Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fileserver auf Windows-Basis - Was braucht man so?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Fileserver auf Windows-Basis - Was braucht man so?

Beitrag von Wh!$ »

Moin,

ich hab hier nen Rechner rumstehen, den ich net direkt brauche, also kommt da nen Server drauf.

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen:

da soll nen Emule-Client und nen Bittorent Client drauf laufen und soll - logischerweise - per Browser oder ähnlichem bedient werden können.

Was nehmen?

Dann:

Was ist ein sinnvoller FTP-Client, den man verwenden kann? Wie krieg ich das hin, dass gewollte User auch außerhalb des internen Netzwerks darauf zugreifen können?

Last, but not least:

Kennt sich hier jemand mit FileMaker Pro 7 aus und weiß, ob man mit diesem Programm Tabellen automatisieren kann, als dass sie sich Dateien aus gewählten Ordnern holen?

Weil Access geht mir stark aufn Sack und da meine Eltern eh ne Datenbanklösung suchen, könnte ich das auch hier verwenden :)
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

homeserver?

ick sach mal so: der thread wäre im linuxforum besser aufgehoben.
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Re: Fileserver auf Windows-Basis - Was braucht man so?

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von Wh!$
Moin,

ich hab hier nen Rechner rumstehen, den ich net direkt brauche, also kommt da nen Server drauf.

Jetzt hab ich nur ein paar Fragen:

da soll nen Emule-Client und nen Bittorent Client drauf laufen und soll - logischerweise - per Browser oder ähnlichem bedient werden können.
>>> Das Web-Interface von EmulePlus ist ganz gut. BT: ka..

Was nehmen?

Dann:

Was ist ein sinnvoller FTP-Client, den man verwenden kann? Wie krieg ich das hin, dass gewollte User auch außerhalb des internen Netzwerks darauf zugreifen können?
>>> Server meinst du, nichtsdestotrotz ist FileZilla ein guter Client von dem es auch eine Server-Variante gibt.
http://filezilla.sourceforge.net/
Damit Leute von "außen" auf den FTP kommen musst du irgendeinen TCP-Port vom Router auf die IP des Servers weiterleiten (Die Benutzer und der FTP-Server müssen den natürlich kennen). Die gängigen Router bieten da Voreinstellungen an, siehe Stichwort "Virtual Server" und Port 21.

Last, but not least:

Kennt sich hier jemand mit FileMaker Pro 7 aus und weiß, ob man mit diesem Programm Tabellen automatisieren kann, als dass sie sich Dateien aus gewählten Ordnern holen?

Weil Access geht mir stark aufn Sack und da meine Eltern eh ne Datenbanklösung suchen, könnte ich das auch hier verwenden :)
>>> aber nicht für den Haushalt oder?? :>
Im übrigen wäre zB Linux besser geeignet bzw für deine Zwecke auch exakt vorgesehen. Ich weiss aber wie faul man manchma ist, und hoffe daher geholfen zu haben :>
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich weiß, das dafür Linux geeignet ist, im Moment ist da auch Linux drauf...

Ich komm aber mit der Administration nicht klar und hab keine Zeit, mich da reinzulesen...

Wenn ich das Geld hätte würd hier nen Apple Rechner mit Mac OS X Server rumstehen :[

Also: Keine doofen "Nimm Linux, das ist besser" Gründe, das hab ich schon voll und ganz ausreichend, mir reicht Windows dafür dicke...
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

emule mit div. plugins
azze mit div. plugins
tightvnc
filezilla
mysql
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Antworten