Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

motorradhelme für sporadische fahrten

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
matfe
Phobos
Phobos
Beiträge: 31
Registriert: Jun 2002

motorradhelme für sporadische fahrten

Beitrag von matfe »

Sers

DAs Forum ist ja glaub ned nur für Autos sondern au für Motorräder. Ich hoffs jetzt einfach mal.


N Kumpel hat seit paar Jahren n Motorrad und rast damit natürlich öfters mal rum. Leider hat er keinen zweiten Helm der mir passen würde, deshalb kann ich nie mitfahren.

Ich hab echt keinen Schimmer von Helmen, bevor ich jetzt also anfang, mich da groß reinzusteigern, hoff ich erstmal auf Hilfe von hier.

Kann jemand GÜNSTIGE!!!!!! Helme empfehlen, die nicht gerade nach Opa's Jugend aussehen und halt so viel taugen, dass man sich ned gleich das Genick bricht?

mfg
matfe
Bind

Beitrag von Bind »

Ich würde dir empfehlen zum nächsten Motorradfachhandel zu gehen und dort nach zu fragen.

So hab ichs auch gemacht und hab nen guten Helm für 50 Euro bekommen, weiß ja nich wieviel du ausgeben willst.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

`n anständiger Helm fängt so ab 100 Euro an, runtergesetzt vielleicht 80 Euro.

Die Vemar Helme sind recht gut von der Verarbeitung, ansonsten ist Nolan ganz passabel.

Auf jeden Fall Integral. Trotzdem lieber ab in den Fachhandel!
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
matfe
Phobos
Phobos
Beiträge: 31
Registriert: Jun 2002

Beitrag von matfe »

100€ is arg teuer :/


Hält so ein doch recht guter Helm eigentlich ewig ? Dann lohnt es sich vielleicht doch, 100€ auszugeben.. oder haben die nen unfallfreien Verschleiß ?
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Original geschrieben von matfe
100€ is arg teuer :/


Hält so ein doch recht guter Helm eigentlich ewig ? Dann lohnt es sich vielleicht doch, 100€ auszugeben.. oder haben die nen unfallfreien Verschleiß ?
Also solange dein Kopf nicht mehr übermäßig wächst :ugly: und die polster im Helm gut waschbar sind kannst du so ein Teil lange benutzen.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Original geschrieben von Thorns
Also solange dein Kopf nicht mehr übermäßig wächst :ugly: und die polster im Helm gut waschbar sind kannst du so ein Teil lange benutzen.
Waschbare Polster wirst du nicht für 100 Euro bekommen.
Idee ist sich nen Helm zu suchen und den dann günstiger bei eBay zu ersteigern.

Bei uns im Laden und da sind die Angebote eher günstig gehalten, kriegst du eben Helme in dieser Preisspanne, neue für knappe 100 Euro, Auslaufmodelle knappe 80 Euro.

Verschleiss, die Polster altern, zum einen müssen sie den Kopf ja halten, sprich ein wenig Druck ausüben. Mit der Zeit schwindet der Druck aber durch den Gegendruck deines Kopfes und der Helm beginnt zu wackeln, da kann man evtl. wieder aufpolstern bzw. passiert das nicht so schnell wenn man ihn nicht täglich aufhat und beim Rollerfahren z.B. ists eh egal.
Aufm Motorrad siehts schon anders aus, da geht ein wackelnder Helm schon ins Genick.

Wie gesagt sind aber rausnehmbare Polster wieder ein Feature das Geld kostet. Bei uns kosten die günstigsten Helme bei dennen du die Polster rausnehmen und waschen kannst so um die 170 Euro.
Großhandel wahrscheinlich bei sowas etwas günstiger.

Geh in einen Shop und lass dich beraten. Am besten nicht in einen Ducati-Laden sondern ´n Rollershop, die haben meist günstige Helme oder in einen Polo/Louis Shop. Sind zwar keine Top-Helme aber für ab und zu fahren reichts durchaus.
Lieber nen günstigen neueren Helm als gar keinen oder nen alten....
sonny_inaktiv

Beitrag von sonny_inaktiv »

Ich würde erlich gesagt nicht bei einem Motoradhelm sparen, weil ist echt sinnvoll, sich einen neuen helm zu kaufen, der noch nicht irgentwie beschädigt ist, fals dir das egal sein sollte, http://www.ebay.de ;)
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

mmh helme halten nich ewig...
hab mich mal erkundigt aus dem gleichen grund wie Thread eröffner...

kommt auf das material an aus was er gefertigt wurde.. je besser das material desto länger hält er....

ich würde die empfehlen nen Crosshelm zu nehmen is günstiger als die vollhelme. aber die brille kommt noch dazu :/
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

"normale" Helme sollte man imho nach ca 5 jahren wechseln, weil das material müde wird... (vielleicht warens auch 2 jahre)

crosshelm würde ich keinen nehmen, zumindest nicht beim motorrad... spätestens ab 100 km/h will der nach oben fliegen :>

ich würde auch in einen "fachhandel" (polo, louis, hein-gericke) gehen, und mich beraten lassen... wenn dein freund ab und zu mal "rumrast" wäre es vielleicht nicht so gut am helm zu sparen... wobei man dann wieder gleich das volle programm durchziehen müsste... sprich lederkombi, stiefel, handschuhe, und evtl rückenprotektor... ist halt ne blöde situation wenn man nur ab und zu fährt... bin früher auch mit jeans handschuhen jacke und helm gefahren... aber seit ich mein neues motorrad hab fahr ich nur noch in voller schutzmontour... egal ob ich ne tagestour mach oder nur brötchen hole... man muss an einem unfall ja nicht immer schuld sein, und er autofahrer der dich vom mopped holt weiss ja nicht ob du nur kurz zum bäcker wolltest...

aber ist ne glaubensfrage, und ich mach dir keinen vorwurf wenn du nru mit helm und t-shirt fährst, alles andere wäre finanziell auch zu aufwändig...

ps: oder kennst du jemanden der dir klamotten leihen könnte? wäre imho die beste möglichkeit
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

http://germany.aldi.com/product_02/productsend_126.html

dürfte doch genau das sein was du suchst?!
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

was ein zufall, bin auch selber auf der suche nach nem neuen helm :) (allerdings nicht fürs motorrad)

also ich bin der meinung dass man bei einem helm als letztes sparen sollte

wegen dem verschleiß: ich würde einen helm nicht länger als 5 jahre fahren da das material mit der zeit ermüdet und nicht mehr vollen schutz bietet, die neueste norm für den motosport (lizenzbereich) geht auch nur bis 2006, früher gingen die teilweise 4 jahre...im straßenverkehr ist das vielleicht nicht ganz so kritisch aber das sollte zumindest mal einen anhaltspunkt sein :)

auf was du vor allem achten solltest ist: der helm sollte nicht zu schwer sein, du musst dich wohlfühlen (am besten so dass du garnicht merkst dass du nen helm aufhast, dann isses perfekt), ersatzvisiere sollten zu bekommen und nocht zu teuer sein, der verschluss sollte nicht fummelig zu bedienen sein
Bild
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

guck ma http://www.louis.de die haben gute angebote manchmal! und kauf dir net son 40€ schrott oder is dir dein kopf(leben) nicht viel wert? spar nicht an der falschen ecke...

ich mach grad motorrad führerschein und die argumente meines fahrlehrers sich ordentlich einzukleiden sind sehr gut :)
Antworten