Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

PKW (Kombi) zu LKW umtragen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

PKW (Kombi) zu LKW umtragen?

Beitrag von Graf.Graph »

Hi,

ich hab mir mal überlegt nen alten Sierra 2,3d Saugdiesel Kombi als LKW umzubauen.

Die Frage ist, geht das wenn ich beispielsweise die hintere Sitzbank rausmache und den gesamten Kofferraum als Ladefläche mit Riffelblech auskleide beispielsweise oder geht das nicht so einfach mitm TÜV, der ist meine ich ja dafür zuständig das Teil von PKW auf LKW umzuschreiben. Geht das so einfach oder brauchts da mehr?

Das wäre um Steuern zu sparen.

Nächstes wäre die Versicherung. Ist die für so ein Gefährt normal bzw. bezahlbar oder sehr hoch, hab da nämlich mal was gehört von wegen die ganzen Sprinter etc. würden die Versicherungsklasse ziemlich hochtreiben.....

Möchte den dann am liebsten mit Salatöl fahren soweits geht.

Für Leistung hab ich ´n Motorrad, bräuchte halt ein Auto was ich bezahlen kann und da ist mir halt der LKW-Umbau in den Sinn gekommen... Machts Sinn oder lässt man sowas?
Ich bin mal so naiv und denke das geht recht einfach, mein Chef meinte da müsste man die Karre aber zusätzlich erschweren sonsts gilts nicht als LKW, ist da was dran oder gehts wirklich recht einfach?

Gruß

Battlemav
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich weiss es zwar nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass du dann diverse Gegenstände verstärken müsstest (z.B. Bremsen, weil mehr Gewicht gebremst werden muss).
:wave:
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

die 2,8t regelung gibt es nicht mehr, wenn du wie gesagt die hintere sitzbank raushaust, die ladefläche so umbaust dass sie diesen nanem auch verdient und die scheiben durch bleche ersetzst dürftest du ne chance haben

aber wart mal bis fly0r schreibt, er hat da bisschen mehr ahnung dazu da er seinen auch als LKW zugelassen hat
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

brauchst auch glaub ich ne abrtrennung vonner ladefläche. wenn würd ich sowieso nen diggen v8 als lkw zulassen. soll sich ja auch lohnen :D
Gast

Beitrag von Gast »

2,8t kommt da eh nich in frage und gibts ja aktuell auch nicht mehr. hier aber mal ein hilfreicher auszug:

6. Umbaufälle

Bei den genannten Kraftfahrzeugen, die umgebaut wurden, ist eine Änderung der Fahrzeugart von „PKW“ (Fahrzeugklasse M1) in „LKW“ (Fahrzeugklasse N) unabhängig von dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht – nur unter folgenden Voraussetzungen anzuerkennen:

- die Ladefläche muss größer sein als die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche (vgl. BFH-Urteil vom 08.02.2001, BStB1 II 2001,368; Urteil des Thüringer Finanzgerichts vom 27.03.2003, EFG 2003,1045) Hierzu sind, soweit erforderlich, die hinteren Sitzplätze samt Befestigungseinrichtungen und Sicherheitsgurten dauerhaft zu entfernen

- Zwischen Fahrgast und Laderaum muss eine Abtrennung angebracht sein

- Die rückwärtigen Seitenscheiben müssen verblecht sein; die Verblechung muss mit der Karosserie fest verbunden sein (z.B. durch Verschweißen) vgl. BFH-Urteil vom 05.05.1998, BStBl II1998,489.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Cool, danke fly0r, das wäre ja dann mit passablem Aufwand machbar.
Hast du da zufällig Quellen für dass ich das belegen kann?

Nächste Frage wäre dann nur noch, was kostet so ein LKW eigentlich an Versicherung? Sagen wir bei 100%?
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Quellen hat er doch dazu geschrieben...


muss man dann eigentlich auf der autobahn maut zahlen? eigentlich schon, oder? kam mir letztens in den sinn die frage...
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
Quellen hat er doch dazu geschrieben...


muss man dann eigentlich auf der autobahn maut zahlen? eigentlich schon, oder? kam mir letztens in den sinn die frage...
erst ab 3,5t
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Hast du denn den Sierra? Weil sonst käme mir noch nen VW Caddy oder Postgolf in den Sinn, gibts auch als Diesel und die meist schon LKW mäßig zugelassen.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Hab mich mal erkundigt, leider insgesamt zu teuer.

Steuer wird nach zulässiger Gesammasse berechnet, ist sehr viel günstiger wenn man nen alten Diesel fährt. Bei 2t beispielsweise gerade mal 112 Euro im Jahr wenn ich mich recht erinnere.

Die LKW-PKWs dürfen auch Sonntags fahren, müssen keine Maut bezahlen und werden versicherungstechnisch wie ein PKW eingestuft.
Da ists aber ebenfalls günstiger:

Wer z.B. drei Jahre nen Führerschein hat fängt Standart anstatt mit 250 oder 140% beim Auto beim LKW mit 100% an.

Ist also in vielen Fällen wesentlich günstiger.

Problem bei mir, weshalb mir das Ganze auch zu teuer ist: Der Sierra bleibt wie gesagt versicherungstechnisch gleich, ist Haftpflichtklasse 20 und würde mich fast 1.300 Euro im Jahr nur an Versicherung kosten. Da ich alles, von der Versicherung + Steuern, Benzin/Diesel und Reparaturen selbst zahlen muss und nur knapp 400 Euro im Monat verdiene sind mir schon die Fixkosten zu hoch, brauch dann ja beinahe 200 Euro im Monat nur fürs Auto.

Auto ist toll denn ohne mit 21 und Freundin die 20km entfernt wohnt ists sehr nervig. Kann man aber nichts machen, kommen bessere Zeiten.

Idee werd ich mir aber wohl aufheben, wenn ich zusätzlich noch Zivi-Gehalt bekomme werd ich mir vielleicht ´n Kleinwagen oder nen alten Diesel-Kombi als LKW umbauen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Tipps!
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Gast

Beitrag von Gast »

bei versicherungen auf jeden fall vergleichen, da gibt es gigantische preisunterschiede. dat höchste was mir angeboten wurde waren 2800€/jahr nur haftpflicht(!). jetzt bin ich bei der hug als lieferwagen versichert. da hab ich wie du geschrieben hast bei 100% angefangen, dazu konnt ich meine alten prozente von vorherigen autos übernehmen und bin jetzt bei 75% (oder isses 80?! kein plan) und zahle so 800 rum mit tk. dazu noch 162€ steuern. bekomme 700€ im monat von bafög/eltern, hab nen job an der fh (300eier) und dazu noch so spontane kurzzeitjobs (grünanlagenpflege, marketing usw). von der warte aus gehts also gut klar. auto is bei mir aber nur hobby, wenn ich täglich fahren müsste würden mich die benzinkosten warscheinlich in den ruin treiben (auch kein problem wenn ich endlich mal meine gasumrüstung abchecken würde...)

btw: 21 & abi05? ;)
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Jo 21 und Abi05, hab während der Scheidung meiner Eltern nur vorm PC gehockt und nichts für Schule gemacht--> zweimal sitzen geblieben. Zudem erst spät eingeschult worden. Seh aber extrem jung aus, wundert sich kaum jemand dass ich Abi mache solange sie mein Alter nicht kennen ;)

Besser erst mit 21 als nie...



Habs für den Sierra mal mit der VHV und mal mit der Huk ausgerechnet, da kamen beide auf fast 1300 Euro. Haftpflichklasse halt so hoch... Von daher hab ich das mal als Maß genommen.

Hatte vorher kein Auto, kann also keine Prozente übernehmen, zwei Motorräder angemeldet, beide noch zu kurz, laufen bei noch ne Weile bei 100%, kein Opa oder sowas vorhanden der mir Prozente überschreiben könnte. Muss also mit 100% anfangen.

Wie gesagt, wenn´s Geld stimmt werd ich darauf sicherlich zurückgreifen, entweder nen großen Saugdiesel-Kombi als Camping-Mobil umbauen dass man hinten ne Matratze reinhaut und mit Freundin mal eben ´n Kurzurlaub macht oder ich bau mir Kleinwagen Benziner um, die sind halt leider meist recht teuer was Versicherung angeht... nuja, mal sehen
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

schau dich doch mal nach etwas um was älter als 30 jahre ist, dann bekommst du un h-kennzeichen, vielleicht hast du ja glück und findest ein billiges auto aus dieser zeit (muss ja keine sahneschnitte sein) und mit ein bisschen glück und vitamin B bekommst du h-kennzeichen ohne probleme
Bild
Antworten