Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bremsen Brand

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
3vil2

Bremsen Brand

Beitrag von 3vil2 »

Moin!

Bin gestern mit einem Kumpel wohin gefahren. Immer so einen kack Berg hoch. Irgendwann ging’s natürlich wieder runter und man musste auch mal wieder die Bremse betätigen. Später in der Stadt, ca. 7 min später, bemerkten wir, dass wir beide trockene und juckende Augen bekamen. Es war ein wirklich widerlicher Gestank im Auto, wir hielten am Straßenrand an und stiegen aus. Qualm war keiner zu sehen, aber die Reifen und Felgen waren kaum anfassbar vor Hitze und ein noch widerlicherer gestand kam aus den vorderen Radkästen. Uns war in zwischen kotz schlecht und wir hatten Schmerzen in der Brust, Lunge und Bauch. Nach ca. 15 minuetigen halten und keine besserung unseres Zustandes entschlossen wir uns weiter zu fahren, da wir verabredet waren und es vielleicht nur noch 3km bis zum Ziel waren. Dort angekommen sind wir erst mal in einen Supermarkt gelaufen und wollten was zu trinken holen. Auf dem weg rein hatten wir einen krassen schnell wechselnden Rauschzustand: der Boden schien sich zu bewegen, wir liefen dementsprechend wie besoffene, uns war schlecht, und auf einmal wieder nicht, das ganze wechselte im Sekunden takt hin und her. man wusste zwischendurch nicht mal mehr wie es einem eigentlich nun ging. Der ganze zustand hielt gut 2,5h an. Danach waren wir beide wie tot und wollten eigentlich nur noch pennen...

Jetzt zu meiner frage: Welche schädlichen Stoffe entstehen bei zuheissen Bremsen und wie wirkt sich das auf den Zustand der Insassen (Konsumenten :P) aus. Welche Schäden kann’s im Körper verursachen usw...

Und nein, wir haben keine Drogen genommen!
Bitte nur ernsthafte Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

lol, geile geschichte :D
passt zwar nicht wirklich zum thema, aber da fällt mir ein, als ich noch meine alte karre gefahren hab kam im baumarkt nen ausruf "das fahrer des fahrzeuges mit dem amtlichen kennzeichen xyz bitte an der kasse melden. ihr fahrzeug brennt"
war natürlich mein auto und ich so omg oO
am ende hat's nur bissel vom öl nachfüllen gequalmt ;)
Chawki

Beitrag von Chawki »

Bergab und generell beim langsamen Bremsen sollte man die Motorbremse nehmen, also Gas weg und in einen kleineren Gang schalten (solange die Drehzahl nicht zu hoch wird). Damit sollte es keine überhitzten Bremsen geben.
Und Radzierblenden sollte man auch nicht nehmen; die verschlechtern die Kühlung.
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

ich frage mich halt wie es bei solchen cnc felgen ist, die fast ganz geschlossen sind, es gibt ja mittlerweile sogar welche zu kaufen, die ganz geschlossen sind.

da kommt ja von vorn kaum luft hin, an die bremsen.

:confused:
Bild
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Hatten ca. 190kmh drauf, bei 3500 upm. Da war nicht viel mit runterschlaten.
Chawki

Beitrag von Chawki »

Original geschrieben von 3vil
Hatten ca. 190kmh drauf, bei 3500 upm. Da war nicht viel mit runterschlaten.
Also 5000 verkraftet der doch mindestens und bevor ein Gefälle kommt, kann man ja rechtzeitig schalten.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

kA was es für Stoffe sind, aber einfach mal mit Verstand fahren dann passiert sowas nicht ;) .

Stahlfleschläuche und / oder ne ordentliche Luftführung zu den Bremsen ist auch sinnvoll. Serienbremsen kriegt man definitiv zu schnell zu heiß wenn mans drauf anlegt....


grüße
jan
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Gruppe N Scheiben rein + passende Beläge=keine Probleme mehr ;)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Original geschrieben von Zorro
Gruppe N Scheiben rein + passende Beläge=keine Probleme mehr ;)
doch, das problem ist der strassenuntaugliche verschleiss und das sie im kalten zustand nich so richtig zu gebrauchen sind.
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

und das dir die Bremsflüssigkeit vermutlich immernoch zuheiß wird mit den normalen schläuchen... Dann trittste halt mehr oder weniger ins leere....


grüße
jan
*n!kain*

Beitrag von *n!kain* »

in den bremsbelägen ist doch asbest eingearbeitet als brandhemmender stoff oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von *n!kain*
in den bremsbelägen ist doch asbest eingearbeitet als brandhemmender stoff oder?
asbest is afaik verboten.
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

Original geschrieben von cornichon²
asbest is afaik verboten.
jau, is krebserregend.
Antworten