Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

zwischengas - wie gehts und ists heutzutage noch sinnvoll?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

@bind: versuch mal ein paar sekunden zu warten wenn du stehst bevor du den rückwärtsgang einlegst, dann müsste es gehen, bei meinem muss ich auch erst 3 sekunden warten damit er ohne geräusche reingeht

@devilsome: sowas ist durchaus nicht ungewöhnlich, spricht auch dafür dass die synchronringe nicht mehr die besten sind
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

Original geschrieben von Gotcha
@devilsome: sowas ist durchaus nicht ungewöhnlich, spricht auch dafür dass die synchronringe nicht mehr die besten sind
ähm..beim ersten mal wars der alte passat, da sin die dinger schon 140 000km und 16 jahre drin..

aba gestern wars im golf4 mit 28 000km und 2 jahren..das kann ich kaum glauben..:> das muss was mit der konstruktion des getriebes zu tun haben denk ich mir..
aenima
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Okt 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von aenima »

Jo, also wenns kracht liegt das an der Synchronisation, sprich es stehen die Zähne genau aufeinander und können so nicht greifen, bis sie nen leichten Ruck machen und einrasten, das gibt dieses Ätzende Geräusch von sich!

Das passiert auch wenn man steht und der Gang sich nicht sofort einlegen lässt, einfach nochmal Kupplung loslassen (Gang raus) und nochmals treten dann sollte es gehen.

Außerdem sind 4er Golf Getriebe (also die normalen sprich nicht R32, GTI, oder größere Motorausführungen) total bescheuert synchronisiert und gebaut. Daher kann es durchaus auch mal bei 20tkm vorkommen das es kracht. Im normalfall sollte aber nichts passieren.
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von Ænima
Jo, also wenns kracht liegt das an der Synchronisation, sprich es stehen die Zähne genau aufeinander und können so nicht greifen, bis sie nen leichten Ruck machen und einrasten, das gibt dieses Ätzende Geräusch von sich!

Das passiert auch wenn man steht und der Gang sich nicht sofort einlegen lässt, einfach nochmal Kupplung loslassen (Gang raus) und nochmals treten dann sollte es gehen.

Außerdem sind 4er Golf Getriebe (also die normalen sprich nicht R32, GTI, oder größere Motorausführungen) total bescheuert synchronisiert und gebaut. Daher kann es durchaus auch mal bei 20tkm vorkommen das es kracht. Im normalfall sollte aber nichts passieren.
aha, DAS erklärt einiges.. warum unser 4er golf zb öfters mal den rückwärtsgang nich will und das getriebe allgemein so nervig ist..
vater meinte übrigens, wenn der gang nicht reingeht: kupplung ganz leicht kommen lassen und dann wieder durchtreten, dann noch mal versuchen.. geht ganz gut
Antworten