Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

partei "zentrum"

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
netro
Hossman
Hossman

partei "zentrum"

Beitrag von netro »

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich zur bundestagswahl 2002 einen werbespot der partei "zentrum" bekommen hatte die mit so dingen wie familie über alles und gegen abtreibung geworben hat, am ende wurde im werbespot noch gesagt: Zentrum - älteste partei deutschlands.

heute meinte mein geschichtslehrer aber zu mir, dass es die partei seit 1945 nicht mehr geben würde.

so jetzt weiß ich nicht was ich so recht glauben soll.

help plz
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze

Beitrag von Gustavo »

Das hat dein Geschichtslehrer wirklich zu dir gesagt? Das ist aber Desinformation auf höchstem Level...

Nunja erstmal: Die Zentrumspartei der Bismarckzeit ist in der Theorie wirklich die älteste Partei Deutschlands. Allerdings wurde sie, wie alle anderen Parteien 1933 von der NSDAP verboten. Es gibt die Partei zwar als Neugründung wieder (trat auch bei der Europawahl an, sogar mit "Älteste Partei Deutschlands" als Slogan), jedoch kann man wohl kaum von der selben Partei sprechen, da die Zentrumspartei in der Weimarer Republik eine wichtige Kraft war und jetzt eine Randpartei ohne politische Bedeutung ist. Von daher hat dein Geschichtslehrer aber in jedem Fall unrecht...
Bild
netro
Hossman
Hossman

Beitrag von netro »

ja, das sie nur noch eine rand partei darstellt weiß ich auch, mal gucken im inet ob ich deren offizielle seite finde damit ich ihn überzeugen kann. soweit thx
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

Zufälle gibt's.. Mir 'lief' heute auch die "Zentrum"-Partei über den Weg. Geschichts-Lehrer meinte bei uns heute dazu, dass das quasi die Ursprünge der heutigen CDU waren?
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze

Beitrag von Gustavo »

Nun ja, Zufall. Jeder der mal was über den Aufstieg des Nationalsozialismus gehört hat, dürfte auch zwangsläufig etwas über die Zentrumspartei gehört haben, schätze ich...
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Gustavo
Nun ja, Zufall. Jeder der mal was über den Aufstieg des Nationalsozialismus gehört hat, dürfte auch zwangsläufig etwas über die Zentrumspartei gehört haben, schätze ich...
Ich meinte mit Zufall in dem Fall eher, dass wir uns genau an diesem Tag mit diesem Thema, genauer: mit (u.a.) dieser Partei, befasst haben.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Rhyn
Zufälle gibt's.. Mir 'lief' heute auch die "Zentrum"-Partei über den Weg. Geschichts-Lehrer meinte bei uns heute dazu, dass das quasi die Ursprünge der heutigen CDU waren?
Ja, kann man so sagen, denke ich.
Zentrum und ein paar andere Parteien zusammen bilden den Ursprung der CDU.
Bone-O-Matic
Bones
Bones

Beitrag von Bone-O-Matic »

Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
deluks
Stripe
Stripe

Beitrag von deluks »

Hui man lernt nie aus. Ich war auch immer der Meinung, dass das Zentrum sich aufgelöst bzw. in die CDU übergegangen ist.
Bild
netro
Hossman
Hossman

Beitrag von netro »

http://zentrumspartei.de/ für alle dies interressiert.

leider kann man der seite nicht entnehmen wieviele mitglieder sie noch hat, was ich gerne mal wissen würde.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von netro
http://zentrumspartei.de/ für alle dies interressiert.

leider kann man der seite nicht entnehmen wieviele mitglieder sie noch hat, was ich gerne mal wissen würde.
Das ist doch die selbe Seite, die schon Il Padrino gepostet hat, nur mit anderer Adresse...
Bild
Antworten