Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

ESP: Wie effektiv?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Chawki

ESP: Wie effektiv?

Beitrag von Chawki »

Wieviel bringt ESP eigentlich; verhindert oder reduziert es merklich z. B. ein Schleudern auf Schneematsch? :confused:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

esp bringt nich viel
wird meistens viel zu sehr überschätz.

auf schneematsch oder eis, kann es fast gar nichts machen! der reifen hat so gut wie keine haftung mehr, da bringts auch nichts wenn das esp ein oder mehrere räder abbremst. wenn die führungskraft des rades weg ist, dann ist es halt zu spät.
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

kurz gesagt: ESP versucht das auto wenn es instabil ist wieder auf kurs zu bringen

über den sinn kann man streiten :D
Bild
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

also ich finde man merkts schon.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Bislang hab zwar bislang kein ESP erleben können (hab in meiner Karre keins und die Leute, die's haben, da hab ich's noch nich erlebt) aber dafür kürzlich 'ne nette Diskussion drüber gehalten..

Mein Kollege meinte, dass ESP sogar recht gefährlich sein kann, wenn man nicht drauf eingestellt ist..
Wenn man beispielsweise gerade die Kontrolle verliert, reagiert man normalerweise so, dass man gegenlenkt - da aber das ESP ja die Räder so abbremst, dass er in der Spur bleibt, lenkt man quasi gegen das ESP..
Wenn die Räder nun wieder Grip kriegen kann's einen rumreissen und man kommt noch schlimmer ins Schleudern..

So hab ich's zumindest verstanden und es klingt zumindest logisch :D
Bild
tho
Patriot
Patriot
Beiträge: 1311
Registriert: Mär 2002

Beitrag von tho »

jo kann schon stimmen was du da erzählst, ich merks nur im benz von meinem vater, wenn du halt leichte kurven bei schnee oder so fährst, musst du mit meinem wagen halt runterbremsen, bzw halt vom gas vorher, und mit dem fährst du einfach weiter, weil er halt immer wieder ausgleicht. (ja blah damit kann man keine physikalischen grenzen überwinden blabla)

d. h. auf gerader, leicht rutschiger fahrbahn gleichts schon schön aus :)
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

ich hatte mich irgendwo hier schonmal über diese elektronischen "helferlein" etwas länger ausgelassen, gab auch nen topic dazu, muss mal schauen ob ich das finde
Bild
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

ich hasse es wenn der arsch bei nem neueren boxster oder 996 abhaut,du grad das einfangen proben willst und verpeilt hast das psm vorher auszuschalten ._O dann trittste auf gas und es kommt erstmal - nix - grad beim boxster is das schwul weil die echt geil zu handeln sind
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

meine fahrdynamik reglung sitzt vorne links
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original erstellt von sp00n
meine fahrdynamik reglung sitzt vorne links
du hast nen chauffeur? :>
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von Cpt. Kewl


du hast nen chauffeur? :>
aarrrrggggggghhhhhhhhhhhhh !!!!*eine paddel*
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

imho bringts schon was...außerdem hats nen psychologischen effekt (welcher aba net immer positiv is ;>)
Chawki

Beitrag von Chawki »

Also nach dem aktuellen Heft 4 der ADAC Motorwelt haben Autos mit EPS 2/3 weniger Schleuderunfälle; es hilft also meistens und damit ist klar, daß mein nächster Wagen ESP haben muß.
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Hab auf der letzten IAA in nem M3 ne Bremsung auf halb nasser Teer/ halb rutschige nasse Folie machen dürfen.

Hat schon ganz nett abgeregelt, wenn ich mitm Motorrad oder unserm Auto ohne all die neuen technischen Spielereien fahre, hab ich eher das Gefühl von Kontrolle wenn ich weiß wie schnell ich im nassen Kreisel sein darf, ich merk lieber dass mir das Heck leicht ausbricht als dass ich mehr oder weniger unbeteiligt die Elektronik den Job machen lasse. Wenn man sich dran gewöhnt, reagiert man nicht mehr richtig wenn man´s nicht hat.

Geschmackssache. Wenn die Leute es nicht haben wollen würden, würde es nicht gekauft werden. Elektronik-Schnick-Schack ist halt immer noch ´n gutes Kaufargument, auch wenns inzwischen mehr hinderlich ist als hilft, beispielsweise E-Klasse, da ist ja dauernd was....
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Antworten