Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Framerate auf 25 festlegen?
Framerate auf 25 festlegen?
Hallo!
Weiß jemand von Euch, wie man im Quake3 direkt die Framerate festlegt?
Ich kenn da einen Befehl (aus dem Programm Machinimation (das in der quake engine arbeitet), der leutet so:
/mov_fps 25
Damit legt man irgendwie fest, dass das Spiel nicht mehr als 25 frames pro Sekunde zeigt (festlegt, macht..???)
Es geht nämlich um folgendes: Ich möchte mit Fraps was aufzeichnen, und da fällt die Framerate im Quake öfters unter 2o frames und weniger. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn ich nun die Frames im QAuake direkt aurf 25 festlege, brauche ich weniger ...? Computerleistung.
Danke,
Lg, Margit
Weiß jemand von Euch, wie man im Quake3 direkt die Framerate festlegt?
Ich kenn da einen Befehl (aus dem Programm Machinimation (das in der quake engine arbeitet), der leutet so:
/mov_fps 25
Damit legt man irgendwie fest, dass das Spiel nicht mehr als 25 frames pro Sekunde zeigt (festlegt, macht..???)
Es geht nämlich um folgendes: Ich möchte mit Fraps was aufzeichnen, und da fällt die Framerate im Quake öfters unter 2o frames und weniger. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn ich nun die Frames im QAuake direkt aurf 25 festlege, brauche ich weniger ...? Computerleistung.
Danke,
Lg, Margit
-
- Hossman
- Beiträge: 284
- Registriert: Jun 2003
du brauchst kein eigenständiges programm, um etwas aufzunehmen.
mit dem befehl "/cl_avidemo xx" captured quake das spielgeschehen/eine ablaufende demo als screenshotfolge im tga format, wobei "xx" die framerate bestimmt.
ansonsten ist es möglich mit "/com_maxfps xx" die maximalen fps festlegen. die framerate kann hier allerdings auch unter den eingestellten wert einbrechen. und wenn du eins-zu-eins capturest bringt es rein garnichts.
es gibt hier ein eigenes forum zu diesem thema,
http://forum.ingame.de/quake/forumdispl ... orumid=376
das auch ein tutorial beinhaltet:
http://forum.ingame.de/quake/shothread. ... did=163536
mit dem befehl "/cl_avidemo xx" captured quake das spielgeschehen/eine ablaufende demo als screenshotfolge im tga format, wobei "xx" die framerate bestimmt.
ansonsten ist es möglich mit "/com_maxfps xx" die maximalen fps festlegen. die framerate kann hier allerdings auch unter den eingestellten wert einbrechen. und wenn du eins-zu-eins capturest bringt es rein garnichts.
es gibt hier ein eigenes forum zu diesem thema,
http://forum.ingame.de/quake/forumdispl ... orumid=376
das auch ein tutorial beinhaltet:
http://forum.ingame.de/quake/shothread. ... did=163536
-
- Hossman
- Beiträge: 284
- Registriert: Jun 2003
ich glaube du stellst dir das falsch vor, die framerate während der aufzeichnung ist nicht zb 25. es werden 25 screenshots pro sekunde auf der festplatte gespeichert. der vorgang läuft nicht in echtzeit ab, die geschwindigkeit hängt vom rechner ab. normalerweise ist es ein geruckel sondergleichen.
zudem entstehen riesige datenmengen von screenshots.
das gleichzeitig mit fraps aufzuzueichnen ist glaube ich keine gute idee :<
ich würde es in jedem fall nur mit "cl_avidemo" machen und nicht anders. den sound aus dem spiel muss man dann nur später separat aufnehmen, doch das ergebnis ist wirklich besser und es ist eigentlich noch die einfachste art.
zudem entstehen riesige datenmengen von screenshots.
das gleichzeitig mit fraps aufzuzueichnen ist glaube ich keine gute idee :<
ich würde es in jedem fall nur mit "cl_avidemo" machen und nicht anders. den sound aus dem spiel muss man dann nur später separat aufnehmen, doch das ergebnis ist wirklich besser und es ist eigentlich noch die einfachste art.
hmmmm, ja *jesus, in diesem Forum haben mir schon sehr viele Leute zu avidemo geraten. Aber ich wüßte nicht, wie ich NACHER den genau zeitgleichen Ton zu meinem bereits bestehenden Video aufnehmen sollte? Nochmal gleich nachspielen???
Ich find´ das Fraps ziemlich komfortabel. Und mein Rechner müsste eigentlich so einiges schaffen.
Aber ja, leider, obwohl ich aus der Videonische komme, kapier ich das mit den fps im Quake nicht.
Ich habe es mir immer so gedacht: Spielt man Quake, rechnet der Computer soviel Frames pro Sekunde, wie er halt schafft, um das Spiel optimal darzustellen.
Ist dies nun eine Framerate von 30 fps oder möglicherweise noch mehr, so nutze ich doch (sinnlos) viel Computerleistung, indem ich eine (fürs Auge gar nicht mehr sichtbare) Framerate habe.
Ich hab mit /drawfps 1 die Framerate im rechten oberen Bildschirm, und da ist das immer ziemlich viel (also zu viel). Und deswegen dacht ich mir, wenn ich da die Rate auf max. 25 einschränke, spare ich Leistung, und das Fraps fällt mir dafür nicht unter 25.
Verstehst Du was ich meine, oder ist das überhaupt ein unnötiges Verfahren, bzw. ein falscher Gedankengang?
Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest.
Lg,
Margit
Ich find´ das Fraps ziemlich komfortabel. Und mein Rechner müsste eigentlich so einiges schaffen.
Aber ja, leider, obwohl ich aus der Videonische komme, kapier ich das mit den fps im Quake nicht.
Ich habe es mir immer so gedacht: Spielt man Quake, rechnet der Computer soviel Frames pro Sekunde, wie er halt schafft, um das Spiel optimal darzustellen.
Ist dies nun eine Framerate von 30 fps oder möglicherweise noch mehr, so nutze ich doch (sinnlos) viel Computerleistung, indem ich eine (fürs Auge gar nicht mehr sichtbare) Framerate habe.
Ich hab mit /drawfps 1 die Framerate im rechten oberen Bildschirm, und da ist das immer ziemlich viel (also zu viel). Und deswegen dacht ich mir, wenn ich da die Rate auf max. 25 einschränke, spare ich Leistung, und das Fraps fällt mir dafür nicht unter 25.
Verstehst Du was ich meine, oder ist das überhaupt ein unnötiges Verfahren, bzw. ein falscher Gedankengang?
Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest.
Lg,
Margit
-
- Hossman
- Beiträge: 263
- Registriert: Jun 2004
http://www.own-age.com/forum/thread.aspx?id=3982&page=1
les dir das alles durch und du solltest keine fragen diesbezüglich mehr haben
les dir das alles durch und du solltest keine fragen diesbezüglich mehr haben
ich weiß nicht, was Du damit hast, ich habe das Wort im Wortschatz Lexikon genau so gefunden. Mann kann ausnützen oder ausnutzen sagen.
Vielleicht is "ausnützen" im süddeutschen und österreichischen Raum gebräuchlicher, aber ich bin nun mal Österreicherin, wenn das gestattet ist.
Aber ich kann Deine pedantische Reaktion nachvollziehen, ich bin auch ein Fan der korrekten Sprache.
Buchtipp: Bastian Sick - "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" (sehr unterhaltsam für Sprachinteressierte.)
PS: Wir sagen zu den Deutschen immer "unsere liebsten Nachbarn." Wie sagt Ihr Deutschen zu uns Österreichern? Täte mich mal interessieren.
Mfg,
Margit
Vielleicht is "ausnützen" im süddeutschen und österreichischen Raum gebräuchlicher, aber ich bin nun mal Österreicherin, wenn das gestattet ist.
Aber ich kann Deine pedantische Reaktion nachvollziehen, ich bin auch ein Fan der korrekten Sprache.
Buchtipp: Bastian Sick - "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" (sehr unterhaltsam für Sprachinteressierte.)
PS: Wir sagen zu den Deutschen immer "unsere liebsten Nachbarn." Wie sagt Ihr Deutschen zu uns Österreichern? Täte mich mal interessieren.
Mfg,
Margit
-
- Defense
- Beiträge: 7293
- Registriert: Jul 2001
- Wohnort: The Campgrounds
also weil du für fraps geld gezahlt hast willst du es nun nutzen,
anstatt mit cl_avidemo bessere ergebnisse zu erhalten?
das verstehe wer will....
desweiteren zieht sich fraps glaube ich soviel leistung wie es eben braucht,
quake3 dürfte dem untergeordnet werden...
wie du siehst, sagen dir alle das gleiche, kannst ruhig wieder im quakemovieforum fragen
die leute da erzählen dir schon nix falsches
seas
anstatt mit cl_avidemo bessere ergebnisse zu erhalten?
das verstehe wer will....
desweiteren zieht sich fraps glaube ich soviel leistung wie es eben braucht,
quake3 dürfte dem untergeordnet werden...
wie du siehst, sagen dir alle das gleiche, kannst ruhig wieder im quakemovieforum fragen
die leute da erzählen dir schon nix falsches
seas