Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

2 Autos zu unterschiedlichen Jahreszeiten Versicherung und Steuern

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
mnemonic

2 Autos zu unterschiedlichen Jahreszeiten Versicherung und Steuern

Beitrag von mnemonic »

Ich hatte mit meinem Vater grad ne Diskussion darüber, ich hab gesagt, dass würde billiger kommen, wenn man sich ein Auto für den Sommer und eins für den Winter holt. Er hat gemeint, dass würde sich nicht lohnen. Wir sind dann zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Wie sieht das bei diesen Fahrzeugen aus?

Wenn ich von April bis September (6 Monate) ne 2005er Dodge Viper SRT-10 (372 KW, 506 PS, 8285 ccm, 10 Zyl., Benzin) anmelden würde und von Oktober bis März (6Monate) einen 2005er Ford Fiesta (51 KW, 70 PS, 1242 ccm, 4 Zyl., Benzin), wieviel Steuer und Versicherung müsste ich dann für die Fahrzeuge jeweils bezahlen? Wenn ich dass mit Saisonkennzeichen regele, fallen da dann trotzdem wenn der Zeitraum auf dem jeweiligen Kennzeichen abgelaufen ist, Gebühren an, wenn das andere Kennzeichen gültig wird. Wenn ja, wie viel ist das.

Btw. müsst ihr mir das jetzt nicht ausrechnen, ein Link, wo das alles erklärt ist, bzw. wo ich Steuer und Versicherung nachschauen kann, würde mir auch schon helfen.

Wenn sich hier jemand damit bisschen auskennt, kann er mir das trotzdem hier verklickern.

Thx.
Bind

Beitrag von Bind »

Also für mich is der Hauptgrund von Saisofahrzeugen der, dass man sein eines Auto nicht im Winter fahren will, weil es zu schade dafür ist.

Von den Kosten her wäre es, wenn man logisch denkt natürlich günstiger wenn man das halbe Jahr nen teures Auto und das andere nen Billiges fährt, weil die Kosten für das teuere dann ja nicht durchgängig sind.

Aber du willst dir doch nich wirklich ne Viper holen??
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

Original geschrieben von Bind
Aber du willst dir doch nich wirklich ne Viper holen?? [/B]
nich jetzt, später aber sicher mal. hab ich jetzt halt mal als beispiel genommen, weils sowieso mein lieblingsauto ist. würds aber nur kaufen, wenns auch finanzierbar ist. wegen dem müsste ich auch wissen, was die versicherung und steuer kostet.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

also da ich selber mit saisonkennzeichen fahre denk ich mal ich kann dir weiterhelfen ;)

du zahlst lediglich für die monate für die das auto angemeldet ist, wenn es zB 04/09 ist zahlst du für 6 monate, also genau die hälfte des beitrages für das ganze jahr (sowohl versicherung und steuer) die versicherungen berechnen meistens noch einen bruchteil dazu da das auto im nichtangemeldeten zeitraum auch versichert sein muss
Bild
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

k, also dann zahle ich z.b. für ne viper die steuer von April bis September und Versicherung von Januar bis Dezember. der betrag für die versicherung von oktober bis märz ist dann allerdings niedriger, weil das fahrzeug in dem zeitraum nicht angemeldet ist. oder versteh ich das jetzt falsch?
Original geschrieben von fightmare
k, also dann zahle ich z.b. für ne viper die steuer von April bis September und Versicherung von Januar bis Dezember. der betrag für die versicherung von oktober bis märz ist dann allerdings niedriger, weil das fahrzeug in dem zeitraum nicht angemeldet ist. oder versteh ich das jetzt falsch?
€: also zur steuerberechnung:

angenommen ich fahr den wagen 6 monate im jahr. hab herausgefunden, das pro angefangen 100 ccm 6,75 euro fällig werden bei euro 4.

das heißt dann folglich wenn die viper 8285 ccm hat:

(83 x 6,75 €) : 2 = 280,13 €

ist dann meine rechnung richtig?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

euro 4 tut ne viper glaub ich net erreichen, ansonsten wären 560 euro für ne 8liter maschine doch etwas billig :D
ansonsten is die rechnung richtig.

wenn ich nen schönes auto hab, dann will ich auch immer damit fahren eigentlich. höchstens nen 2. wagen der praktischer is, zum einkaufen und leute mitnehmen vielleicht, der auch das ganze jahr angemeldet ist..
Bild
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

Original geschrieben von wee
euro 4 tut ne viper glaub ich net erreichen, ansonsten wären 560 euro für ne 8liter maschine doch etwas billig
doch tut sie. hab gegoogelt, kam überall euro 4. ist btw aber auch nicht verwunderlich, dass die das erreicht, weil der wagen ja auch in californien verkauft wird. da sind die abgasbestimmung weitaus härter als in dtl. die autohersteller müssen sich da also immer an californien anpassen...

aber wo kann ich da jetzt die versicherung berechnen. hab schon was gefunden im inet. da braucht man aber immer einen typschlüssel, und da find ich keinen für den wagen.
benjo_inaktiv

Beitrag von benjo_inaktiv »

probier mal http://www.typklassen.de --> komplexe suche
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

Original geschrieben von benjo
probier mal http://www.typklassen.de --> komplexe suche
ging leider nicht, der typschlüssel u. herstellernummer von der viper wurden leider nicht gefunden :/
Antworten