Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

wie auto richtig einfahren

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

wie auto richtig einfahren

Beitrag von TheHat3r66 »

hi,

hol am montag mein neues auto und wollt ma fragen wie man es richtig einfährt?? issen neuwagen,
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nicht zu hoch drehen ;)
:wave:
Bind

Beitrag von Bind »

Bis wieviel Km sollte man denn eigentlich schonender fahren?

Wobei ich mir eh wohl ne nen Neuwagen holen werde, ich sehs nich ein für nen neues 60 PS Auto genau so viel zu bezahlen wie für nen 6 Jahre altes 200 PS Auto. ^^^
aenima
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Okt 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von aenima »

Bei neuen Autos solltest du nicht zu hoch drehen (kommt drauf an was für ein auto, wieviel ps,...)

Also nen neuen 318er BMW hab ich damals für meine Freundin eingefahren (die kann man ja nicht an ein neues auto lassen :D ) und hab die ersten 5000 km versucht nicht höher als 3000 zu drehen. Wenn er schön warm ist kannste schon mal kurz bisschen mehr geben, aber im normalfall hab ich mich bei 2500 orientiert. Ab 8000 km kannste dann eindeutig höher drehen, allerdings ist ja wohl jedem klar das das auto dazu schön warm sein muss, sprich öltemperatur von ca. 98-105 C°!

Wobei dein Autohändler wenn er gut ist, dir schon die entsprechenden Tips geben wird.

Ich könnte allerdings immer wieder kotzen wenn irgendwelche 0815 Assis ihre Autos anlassen, und erstmal mitm Gas spielen bis das Auto auf 4500 u/min ist, und dann losheizen wie die gestörten! Hoffentlich platzt bei denen mal was, denk ich mir dann immer! :D
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

wie schon gesagt nicht zu hoch drehen, meistens gibt es einfahrvorschriften seitens der hersteller

während dem einfahren solltest du auch die drehzahl immer wieder ändern, sprich nicht immer versuchen mit 2500rpm, auch mal nur mit 1500 oder 3000

nach dem einfahren UNBEDINGT öl wechseln
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von Gotcha

nach dem einfahren UNBEDINGT öl wechseln
das war mal anno dazumal :rolleyes:

frag einfach bei der übergabe, der händler sollte dir erklären was man machen sollte und was nicht, wie lange man sich daran halten sollte etc., manchmal steht es auch inder anleitung.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von MaRs
das war mal anno dazumal :rolleyes:

frag einfach bei der übergabe, der händler sollte dir erklären was man machen sollte und was nicht, wie lange man sich daran halten sollte etc., manchmal steht es auch inder anleitung.
ich würds heute trotzdem noch machen, auch wenn die fertigungstoleranzen sich sehr verbessert haben, mein motor wäre es mir wert (wenn ich das auto länger behalten will)

abgesehen davon würde ich mir eh nie ein neues auto kaufen
Bild
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

wurde bereits alles gesagt.

meistens stehts aber inner anleitung.

hf :)
Bild
TheHat3r66
Bones
Bones
Beiträge: 3070
Registriert: Feb 2003

Beitrag von TheHat3r66 »

thx erstma :)

und es ist ein civic sport 90 ps 1.4er
Bild
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von Ænima
Bei neuen Autos solltest du nicht zu hoch drehen (kommt drauf an was für ein auto, wieviel ps,...)

Also nen neuen 318er BMW hab ich damals für meine Freundin eingefahren (die kann man ja nicht an ein neues auto lassen :D ) und hab die ersten 5000 km versucht nicht höher als 3000 zu drehen. Wenn er schön warm ist kannste schon mal kurz bisschen mehr geben, aber im normalfall hab ich mich bei 2500 orientiert. Ab 8000 km kannste dann eindeutig höher drehen, allerdings ist ja wohl jedem klar das das auto dazu schön warm sein muss, sprich öltemperatur von ca. 98-105 C°!

Wobei dein Autohändler wenn er gut ist, dir schon die entsprechenden Tips geben wird.

Ich könnte allerdings immer wieder kotzen wenn irgendwelche 0815 Assis ihre Autos anlassen, und erstmal mitm Gas spielen bis das Auto auf 4500 u/min ist, und dann losheizen wie die gestörten! Hoffentlich platzt bei denen mal was, denk ich mir dann immer! :D
du quälst einen neuen motor erst nach 8000km richtig? das ist viel zu überzogen! moderne motoren fahren sich recht schnell ein,und sollten wirklich über den gesamten drehzahlbereich verteilt genutzt werden.solange die öltemperatur gewährleistet ist,klar - aber auch da sind 100° absolut unrealistisch im normalen verkehr,vielleicht mal im hochsommer; da mußt du deinen bock schon ein bißchen über die autobahnen scheuchen um so hoch zu kommen! denke das 80° realistischer sind im alltag.
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

ich denk er meint eher 500 und 800 km... wäre fährt sein auto schon 8000 km ein :ugly:
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
ich denk er meint eher 500 und 800 km... wäre fährt sein auto schon 8000 km ein :ugly:
Ænima? :lol: :ugly:
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
Bind

Beitrag von Bind »

Och, ich kenn Leute die drehen ihren Motor nie höher als 2500 Umdrehungen. ;)
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

Original geschrieben von Bind
Och, ich kenn Leute die drehen ihren Motor nie höher als 2500 Umdrehungen. ;)
Nen Civic zb würde ich so nich fahren vielleicht die ersten 2000 oder 3000km. Aber später kann man das Absolut vergessen. Meinem Honda merkt man es an der er sehr drehfreudig is wenn ich den starte spring mein drehzahlmesser bei getretener Kupplung mit angezogener Handbremse auf fast 1000 umdrehungen, ohne witz.
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

..wow :ugly:


beim alten fiat punto von meinem zivikollegen war der drehzahlmesser im winter bei kaltem motor auf satten 1500 u/min.. :eek:

übel, oder? mann, muss der sportlich gewesen sein..-_-
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Also, grob gilt für alle modernen Motoren, ca. 2000km einfahren.

Danach kann man bedenkenlos Vollgas geben(Öltemperatur vorrausgesetzt)


Dabei gilt, Leistung und Drehzahl langsam steigern, d.h. bitte nicht bis km Stand 1999 rumtuckern und dann ab 2000km Vollgas geben, daß wär Blödsinn ;)

Die ersten 500km ganz verhalten fahren, kein Vollgas und nicht über 3000 drehen.

500-1000km Drehzal langsam steigern, so 3500-4000, ab 1000km darf man dann auch mal kurzfristig Vollgas geben, ab 1500km würde ich an Gefällstrecken schon mal länger drauftreten.

Wichtig ist auch, möglichst mit wechselnden Drehzahlen zu fahren, und nicht starr die 3000 halten.

Nach dem Einfahren, in jedem Fall Ölwechsel, auch wenn fast alle Hersteller daß nicht mehr vorschreiben.

Danach Fun haben :wave:
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Heute ist doch meist schon richtig gutes Öl im Motor wenn der Wagen ausgeliefert wird. Oft gutes Hochleistungs-(Teil-)Synthetiköl.

Da kann sich nichts mehr so einschleifen wie´s früher mal ging. Entweder schont man ihn am Anfang ein wenig und dreht dann später aus oder man zieht das volle Programm durch und macht am Anfang billiges Mineralöl rein um dem Motor überhaupt die Möglichkeit zu geben was einzuschleifen.

Im Grunde, so richtig einfahren war früher mal, die Fertigungstoleranzen und das gute Öl von heute machen die Prozedur vernachlässigbar. Wers durchziehen will, der kann das tun. Am Anfang schonen würde ich auf jeden Fall aber 8000km halte ich für übertrieben.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von Battlemav
Heute ist doch meist schon richtig gutes Öl im Motor wenn der Wagen ausgeliefert wird. Oft gutes Hochleistungs-(Teil-)Synthetiköl.

Da kann sich nichts mehr so einschleifen wie´s früher mal ging. Entweder schont man ihn am Anfang ein wenig und dreht dann später aus oder man zieht das volle Programm durch und macht am Anfang billiges Mineralöl rein um dem Motor überhaupt die Möglichkeit zu geben was einzuschleifen.

Im Grunde, so richtig einfahren war früher mal, die Fertigungstoleranzen und das gute Öl von heute machen die Prozedur vernachlässigbar. Wers durchziehen will, der kann das tun. Am Anfang schonen würde ich auf jeden Fall aber 8000km halte ich für überflüssig
das großgeschriebene mit kleinen korrekturen,das ist realität...habe mich letzten freitag noch mit diversen kollegen unterhalten,alle waren der meinung das die fertigungstoleranzen mittlerweile so gering sind das es nichts mehr zum einfahren gibt.außerdem wird jeder einzelne motor im werk einem probelauf unterzogen,und das auch mit vollgas...der "einfahr ölwechsel" ist auch nur noch geldmacherei von den händlern,wenn er kostenlos angeboten wird,warum nicht,aber wenn man selber dafür 200-300€ latzen muß würde ich mir das überlegen.es ist nicht notwendig!
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

ich glaub das mit den probeläufen gibts aber nicht bei allen herstellern oder?
Bild
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

vor 3 jahren hab ich mir auch nen neuwagen gekauft.
beim abholen ab werk wurde mir gesagt das ich die ersten 1000km möglichst nicht über 3000-3500 U/min drehen sollte.
aenima
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Okt 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von aenima »

Sorry, ich meinte natürlich ca. 800 km und nicht 8000 :ugly: :rolleyes:

Naja, wer schon mal bei Audi in Ingolstadt war, und sich das dort angesehen hat, der wird schnell erkennen das die neuen Motoren relativ belastbar sind. So wird im Audiwerk wenn die neuen Autos vom Band rollen sofort gedreht das es kracht, da der Kunde ja schließlich 10 Hallen weiter auf sein Auto wartet.

Ich persönlich halte ein wenig einfahren auch bei nagelneuen Autos nie für verkehrt. Und das die Öltemperatur stimmen muss sollte auch logisch sein, den bei -20° Außentemp. und ner Öltemp. von 50° sollte man den Motor doch noch ein wenig schonen, ich denke das ist jedem hier klar. :D
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Original geschrieben von Ænima

....den bei -20° Außentemp. und ner Öltemp. von 50° sollte man den Motor doch noch ein wenig schonen, ich denke das ist jedem hier klar. :D
Das ist es ja, die Leute meinen "Einfahren ist wichig hat mein Opa gesagt", sobald das geschehen ist, treten sie die Kiste aber wie´s gerade passt. Kenne genug Leute die alles aus ihrem Motor mobilsieren, obwohls 5°C draußen hat und der Wagen noch keine 5km gefahren ist.

Ein wenig einfahren kann nicht schaden aber ist nur der Grundstein. Den Motor nur im warmen Zustand hochdrehen, bei Motorradfahrern sagt man "einmal im kalten Zustand hochgedreht ist der gleiche Verschleiss wie 1.000km normaler Verschleiss."

Da die wenigsten Leute durschnittliche Wegstrecken von unter 20km haben aber gern mal aufdrehen, ob aus Spaß an der Freude oder jugendlichem Elan, die wenigsten Motoren werden "geschont". Von daher ist das Einfahren wirklich zu vernachlässigen.

Langstreckenautos und Taxis haben deshalb auch mit hohen Laufleistungen vergleichsweise seltener Motorschäden, weil sie die meiste Zeit im warmen Zustand gefahren werden und nicht wie Alltagsautos meist so gut wie nie richtig warm werden....
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Antworten