Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Framerate auf 25 festlegen?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Margit

Framerate auf 25 festlegen?

Beitrag von Margit »

Hallo!

Weiß jemand von Euch, wie man im Quake3 direkt die Framerate festlegt?

Ich kenn da einen Befehl (aus dem Programm Machinimation (das in der quake engine arbeitet), der leutet so:
/mov_fps 25

Damit legt man irgendwie fest, dass das Spiel nicht mehr als 25 frames pro Sekunde zeigt (festlegt, macht..???)

Es geht nämlich um folgendes: Ich möchte mit Fraps was aufzeichnen, und da fällt die Framerate im Quake öfters unter 2o frames und weniger. Deswegen habe ich mir gedacht, wenn ich nun die Frames im QAuake direkt aurf 25 festlege, brauche ich weniger ...? Computerleistung.

Danke,
Lg, Margit
JizzmasterZero
Hossman
Hossman

Beitrag von JizzmasterZero »

du brauchst kein eigenständiges programm, um etwas aufzunehmen.
mit dem befehl "/cl_avidemo xx" captured quake das spielgeschehen/eine ablaufende demo als screenshotfolge im tga format, wobei "xx" die framerate bestimmt.

ansonsten ist es möglich mit "/com_maxfps xx" die maximalen fps festlegen. die framerate kann hier allerdings auch unter den eingestellten wert einbrechen. und wenn du eins-zu-eins capturest bringt es rein garnichts.

es gibt hier ein eigenes forum zu diesem thema,
http://forum.ingame.de/quake/forumdispl ... orumid=376

das auch ein tutorial beinhaltet:
http://forum.ingame.de/quake/shothread. ... did=163536
Margit

Beitrag von Margit »

Danke *jesus.

"/com_maxfps xx" klingt sehr gut, werd ich dann gleich mal ausprobieren.

Mit dem avidemo ist ja kein Ton dabei, deswegen mach ichs mitm Fraps. Und ich hab mir sogar extra die Registered Version zugelegt, und das muss nun ausgenützt werden *g

Liebe Grüße,
Margit
JizzmasterZero
Hossman
Hossman

Beitrag von JizzmasterZero »

ich glaube du stellst dir das falsch vor, die framerate während der aufzeichnung ist nicht zb 25. es werden 25 screenshots pro sekunde auf der festplatte gespeichert. der vorgang läuft nicht in echtzeit ab, die geschwindigkeit hängt vom rechner ab. normalerweise ist es ein geruckel sondergleichen.
zudem entstehen riesige datenmengen von screenshots.
das gleichzeitig mit fraps aufzuzueichnen ist glaube ich keine gute idee :<

ich würde es in jedem fall nur mit "cl_avidemo" machen und nicht anders. den sound aus dem spiel muss man dann nur später separat aufnehmen, doch das ergebnis ist wirklich besser und es ist eigentlich noch die einfachste art.
Margit

Beitrag von Margit »

hmmmm, ja *jesus, in diesem Forum haben mir schon sehr viele Leute zu avidemo geraten. Aber ich wüßte nicht, wie ich NACHER den genau zeitgleichen Ton zu meinem bereits bestehenden Video aufnehmen sollte? Nochmal gleich nachspielen???

Ich find´ das Fraps ziemlich komfortabel. Und mein Rechner müsste eigentlich so einiges schaffen.
Aber ja, leider, obwohl ich aus der Videonische komme, kapier ich das mit den fps im Quake nicht.
Ich habe es mir immer so gedacht: Spielt man Quake, rechnet der Computer soviel Frames pro Sekunde, wie er halt schafft, um das Spiel optimal darzustellen.
Ist dies nun eine Framerate von 30 fps oder möglicherweise noch mehr, so nutze ich doch (sinnlos) viel Computerleistung, indem ich eine (fürs Auge gar nicht mehr sichtbare) Framerate habe.

Ich hab mit /drawfps 1 die Framerate im rechten oberen Bildschirm, und da ist das immer ziemlich viel (also zu viel). Und deswegen dacht ich mir, wenn ich da die Rate auf max. 25 einschränke, spare ich Leistung, und das Fraps fällt mir dafür nicht unter 25.

Verstehst Du was ich meine, oder ist das überhaupt ein unnötiges Verfahren, bzw. ein falscher Gedankengang?

Würde mich freuen, wenn Du nochmal antwortest.
Lg,
Margit
zzz
Anarki
Anarki

Beitrag von zzz »

gleich während des spielens ein video aufzunehmen is doch voll der krampf?! warum nimmst du nich ne demo auf, und machst anschliesend in aller ruhe ein video draus?

demo aufnehmen geht mit /record demoname
abspielen mit /demo demoname
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

Original geschrieben von Margit

...und das muss nun ausgenützt werden

Liebe Grüße,
Margit
bitte... ausgenutzt ich kenn es nciht sehen. Ahh diese zwei punkte!!1 :frust:

sry

...wobei das speichern als tga meist immer vorteilhafter ist, jedoch nicht so komfortabel!
Margit

Beitrag von Margit »

? kapier nicht, was Du meinst @ neogenic.
Das Programm ist für mich als mittellose Studentin nun mal teuer gewesen.

Nochmals meine Frage: Wie funktioniert denn dann die Aufnahme des Sounds bei einer avidemo?
Ich brauche den Originalton von der Filmaufnahme.

Margit
SiLenoZ
Hossman
Hossman

Beitrag von SiLenoZ »

http://www.own-age.com/forum/thread.aspx?id=3982&page=1
les dir das alles durch und du solltest keine fragen diesbezüglich mehr haben :)
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

Original geschrieben von Margit
? kapier nicht, was Du meinst @ neogenic.
Das Programm ist für mich als mittellose Studentin nun mal teuer gewesen.

ich mein das wort "ausgenützt" mit ü strichen, genau wie benützt - ich bekomm da arschforunkel wenn ich das lese :ugly:
Margit

Beitrag von Margit »

ich weiß nicht, was Du damit hast, ich habe das Wort im Wortschatz Lexikon genau so gefunden. Mann kann ausnützen oder ausnutzen sagen.
Vielleicht is "ausnützen" im süddeutschen und österreichischen Raum gebräuchlicher, aber ich bin nun mal Österreicherin, wenn das gestattet ist.

Aber ich kann Deine pedantische Reaktion nachvollziehen, ich bin auch ein Fan der korrekten Sprache.

Buchtipp: Bastian Sick - "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" (sehr unterhaltsam für Sprachinteressierte.)

PS: Wir sagen zu den Deutschen immer "unsere liebsten Nachbarn." Wie sagt Ihr Deutschen zu uns Österreichern? Täte mich mal interessieren.

Mfg,
Margit
SiLenoZ
Hossman
Hossman

Beitrag von SiLenoZ »

ich glaub die nennen uns nur ösis ;)
Margit

Beitrag von Margit »

:lol: SiLenoZ
ts_tommy
Defense
Defense

Beitrag von ts_tommy »

also weil du für fraps geld gezahlt hast willst du es nun nutzen,
anstatt mit cl_avidemo bessere ergebnisse zu erhalten?
das verstehe wer will....

desweiteren zieht sich fraps glaube ich soviel leistung wie es eben braucht,
quake3 dürfte dem untergeordnet werden...

wie du siehst, sagen dir alle das gleiche, kannst ruhig wieder im quakemovieforum fragen ;)
die leute da erzählen dir schon nix falsches

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Antworten