Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Bild]Stop violence

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

[Bild]Stop violence

Beitrag von XeroX »

juhu ein Kunstforum !

hab das fuer mein fotokurs gemacht. Ich bin aber irgendwie noch nicht 100 % zufrieden und ich weiss nicht was mich stört.

naja ich bitte euch wirklich verbesserungs vorschlaege bzw. konstruktive kritik zu üben. So lern ich am besten.
Danke schön und hier das Pic.

Bild


€:kann man bei der auflösung schlecht lesen aber auf dem handschuh ist ein Kreuz und ein datum drauf
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

hmm
Also :
Ersteindruck : viel zu körnig, kein gscheider Kontrast zu finden.
Weitere Betrachtung :
Der Blut(?)fleck sieht nicht unbedingt wie Blut aus, viel zu flächig und zweidimensional.
Die Hand scheint irgendwie lieblos reingepastet.
Der Handschuh ist viel zu dunkel und bietet zuwenig Detail und Kontrast.
Die Typo ist arg langweilig im Eck plaziert und durch das Abschneiden lässt sich auch nicht mehr erkennen um was es denn gehen soll, eine andere Font und andere Platzierung wären wünschenswert.
In der linken Bildhälfte herrscht Leere, da wegen mangelndem Kontrast nur das Gestell der Brille zu sehen ist, nimmt die auch keinen relevanten Platz ein.

Also, es gibt viel zu tun, packen wirs an.

Erstmal auf die Lichtsituation achten, das Bild ist total langweilig wenn man draufguckt.
Überall die gleiche Graustufenmelierung, dann der schwarze Klotz namens Handschuh, die plane Rosé-fläche und die dunklegrau melierte Hand.
Ich tippe mal das ist dein erstes Mal mit Photoshop, lass die Finger weg von zuviel Filtern.
Bei der Tonwertkorrektur sollte man so behutsam vorgehen daß nicht alles Detail verloren geht.

Mehr Schärfe und Kontrast braucht das Bild.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

eigentlich wollte ich es so körnig hab extra mit hohem ISA fotografiert. Aber ich seh deine Kritik-punkte.

Zum Font -> den wollte ich erst gar nicht nehmen, aber ich musste irgendwas abgeben, an dem Tag. Ich bin halt einer der bis auf den letzten druecker wartet :( . Aber noch keiner hat bis jetzt gesagt das er es nicht lesen kann.

Zum Blutfleck -> Also, er sollte eigentlich Flächig sein, es sollte hat ein bisschen den Eindruck verbreiten das der gute junge dort schon ne weile liegt.

Meine Lehrerin die ich fuer mehr oder weniger beschrenkt halte meinte sie fände es sogar besser wenn ich die brille ganz weg machen würde ... endlich die bestätigung das ich mehr recht hab als sie :)
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

njaaaa ich mein der Schnee (?) der mit Blut vollgesaut ist wir ja wohl kaum vorher plattgeklopft sein, das wirkt halt einfach total flach.
Finde ich persönlich nicht so arg interessant dadurch.
Blut gibt selten ne plane, gleichfarbige Fläche wenns ne Lache bildet.

guck doch mal ob du Fotos von echtem Blut auf Schnee (?) kriegst.
http://images.google.de/images?q=Blood+ ... 3Aofficial z.B.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ja ich denk ich werd ein neues machen, war auch nciht wirklich zufrieden damit ... so lernt man halt.

trotzdem hat die lehrerin mir 9 von 10 punkten gegeben :D und hat es sogar ins showcase aufgehangen. Naja fuer begabt hab ich die eh nie gehalten.

aber bitte antwortet weiter was ich haette anders machen soll! Auch zu teschnischen aspekten, bin immer noch sehr schlecht in photoshop!
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

Bisl mehr Struktur und Räumlichkeit hätte dem Bild gut getan, das kannst du auch im Nachhinein mit dem Burn/Dodge- bzw. Abwedler/Nachbelichter-Werkzeug machen.
Allerdings sollten sich bei nem Photo die Korrekturen in Photoshop in Grenzen halten, an der Basis muss es stimmen.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

nachdem du das alles gesagt hast, gefällt mir das bild auch nicht mehr so gut ...

Ich werd wahrscheinlich fuers Final assignment es nochmal machen.

Ich hatte nur die idee mit der brille und der Hand im Schnee ... I'ch find die eigentlich immer noch sehr gut, nur das mim umsetzen hat wohl nciht so gut geklappt.

Haette auch nicht erwartet das das Iso so extreme auswirkungen hat. Liegt wahrscheinlich an der Kamera kann wirklich kaum mit ISO 200 fotografieren.

Kann mir einer ein paar Tips geben wie ich die Idee besser umsetzen kann?
Hab nur leider keinen schnee mehr zur verfügung :(
Bild
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

[quote]Original geschrieben von XeroX

Bild
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

mich stört nichtmal die umsetzung primär (die mehr als schlecht ist), sondern vielmehr diese schon tausendfach genutzte metapher für gewalt (brille auf dem boden, blut, hand) geht doch mal von einem anderen blickwinkel an die sache ran. gewalt aus der sicht des gewaltausübenden zB. oder irgendwas anderes.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Original geschrieben von carn
mich stört nichtmal die umsetzung primär (die mehr als schlecht ist), sondern vielmehr diese schon tausendfach genutzte metapher für gewalt (brille auf dem boden, blut, hand) geht doch mal von einem anderen blickwinkel an die sache ran. gewalt aus der sicht des gewaltausübenden zB. oder irgendwas anderes.
So?:

Bild
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
sim
Gebannt
Beiträge: 1524
Registriert: Mär 2005

Beitrag von sim »

komm mal vorbei jetzt. die läden haben nicht ewig auf! :<
*mimimi*
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

danke erstmal fuer die ermutigenden Worte ..
Original geschrieben von +-
Original geschrieben von XeroX

Bild
raff ich nicht, falls du mich beleidigen willst, bitte deutlicher.
Original geschrieben von carn
mich stört nichtmal die umsetzung primär (die mehr als schlecht ist), sondern vielmehr diese schon tausendfach genutzte metapher für gewalt (brille auf dem boden, blut, hand) geht doch mal von einem anderen blickwinkel an die sache ran. gewalt aus der sicht des gewaltausübenden zB. oder irgendwas anderes.
ja geb ich dir recht, hab daran überhaupt nicht gedacht.

allerdings hab ich so ein bild noch nicht gesehen, bzw. kann mich an keins so richtig dran erinnern.
Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich eine idee hatte, sie in meinem kopf anders aussah, aber ich das beste versucht habe aus meinen aufnahmen rauszuholen. Hab sie z.b. mim tripod geschossen, und fuer ca. 20 bilder dumm im scheiss schnee gelegen.
Als Anfänger denkt man (ich) einfach ueber so sachen nicht nach, weil es meistens viel zu schwer ist sowas rüberzu bringen.

ich weiss nicht, so was hab ich immer befuerchtet das ich noch zu schlecht fuer so ein forum bin. Und das finde ich eigentlich schade ... wer von euch setzt die messlatte hier bei? Das sich nur earl (wofuer ich ihm echt dankbar bin, weil ich von ihm so was gelernt habe) sich mir praktisch erbarmt hat und mir versucht hat zu helfen.

naja whatever ... ist 4 uhr morgens bin vielleicht etwas angepisst.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

hä? zu den technischen mängeln wurde hier genug von earl benannt, ich hab jetzt auf die motivwahl hingewiesen.

hier setzt keiner irgendwelche messlatten. dieses forum ist für den typischen pq user gemacht. kritik ist gut, wenn sie hart und ehrlich ist. hier will dich keiner niedermachen oder ähnliches.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

geb ich dir wieder recht, ich komm auch wirklich gut mit harter kritik klar, aber wenn es dann mit irgendwelchen kümmernisspielen und saetzen wie "mich stört nichtmal die umsetzung primär (die mehr als schlecht ist)"

komm schon, was ist das? Ich weiss das ich (noch) kein held darin bin! Ich mein, ernsthaft jetzt. Das in den klammern ist einfach so unnütz das es mich beleidigt.
Und auch wirklich nur das in den klammern, les dir mal deinen post ohne die erste klammern durch.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

geb dir recht, dasses überflüssig war, aber über den kleinen satz würd ich mich nicht aufregen :) war nicht bös gemeint.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Ja dank dir, ist eigentlich auch kein problem.

bin aber schon froh das ich das mit der messlatte mal losgeworden bin.

P.s. nicht viele leute haetten in so einer situation das gesagt was du gesagt hast. :daumen:
Bild
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Original geschrieben von XeroX
danke erstmal fuer die ermutigenden Worte ..


raff ich nicht, falls du mich beleidigen willst, bitte deutlicher.

Ne garnicht, war nur der Titel, von einem Stück, das ich gerade gelesen habe. Ich finde so englische Texte immer etwas billig. An sich sollte doch sowieso der Text im Bild überflüssig sein.

Ich habe nur mit Photoshop rumgespielt. Wie schon gesagt, ist es technisch eher mässig und wirkt auch nicht wirklich so originell. Für Kritik bin ich irgendwie zu müde jetzt sry.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

leider hab ich keine andere Wahl weil miene Lehrerin nur Englisch und französisch versteht. Französisch ist leider ausgeschlossen weil die schule englisch ist.

ich hab z.b. zwei mal stop hingeschrieben weil ich finde das es sich so mehr anhört als wuerde es jemand sagen (rufen ..). Das es nicht einfach als son billiger slogan rueberkommt.
Bild
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Also zuerstmal ist das Ganze viel zu grobkörnig, das geht garnicht, dann ist es viel zu dunkel, was der schwarze Rand auch nicht verbessert.

Wieso geht unten rechts die Schrift aus dem Bild, hat das irgendeinen Grund oder einfach nur so? So muss man den Rest des Wortes enträtseln, warum?

Ganz kewl ist der Effekt, dass die Brille so halb im Schnee verschwindet, was aber durch das Grobkörnige völlig zerstört wird.

Handschuh + Hand weisen auf die Brille hin, das bildet dann so ein Dreieck, ist schonmal irgendwie interessant. Das wird aber durch die Anordnung der Schrift wieder völlig zerstört, da zieht dann das Auge hin. Einmal geht so eine Zeigerichtung der Hände nach links oben, andererseits liest man nach rechts unten in die Ecke, das macht das Ganze total chaotisch, wohin soll man der Blick dann gehen? Durch die absolute Gegensätzlichkeit der Blickbewegung entsteht auch keine Dynamik, sondern es ist nur anstrengend.

Die Idee mit der einen Sonderfarbe auf Schwarzweiss ist weder neu, noch bei Blut besonders originell und auch nicht irgendwie gut umgesetzt und auch die Idee ist nichts Neues.

Vom Blickwinkel her sieht es aus, als hätte ich den gerade niedergeschlagen. Wenn man jemanden findet, sieht man die Person von Weitem und geht dann runter zu der Person, aber man betrachtet sie nicht von oben herab. Das spielt irgendwie nicht mit der Aufforderung zusammen.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
Antworten