Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Windows-Installation (evtl. HD-prob?!)

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
xraptor

Windows-Installation (evtl. HD-prob?!)

Beitrag von xraptor »

Ich habe eine Samsung Festplatte mit 160 GB als Primary Master angeschlossen. Installiert ist Windows XP, und aus "heiterem Himmel" sozusagen kommt beim booten die Fehlermeldung "Searching for boot record on ..."..
Jedenfalls findet er nix bootbares auf der Festplatte bzw kann nicht auf sie zugreifen, denn wenn ich versuche bspw mit dem Windows-Setup Programm darauf zuzugreifen erkennt dieses zwar die Festplatte mit korrekten Daten, gibt jedoch die Meldung
<auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden>
an der Stelle, an der man auch partitionieren kann. Das Problem ist dass ich nicht weiss wie es überhaupt zu dem Fehler kommt, soweit ich weiss hat seit dem der PC das letzte mal aus war niemand dran rumgefummelt...
wichtig ist auf jedenfall dass ich die Festplatte wieder benutzen kann, sie ist erst zwei monate alt, ich denke also nicht dass sie auf einmal kaputt gegangen sein soll, da der PC in dem sie war auch nicht rumgetragen/transportiert wurde oder irgendwas anderes passiert ist...
hilfreiche kommentare oder fragen willkommen ;)
mfg

P.S.: da das Problem im windows-setup auftritt hab ichs mal ins windows-forum gepostet, bin mir nicht sicher ob ins Hardware-forum damit, falls ja bitte verschiebn
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

hm, das hört sich ganz danach an, als sei dein mbr (maser boot record) kaputt.

wenn du nur ein betriebssystem (da man sonst auf weitere sachen zu achten hat) hast, kannst du mit:
fixmbr - bei windowsXP
fdisk /mbr - woanders :)
den mbr neu beschreiben lassen. danach sollte windows wieder normal booten.

edit: mit windows cd booten und notfall eingabeaufforderung (oder wie auch immer das ding heißt) auswählen :)

kannst dir zur sicherheit noch:
http://www.its05.de/html/mbr.html
zur gemühte führen :)
Bild
Bild
xraptor

Beitrag von xraptor »

erstmal danke für die antwort!
das mit dem MBR hatte ich mir auch gedacht und hab deshalb schon probiert den mbr von der windows-CD aus wiederherzustellen - doch gerade hier kommt ja das problem wieder, er kann nicht auf die festplatte zugreifen! eigtl heisst das ja das die HD dahin ist, ich hatte jedoch noch eine weitere dees gleichen modells und die an einem RAID angeschlossen und die beiden platten gespiegelt, dann ists ja eigtl eher unwahrscheinlich dass gerade zwei platten an derselben stelle hin sind.. wieauchimmer ich hatte auch schon versucht mit knoppix auf die platte zuzugreifen - beim erstenmal booten gings noch, beim zweiten nichtmehr, jeweils mit der fehlermeldung
ldm_validate_partition_table(): Disk read failure
und wiegesagt ich würde auch windows neu installieren aber ich kann von der platte keine partition auswählen bzw sie partitionieren im windows-setup... :(
ich hatte auch versucht die wiederherstellungskonsole von der windows-cd aus zubooten, allerdings meldet er auch dass er nicht auf den datenträger zugreifen kann...
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hrr, probiers mal mitter 98se cd....
(wenn du eine hast)
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Antworten