Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FTP Laufwerk im Explorer

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

FTP Laufwerk im Explorer

Beitrag von soffa »

Einerseits kann der Explorer (wenn auch mit Hilfe des IE, die sind ja eh sehr verknüpft) ja auf ftp-Server zugreifen. Also wenn man in die Adressleiste nen [url]ftp://...[/url] eingibt connectet er.
Andererseits kann der Explorer auch virtuelle Laufwerke herstellen, z.B. Netzlaufwerke, Usb-Sticks, Deamon Tools, sogar mein Handy hat sich im Arbeitsplatz eingenistet.

Frage:
Kann man dort ein Laufwerk oder ne Verknüpfung zu einem FTP-Server mit Passwort erstellen? So dass sich der Explorer sobald mn auf dieses Laufwerk klickt automatisch verbindet.
Ein extra FTP-Prog ist nervig, wenn man sehr häufig auf den Server zugreifen will.
Da wär der Explorer schon praktischer, ne ;)
Bild
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ja, kann man
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
E1skr4tzeR
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Nov 2001

Beitrag von E1skr4tzeR »

benutz den Total Commander statt explorer, sehr feines tool wie ich finde ...
Bild
"Legends may sleep, but they never die!"
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Windows Explorer

-> Rechtsklick auf Arbeitsplatz

-> Netzlaufwerk verbinden

-> Verknüpfung mit Web-Ordner oder FTP-Site erstellen

usw.

€: Win2000
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

die option "-> Verknüpfung mit Web-Ordner oder FTP-Site erstellen" gibbet net in winXP sp2 oda warum hab ich die net ?
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

mach halt "Verknüpfung erstellen" und schreib da rein:
ftp://username:password@ftp.host.net
Bild
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

ich dachte eher an ein virt. Laufwerk (mit laufwerksbuchstabe) nicht an eine verknüpfung, die extra nen neues fenster öffnet.
und dieser 'webordner oder ftp-site' macht auch nur ne verknüpfung in der netzwerkumgebung und kein netzlaufwerk, wie es im lan möglich ist.
Bild
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von EviLsEyE
mach halt "Verknüpfung erstellen" und schreib da rein:
ftp://username :p assword@ftp.host.net
funzt net ...
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

du musst es ja auch ohne den smilie eintippen :rolleyes:

:catch:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

Original geschrieben von 0b€rCha0T
die option "-> Verknüpfung mit Web-Ordner oder FTP-Site erstellen" gibbet net in winXP sp2 oda warum hab ich die net ?
im arbeitsplatz -> oben im menü -> netzlaufwerk verbinden -> [dann kannste da nen lan-source angeben] unten im fenster gibts blaue schrift " Web-Ordner oder FTP-Site". dann wird in der netzwerkumgebung eine verknüpfung erstellt, die könnt ihr nutzen.

Ich will aber immernoch mein Laufwerk! (ich kann auch irgendwelche tools inst. :) )
Bild
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Wie wärs zB mit FileZilla? Den kannst du als Tray-Icon ablegen und bei Bedarf auf den FTP zugreifen. Man hat wie gewohnt links ein Explorer Fenster und rechts den FTP samt Verzeichnisstruktur.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von 0b?rCha0T
funzt net ...
wieso? schreibt er "ftp.host.net kann nicht erreicht werden"? :ugly:
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von EviLsEyE
wieso? schreibt er "ftp.host.net kann nicht erreicht werden"? :ugly:
lol ne, der schreibt irgenden fehler, hab alle daten von meiner hp angegeben (passwort, username, server)....


@digitus: ch hab filezilla, unhd doprt habe ich keine ordnerstruktur. gibt es eine neuere version ? link plz!
Chris
Uriel
Uriel
Beiträge: 2940
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Chris »

Flash FXP rulez...
Jetz sind Leute schon zu Faul ein gutes Programm zu starten.
Kein Wunder das so viele Windows XP SP2 benutzen und den ganzen Sicherheitskrams angeschaltet haben. Starten ja auch lieber den IE weil den Firefox/Opera installieren ja so viel arbeit ist :D
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

Original geschrieben von Chris|MD
Kein Wunder das so viele Windows XP SP2 benutzen und den ganzen Sicherheitskrams angeschaltet haben. Starten ja auch lieber den IE weil den Firefox/Opera installieren ja so viel arbeit ist :D
wehe du meinst mich!
<- win2k und opera.
und trotzdem will ich mein laufwerk! *mit füssen auf den boden stampf*
und ob nun FileZilla, Flash FXP oder norton commander, diese verzeichnissstruktur ist auch schon älter :) (nicht negativ gemeint!)
Bild
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von soffa
wehe du meinst mich!
<- win2k und opera.
und trotzdem will ich mein laufwerk! *mit füssen auf den boden stampf*
und ob nun FileZilla, Flash FXP oder norton commander, diese verzeichnissstruktur ist auch schon älter :) (nicht negativ gemeint!)
"älter"???
Wenn das der webspace deiner homepage ist, warum willst du dann immer direkt über ein Laufwerk drauf zugreifen? Besorg dir halt eins dieser Programme die ein Verzeichnis auf der Platte mit einem anderen auf nem FTP synchronisieren..
Bild
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von Chris|MD
Flash FXP rulez...
Jetz sind Leute schon zu Faul ein gutes Programm zu starten.
Kein Wunder das so viele Windows XP SP2 benutzen und den ganzen Sicherheitskrams angeschaltet haben. Starten ja auch lieber den IE weil den Firefox/Opera installieren ja so viel arbeit ist :D
<-- WinXP Sp2 + Nicht Microsoft Virenscanner, Sygate Firewall 5.5, scheiß microsoft sicherheitscenter ausgeschaltet .... firefox un miranda statt icq :D
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

Original geschrieben von 0b€rCha0T
<-- WinXP Sp2 + Nicht Microsoft Virenscanner, Sygate Firewall 5.5, scheiß microsoft sicherheitscenter ausgeschaltet .... firefox un miranda statt icq :D
bekommst ne banane :D
Bild
Bild
Chris
Uriel
Uriel
Beiträge: 2940
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Chris »

Naja Firefoxuser. Denkt er wär sicher weil er Microsoft ablehnt und sich ne personal firewall installiert. als wenn dies bringen würde... Und was noch? Router+Firewall? :lol:
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Original geschrieben von Chris|MD
Naja Firefoxuser. Denkt er wär sicher weil er Microsoft ablehnt und sich ne personal firewall installiert. als wenn dies bringen würde... Und was noch? Router+Firewall? :lol:
lol ja....aber firewall nur, weil ich dann die ausgehenden verbindungen sehe, des is wichtig bei mir...
Antworten