Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nach langen Strecken - Motor laufen lassen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Nach langen Strecken - Motor laufen lassen?

Beitrag von EviLsEyE »

Da haben wir uns letztens mal wieder mit 'nem Kumpel drüber unterhalten..

Wie sieht es aus wenn man längere Strecken (Autobahn, versteht sich) zurücklegt.. sollte man dann den Motor erstmal laufen lassen und erst nach 'n paar Minuten abschalten?

Begründung für das Abwarten ist, dass sonst ein Hitzestau entsteht und dem Motor schadet..

Oder gilt das evtl nur für bestimmte Autos?
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

turbomotoren sollte man auf jeden fall "kalt fahren"

ich machs so: nach ner langen autobahnfahrt mit vollgas die letzten 15km lässig nehmen und ncih mehr hoch drehen...ka, ob die anzahl reicht .>
SaDIsT
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 927
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von SaDIsT »

kann man machen, also wenn man zb gleich von über 120 kmh runter fährt und den motor ausstellt.
bei turbomotoren sollte man vorher eh nich so doll heizen wenn man weiß, dass man gleich den motor ausmacht und 2 min nachlaufen lassen.

bei nem sauger gilt das gleiche nur das mit den 2min nachlaufen is schwachfug .. einfach vorhher n bissl gemächlicher fahren ..


(omg hab ich wieder was unverständliches zusammen geschrieben :D
aber kein bock das zu ändern :p )
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
Bild
Chawki

Beitrag von Chawki »

Durch den Teperaturgeregelten Lüfter ist das egal; der Lüfter läuft notfalls im Stand weiter oder neu an. Schließlich werden die Autos auch im Winter in Norwegen und im Sommer im Death Valley (gut 50° im Schatten) getestet und zwar ohne laufen lassen oder warmlaufen.
s84n
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4794
Registriert: Aug 2003
Wohnort: BaWü
Steam: s84n

Beitrag von s84n »

N Kumpel hat immer wenn wir lange Fahrten hinter uns hatten , die letzten Kilometer die Lüftung auf volle Hitze aufgedreht und so die Hitze vom Motor weggenommen. [zumindest minimal]

das hat er übrigens auch bei 35 ° mitten im Sommer gemacht.

der freak :)
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Original geschrieben von nobody0
Durch den Teperaturgeregelten Lüfter ist das egal; der Lüfter läuft notfalls im Stand weiter oder neu an. Schließlich werden die Autos auch im Winter in Norwegen und im Sommer im Death Valley (gut 50° im Schatten) getestet und zwar ohne laufen lassen oder warmlaufen.
Stimmt schon, aber nicht alle Autos haben so eine Nachlaufsteuerung, meiner z.B. nicht.

Ich hab den Wagen bis jetzt immer relativ sofort ausgemacht, auch nach ner langen Fahrt, aber die letzten Km bin ich dann eh von der Bahn runter und langsam gefahren, weil ich mein Ziel gesucht habe.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

jo wenn man ziel sucht hat man eh noch genug auslauf, aber wie ist das z.b. an ner autobahntanktstelle oder wenn mana uf dem parkplatz fährt?
kann doch da nicht mein auto laufen lassen, die leute halten mich doch für bekloppt :D
NTR
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3835
Registriert: Dez 2000

Beitrag von NTR »

Original geschrieben von airbone

kann doch da nicht mein auto laufen lassen, die leute halten mich doch für bekloppt :D
und wo ist da der unterschied zum normalzustand? :>

aber ich würd sowas auch nur bei extremer hitze oder so machen...vor allem weil mein auto erst 6 jahre alt ist, das muss sowas aushalten :D

''I just want you to know that, when we talk about war, we're really talking about peace.'' -President George W. Bush, Washington, D.C. June 18, 2002
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von NTR
und wo ist da der unterschied zum normalzustand? :>
immerhin halten mich die leute für etwas :p

[small] was ein wortspiel :rolleyes: [/small]
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

also mein Motorrad wird erst richtig warm wenns im Stand läuft :) das braucht den Fahrtwind zum abkühlen, ist aber wassergekühlt... von daher wäre es zumindest da schwachsinn....
was ich damit sagen will? kommt aufs fahrzeug an!
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Also bei Saugermotoren ist das Nachlaufen nicht so wichtig wie bei Turbomotoren. Allerdings sollte man trotzdem nach einer langen hohen Drehzahl Fahrt, den Motor etwas schonen und mit weniger Drehzahl fahren.

Es könnte unter Umständen zu Rissbildungen im Krümmer kommen, wenn man hohe Abgastemperaturen hat und dann sofort den Motor ausmacht. Da kann selbst der Wasserkühlerlüfter nicht mehr helfen.

Bei den meissten Turbomotoren gibt es eine Zusatzwasserpumpe für den Turbo / Zylinderkopf, die nach dem abstellen des Motors trotzdem weiterläuft und den Wasserkreislauf in Bewegung hält. Somit kommt gekühltes Wasser aus dem Kühler in den Turbo.

Bei Saugermotoren mit sportlicher Fahrweise empfiehlt es sich immer einen Ölkühler zu verbauen. Das senkt die Motortemperaturen.

Mein Audi hat sogar einen Zusatzlüfter mit Trichter, der auf die Einspritzventile bläst damit die Dichtungen, die unter wirklich hohen Temperatur Belastungen zu leiden haben, nicht zu schnell spröde und damit undicht werden.

Es empfiehlt sich also immer den Motor Kaltzufahren. Im Stand den Motor laufen zu lassen halte ich nicht für Sinvoll, da der Motor den Fahrtwind zur Kühlung braucht und so nicht optimal abkühlen kann.
Bild
rag3
Orbb
Orbb
Beiträge: 92
Registriert: Aug 2002

Beitrag von rag3 »

Meines Wissens ist das Hauptproblem, das Turbomotoren beim abstellen nach langer Fahrt mit hoher drehzahl bekommen, daß die verbindungswelle zwischen Turbinen- und Verdichterrad nicht mehr durch öl gekühlt wird, was zu einem Lagerschaden führt. Um dem entgegenzuwirken sollte man Autos mit Turbomotoren einige Kilometer ausfahren, um eben die lager und die welle vom öl kühlen zu lassen.
Den Motor im stand laufen zu lassen bringt wohl nicht so viel, da der öldruck und damit der ölfluß bei leerlaufdrehzahl nicht so hoch ist, daß eine ausreichende kühlung gewährleistet ist, also am besten am ende langsamer fahren.
Antworten