Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tonabnehmerschalter wackler

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Tonabnehmerschalter wackler

Beitrag von Kuchenmann »

siehe titel: mein schalter für die tonabnehmer an meiner yamaha eg 112 gitarre hat nen derben wackelkontakt und ich weiß nich wie ichs reparieren soll: garantie is natürlich abgelaufen.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Nen Wackelkontakt lässt sich im Normalfall durch löten lösen.

Wo isn das Problem?
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Ark0n

Beitrag von Ark0n »

echt...wo issen da das prob?

hinten oder vorne das deckelchen abschrauben, bis zum schalter durchdringen, neu anlöeten oder im schlimmsten fall in nen elektrofachhandel und nen neuen schalter holen, dranloeten, feierabend... da braucht man echt keine grossen sk1ll fuer....aber der musikfachhandel freut sich natuerlich uebr die 50€ fuer deine aufwendige repararatur
fla

Beitrag von fla »

Es soll auch noch Leute geben, die in Sachen Löten et cetera nicht so bewandert sind.
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

ähh, nix mit löten oder so. Entweder du gehst mal mit sandpapier über die kontakte sofern möglich, oder 2., was auch vieeel besser und einfacher ist: Du besorgst dir Kontaktspray.

Das ist halt nix anderes als korrosion, oxidation verdreckung oder was weis ich nich alles, der kontakte am schalter :)

€: Das Problem ist ganz normal, hab ich atm auch an meiner epiphone, bin nur zu faul runter zu gehen in die garage und kotaktspray zu holen :ugly: (seid 2monaten)

naja und löten ist echt :ugly: in dem fall
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Ich hab zwar keine ahnung von Gitarren, aber erfahrung mit Kontakt Spray. Und ich würde in jedem fall darauf verzichten. Der Schalter verdreckt schneller, und um den Kontalt effekt zu erhalten muss man regelmäßig nachsprühen.

Ich empfehle die sache mit dem löten. Falls du net löten kannst ist es eine perfekte möglichkeit das ganze zu lernen. Kann in vielen Lebenssituationen recht nützlich sein wenn man ein paar Handwerkliche grundfertigkeiten beherrscht.
:)
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

Das Problem ist das Sich da nich wirklich viel löten lässt, da der _Kipp_schalter das Problem ist. An den Kabeln wirds nicht liegen
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

ich muss da echt ALLE schrauben lösen....
ich mach mal....falls ichs hinkrieg oder fragen hab poste ich...

€: kein kontaktspray im hause..

€²: ich muss alle vorderen schrauben lösen.....und die saiten abmachen. aber ich mach das lieber mit kontaktspray oder jemandem der schon mal nen lötkolben benutzt hat :)
Bild
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

Najo, wo is das Problem?
Hinten einfach alle schrauben ab um den Deckel aufzubekommen. Es sei denn du musst das vorne machen, wenn bei deiner hinten keine öffnung sein sollte, d.h. saiten runter wenn ich mich nicht irre :ugly:
Achja und viel Glück bei der Reperatur und mach nix kaputt :)
Antworten