ned was ihr für Probleme mit der Sortierung habt ;)

Name der Band/Jahr-Albumname/Lied

Klappt Prima. Und Amarok is prima übersichtlich :)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von EviLsEyE
wenn jetzt bloß alle Files (korrekt) getaggt wären.. ;)

Ich find's sowieso schwer 'ne vernünftige Ordnung in seinen mp3s zu halten..
Sortiert man nach Namen, wird's irgendwann unübersichtlich..
Sortiert man nach Genre, kann man manche Sachen nicht 100% einordnen oder hat teilweise getrennte Alben..

Ohne Computer wär das Leben viel einfacher und die Sorgen weniger :D
word :( naja ich ordne des nach interpretn...da find ich alles schnell...
tss

Beitrag von tss »

hab das gleiche prob. hab ~10k unsortierte mp3's, von denen sicherlich 40-50% ohne id3tags daherkommen.... bin auch schon am verzweifeln... :x
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

ähm dann macht ihrs halt so:
sortiert diejenigen ohne id3tag raus (ganz easy mit mediamonkey)
die werden sicherlich dann zumindest im dateinamen den titel/interpret haben,
dann könnt ihr mit mediamonkey anhand der dateinamen automatisch die id3 tags erstellen
(d.h. wenn die dateinamen ein bestimmtes format haben, z.b. interpret - titel.mp3)

und wenn euch das nich reicht:
kommt schon, komplett 100%ig könnt ihrs nich nem programm überlassen.
ein wenig arbeit müsst ihr euch schon machen.
das programm kann schliesslich nich alles wissen. also ehrlich ;)
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von pawlak
Und Amarok is prima übersichtlich :)
Es ist arschlahm und ressourcenfressend wie Sau.
Original geschrieben von EviLsEyE
Sortiert man nach Namen, wird's irgendwann unübersichtlich..
Wieso? Wenn man das Alphabet kann. Aber eigentlich muß man selbst das nicht ordentlich können:
xmms -e ~/music/albums/Wa<tab>
Und wenn man die ZSH (ja, gibt es auch unter Windows) benutzt, kriegt man eine schöne Auflistung aller Alben, die mit Wa anfangen. Auch eine Liste, mit der man mit den Pfeiltasten auswählen kann, ist möglich. Was ist daran unübersichtlich?

Wem das noch zu kompliziert ist, kann sich ja noch eine kleine Funktion und eine Vervollständigung schreiben, so daß man auch mit
xe Wa<tab>
ans Ziel kommt.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

> Es ist arschlahm und ressourcenfressend wie Sau.

Wir sind hier im Windowsforum und du sprichst von ressourcenfressend? ;)

Ansich hast ja recht, aber nen besseres Programm kenn ich halt nicht, xmms ist imho nicht zu gebrauchen, zinf is auch lahm und hat dafür viel mehr bugs als amarok. Aber das ist hier ja nen Windows Forum :)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von pawlak
> Es ist arschlahm und ressourcenfressend wie Sau.

Wir sind hier im Windowsforum und du sprichst von ressourcenfressend? ;)
Ja.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Ganz naiver Ansatz der wirklich nur exakt gleiche Dateien identifiziert:

Im MP3-Ordner nach *.mp3 suchen, oder *.* wenns auch ogg mpc flac wma weissdergeier sind. Dann warten, unter Umständen ein ganzes Weilchen :>, und die Suchergebnisse per Klick auf "Größe" in der Detailansicht sortieren. Exakt gleiche Dateien stehen untereinander und haben im Optimalfall gleiche Namen.

Wenn man nach Namen sortiert und Interpret - Titel richtig herum im Dateinamen steht, findet man so auch einige Dupletten.

Und auch wenns blöd klingt: In Zukunft zuerst nach den Liedern suchen, bevor man welche "hinzufügt" :>
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von digitus
Ganz naiver Ansatz der wirklich nur exakt gleiche Dateien identifiziert:

Im MP3-Ordner nach *.mp3 suchen, oder *.* wenns auch ogg mpc flac wma weissdergeier sind. Dann warten, unter Umständen ein ganzes Weilchen :>, und die Suchergebnisse per Klick auf "Größe" in der Detailansicht sortieren. Exakt gleiche Dateien stehen untereinander und haben im Optimalfall gleiche Namen.

Wenn man nach Namen sortiert und Interpret - Titel richtig herum im Dateinamen steht, findet man so auch einige Dupletten.

Und auch wenns blöd klingt: In Zukunft zuerst nach den Liedern suchen, bevor man welche "hinzufügt" :>
des is ma en cooler tipp ... ausprobiert, und funzt häufig! top!
Antworten