Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[NTFS] verzeichnis lesen/schreiben/löschen ohne zugriffsrechte

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
factorx2

[NTFS] verzeichnis lesen/schreiben/löschen ohne zugriffsrechte

Beitrag von factorx2 »

hallo jungs

mein dad hatte mal wieder einen tollen einfall an seinem rechner. er hatte ein verzeichnis angelegt, das er mit speziellen benutzerrechten versehen wollte, damit bestimmte benutzer keinen zugriff mehr drauf haben. lustigerweise versteht er von rechtevergabe so viel wie vom bedienen einer waschmaschine, und deshalb hat er den ordner jetzt scheinbar so toll abgesichert, dass KEIN benutzer mehr zugriff darauf hat. als ich mir das mal angeschaut hab, hab ich festgestellt, dass nichtmal ein administrator weder die zugriffsrechte für den ordner ändern kann, noch kann er darauf zugreifen und in ihm vorhandene dateien erstellen, verändern oder löschen. den ordner selbst kann er natürlich auch nicht wieder löschen.

mit einer gentoo linux livecd gebootet erhalte ich btw zwar lesenden zugriff auf das verzeichnis, aber keinen schreibenden.

wat nu? wie kann man die zugriffsrechte für das verzeichnis wieder ändern oder es komplett löschen?
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Ein Benutzer mit Admin-Rechten kann sich IMMER als Besitzer des Ordners eintragen und sich dann selber wieder Rechte zuteilen.
Bild
Antworten