Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kleine Rettungs-CD brennen

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Kleine Rettungs-CD brennen

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Tag allerseits. Ein Kollege von mir hat sein Windows XP ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Er hat anscheinend mindestens zwei Malwares erwischt. Der Vollständigkeit halber hier die Symptome:

- Wenn er den Internet Explorer öffnet, wird der MSN Messenger gestartet. Der macht dann nichs mehr Auffälliges.
- Selbiger lässt sich nicht löschen
- Im WWW surfen ging eine Zeit lang noch, aber z.B. einloggen in Hotmail war nicht möglich (Browser Hijack?). Ausserdem gingen andauernd Werbefenster auf.
- Norton Antivirus stoppt beim Scannen in den Systemfiles ohne Fehlermeldung
- Seit neustem wird versucht, eine DFÜ-Verbindung aufzubauen (Dialer?), und der IE kommt nicht mehr ins Internet.

Nächsten Dienstag werde ich ihm eine CD mitbringen mit einem Programm, das diese Probleme hoffentlich behebt. Da ich selber Apfeljünger bin und keine grosse Ahnung von Windows-Programmen habe, möchte ich gerne einige Meinungen einholen.

1. Anti Malware-Programm
Im UFD wurde mir die Microsoft AntiSpyware Beta empfohlen. Schliesst ihr euch dieser Empfehlung an, oder gibt es gegen Dialer und Hijacksachen bessere (und gleich einfach zu bedienende) Freeware? Am besten eine ab der CD ausführbare .exe... o_0

2. Service Packs
Ich habe leider keine Ahnung, was mein Kollege für Hardware besitzt. Aber er scheint nie ein SP installiert zu haben. Soll ich ihm SP2 brennen? (Ja, prinzipielle Fragen verlangen nach prinzipiellen Antworten ;) )

3. Firewall
Gesetzt den Fall, dass bei seinem Norton-AV keine Firewall dabei ist: Gibt es eine empfehlenswerte Freeware-Firewall, die möglichst noch mit einer guten Standardkonfiguration kommt (nicht mehr nervt als nötig-Kollege mit eher durchschnittlichem Interesse an Informatik)? Oder ist eine Software-FW eurer Meinung nach nur für fortgeschrittene User und die Probleme überwiegen den Nutzen (bzw. ausreichend Sicherheit ist auch auf anderem Wege erreichbar)?

4. Browser
Einfache Frage zum Abschluss: Da er bisher nur den IE installiert hat, möchte ich meinem Kollegen noch eine Alternative mitbrennen. Ich habe da entweder an Mozilla oder Firefox gedacht. Wessen Browsers Oberfläche (Standardskin) ist grafisch näher am IE? Sind Mozilla 1.7.6 oder Firefox 1.0.2 unerwartet instabil?

Danke für eure Hilfe!
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
agony
Perfect
Perfect
Beiträge: 9981
Registriert: Mai 2000
Wohnort: weisst du doch nicht

Beitrag von agony »

1. nen guter Browser, entweder Opera oder firefox. laufen beide stabil
2. Service Pack 2 lohnt schon nur sollte er auch weiterhin automatische updates machen lassen
3. firewall programme habe ich keine ahnung aber ich sage nur eins, egal ob antiviren lösung oder FW installiere NIE ein norton produkt NIE!
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Re: Kleine Rettungs-CD brennen

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage


1. Anti Malware-Programm
Im UFD wurde mir die Microsoft AntiSpyware Beta empfohlen. Schliesst ihr euch dieser Empfehlung an, oder gibt es gegen Dialer und Hijacksachen bessere (und gleich einfach zu bedienende) Freeware? Am besten eine ab der CD ausführbare .exe... o_0

2. Service Packs
Ich habe leider keine Ahnung, was mein Kollege für Hardware besitzt. Aber er scheint nie ein SP installiert zu haben. Soll ich ihm SP2 brennen? (Ja, prinzipielle Fragen verlangen nach prinzipiellen Antworten ;) )

3. Firewall
Gesetzt den Fall, dass bei seinem Norton-AV keine Firewall dabei ist: Gibt es eine empfehlenswerte Freeware-Firewall, die möglichst noch mit einer guten Standardkonfiguration kommt (nicht mehr nervt als nötig-Kollege mit eher durchschnittlichem Interesse an Informatik)? Oder ist eine Software-FW eurer Meinung nach nur für fortgeschrittene User und die Probleme überwiegen den Nutzen (bzw. ausreichend Sicherheit ist auch auf anderem Wege erreichbar)?

4. Browser
Einfache Frage zum Abschluss: Da er bisher nur den IE installiert hat, möchte ich meinem Kollegen noch eine Alternative mitbrennen. Ich habe da entweder an Mozilla oder Firefox gedacht. Wessen Browsers Oberfläche (Standardskin) ist grafisch näher am IE? Sind Mozilla 1.7.6 oder Firefox 1.0.2 unerwartet instabil?

Danke für eure Hilfe!
also erstma würd ich win plattmachen und unter beachtung des stickys hier neuinstallieren.

1. Es gibt da Brain 1.0, manche benutzen leider niedrigere Versionen :> Ne man sollte anpeilen solche Removal-Tools und Scanner gar nicht mehr brauchen zu müssen. Wie?
- Anderer Browser
- Ports dichtmachen und ne Hardwarefirewall (also meistens ein Router) oder zumindest die XP-Firewall benutzen. Strittiger Punkt allerdings, ich finde aber nur die Ports zu schliessen reicht nicht um den Faktor Mensch als Sicherheitslücke auszuschliessen.
- Aufpassen was man sich so runterlädt an ausführbaren Dateien, insbesondere mit p2p Clients und Dateitransfers in diversen Messengern/IRC.

2. Ja, und wie bereits gesagt wurde Automatische Updates aktivieren.

3. siehe 1.

4. Wichtig auch, demjenigen einzutrichtern, das Ding auch zu benutzen. Ich kenn Leute die sich dann zu doof dranstellen flash und java zu installieren und wieder beim IE landen weil die Seiten mit ihren lustigen Spielen nicht gehen... am besten beides mitinstallieren. Den IE am besten weitgehend aus Desktop und Startmenü verbannen, und der betreffenden Person nur sagen dass sie im "Notfall" Ausführen - iexplore tippen muss.
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich muss da die PC-Welt im kleinen Massstab verändern, tut mir leid ;) Auf den PC habe ich keinen Zugriff und Windows plätten ist nicht, wenn man es noch flicken kann. Ich meine, klar wäre formatieren am saubersten, aber dann stellt sich die Frage nach einem Backup usw. und am Ende dieser Kausalkette supporte ich dann stundenlang diesen PC vor Ort. Und ich habe a) wirklich genug um die Ohren und b) nur oberflächliche Windows-Kenntnisse. Dieser PC muss ohne mir laufen können. Deshalb suche ich jetzt zur Problembehebung 1 (ausgeschrieben: ein) Programm. Weil ich ein netter Kerl bin ;) stehen da im Namen der Prävention auch noch das SP, die Firewall und der Alternativbrowser auf der Liste, da diese Dinge von jedermann mit geringem Aufwand installiert werden können.

Hm bei XP ist eine Firewall dabei? Oder kommt die erst mit einem Servicepack? Dann könnte ich mir eine separate Software-Firewall ja sparen...
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Deshalb suche ich jetzt zur Problembehebung 1 (ausgeschrieben: ein) Programm.
format

Wenn du dich nicht auskennst würd ich dir aber raten jemanden zu suchen, der sich auskennt. Nen Dau soll nen Dau PC herrichten? Das wird nix. Wenn du dich nur mitm Apfel-OS auskennst ok, aber versuch dich dann nicht an nem Windows PC. Es gibt kein Programm, das dir windows wieder 100% sicher und lauffähig macht!
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Das klingt jetzt nicht sehr ermutigend... :sad: Also das eine Programm suche ich, um die Infektionen zu beseitigen.

Das ganze Beigemüse, um den Computer sicherer zu machen, soll ich also sein lassen? Ich dachte eigentlich, mich mit Browser/Firewall/Servicepack auf relativ trivial bedienbare bzw. installierbare Softwares beschränkt zu haben.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

So, ich habe meine Programme beieinander. Noch letzte Anmerkungen?

1. Anti Malware
a) XP Antispy und/oder Adaware gegen den Hijack
b) Kaspersky gegen den Dialer und allfällige Viren
c) evtl. Norton AV deinstallieren lassen

2. Service Packs
SP 2

3. Firewall
(SP 2)

4. Browser
Firefox
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten