Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

4 Jahre OS X

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

4 Jahre OS X

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Gestern war es genau vier Jahre her, seit OS X 10.0 das erste mal verkauft wurde. Schon etwas vorher wurde die Public Beta verkauft. Das OS hat schon ein hübsches Stück Weg hinter sich. 10.0 war das Urgestein, das Update auf 10.1 war gratis. 10.2 schliesslich war weiter verbreitet und stabiler, auch weil um die Zeit herum viele Macs verkauft wurden, die nicht mehr in OS 9 booten konnten. Auch wurden die letzten wichtigen Programme auf OS X portiert (hallo Quark). 10.3 hat dann überrascht, weil es auch auf den damals nicht mehr aktuellen G3-Systemen performanter war als sein Vorgänger. Mit Expose und anderen Gimmicks konnte sich das OS auch mit seiner Oberfläche vom Windows-Gegenstück abheben. Es ist auch das erste OS X, das erst nach zwei Jahren (nämlich in einigen Monaten) von seinem Nachfolger abgelöst wird.

Auch wenn ich OS 9 immer noch ab und zu benutze-Alles Gute OS X! :kon:

Einen kurzen Abriss der Geschichte von OS X gibt es hier.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

HAH, ich bin grade mal seit Panther dabei, macht aber nach wie vor Spaß damit zu arbeiten :) Btw. ist deine News alt, der Geburtstag war am 24 :p

Das einzige was mich an Mac OS stört, ist dass es so verdammt träge ist, da muss noch dran gearbeitet werden :(
RuRu
Slash
Slash
Beiträge: 681
Registriert: Aug 2000
Wohnort: nähe FFM

Beitrag von RuRu »

juhu ....

<- drunk .. sry ...
BildBild

formerly known as Dusty :)

Bild sno!
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von Wh!$

(...)

Das einzige was mich an Mac OS stört, ist dass es so verdammt träge ist ... .

Bild

Also mal ehrlich: ich bin letztens erst wieder an eines Kumpel Toshiba PentiumIV-schlag-mich-tot Laptop gesessen - es ist ein "Desktopersatz", wie er meint und kein Laptop - und dessen XP ist was träges. Also so von wegen Programme beenden - und wir reden hier über nichts Großes sondern FireFox und Explorer, wenn dazu noch iTunes und ourTunes (Java) läuft. Mir geht's dabei ned um M$-bashing grade, ist aber schon irgendwie hart für ihn...

Wenn Dir Dein Rechner träge vorkommt:

Systemeinstellungen>Energie sparen>1. Reiter (bei mir "Sleep") - HD wenn möglich in Ruhe versetzen (nein) und

Reiter Optionen: Prozessor Performance - Highest

Das sollte das Trägheitsproblem beheben beheben. Hattest Du nicht ein Laptop? Dann mach die Einstellungen nur für am Strom so ;) Auf Akku rennt mein iBook damit nur noch vier Stunden...
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Gent
Bild


Wenn Dir Dein Rechner träge vorkommt:

Systemeinstellungen>Energie sparen>1. Reiter (bei mir "Sleep") - HD wenn möglich in Ruhe versetzen (nein) und

Reiter Optionen: Prozessor Performance - Highest

Das sollte das Trägheitsproblem beheben beheben. Hattest Du nicht ein Laptop? Dann mach die Einstellungen nur für am Strom so ;) Auf Akku rennt mein iBook damit nur noch vier Stunden...
Hab ich bereits beides so aktiviert :p

Mein Trägheitsproblem bezieht sich eher darauf, dass ich z.B. Fenster im Finder nur sehr hakelig bewegen kann, man sieht fast schon, wie der das jedes Mal neu "berechnet" und wenn ich jetzt mal nen Fenster immer kleiner und größer mache, also den Reiter unten rechts immer nach rechts und links bewege, ist das so träge, dass es schon spürbar nachzieht.

Der Firefox ist bei mir unter Windows ganz schnell offen und funktioniert auch sehr schnell. Aber wenn ich beim Firefox was downloaden will - unabhängig von der Größe - seh ich jedesmal den Beachball für 1-5 Sekunden, bevor ich weitersurfen kann…

Oder gestern: Nen Freund hat Frozen Bubble gespielt und ich hab gleichzeitig was hochgeladen auf mein iBook. Da hat man auch ganz deutlich gemerkt, wie die Kugel spürbar langsamer geflogen sind…

Das sind so die kleinen Sachen, die ich als träge bezeichne und die mich auch ein wenig nerven :)
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

wie viel RAM hast du denn?
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

768 auch daran liegt es nicht ;)
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Vielleicht liegt's ja an FireFox? :ugly:


optimierte Füxe


btw: was habt ihr alle mit dem eigentlich? Mir rollen sich ja die Fußnägel hoch, wenn ich den auf'm PC seh - und da gibt's nicht mal ne gute kostenlose Alternative...
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Xtremo

Beitrag von Xtremo »

Also ihr habt probs. Ich habe seit fast 2 Jahren XP am laufen und immer noch keinerlei probs. Nicht mal Abstürze oder sonst was nach dem SP2 Update. Habe hier nen P4 3GHZ 2GM Ram WINXP und demnächst nen Powerbook 15.2 1,57ghz, 1.5gb ram, 128mb Graka.
Mache eine Ausbildungs zum Mediendesigner und mir ist es im Grunde egal auf was für einem System ich arbeite. Macht für micht keinen Unterschied. Denn ich kann mit Windows umgehen und muß mich nicht demnentsprechend mit irgendwelchen Probleme rumschlagen. Der User ist das Problem, nicht das Betriebssystem. :)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Xtremo
Also ihr habt probs. Ich habe seit fast 2 Jahren XP am laufen und immer noch keinerlei probs. Nicht mal Abstürze oder sonst was nach dem SP2 Update. Habe hier nen P4 3GHZ 2GM Ram WINXP und demnächst nen Powerbook 15.2 1,57ghz, 1.5gb ram, 128mb Graka.
Mache eine Ausbildungs zum Mediendesigner und mir ist es im Grunde egal auf was für einem System ich arbeite. Macht für micht keinen Unterschied. Denn ich kann mit Windows umgehen und muß micht demnentsprechend nicht mit irgendwelchen Probleme rumschlagen. Der User ist das Problem, nicht das Betriebssystem. :)

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Sinnlos-Post? So nen richtiges Problem isses ja auch net, es kommt mir nur manchmal ein wenig träge vor…
Xtremo

Beitrag von Xtremo »

Hmm, das gefühlt hatte ich irgendwie nicht. Hab auch die optimierte version am laufen. Vielleicht liegts daran und sonst würde ich mal im http://www.macuser.de nachfragen. Echt nette Leute.
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich vermute, dass bei Wh!$' Problem die Festplatte der Flaschenhals ist. Mein iBook legt auch eine Pause ein, wenn sich Apple Mail mal wieder einen Wolf indexiert. (Deswegen werde ich wohl über kurz oder lang auf Thunderbird umsteigen). Meine Erfahrung ist einfach, dass die Oberfläche bei voll ausgelasteter Festplatte (Schreibvorgang) anders als bei voll beanspruchter CPU nicht besonders responsiv ist. Bei Wh!$ 768 MB ist wohl eher nicht das swappen schuld, aber trotzdem kann das System durch viele Schreibaufträge an die Festplatte leider ausgebremst werden! Lösung weiss ich keine, ausser eine schnelle Festplatte einbauen oder Festplattenquäler wie Apple Mail gar nicht erst zu benutzen!
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Scuzzle a Bud
Klesk
Klesk
Beiträge: 720
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Scuzzle a Bud »

Original geschrieben von Gent
Das sollte das Trägheitsproblem beheben beheben. Hattest Du nicht ein Laptop? Dann mach die Einstellungen nur für am Strom so ;) Auf Akku rennt mein iBook damit nur noch vier Stunden...
was???

VIER stunden?
Meins rennt mit vollen Akku, Ton aus, Bildschirmhelligkeit auf der Hälfte und diesen Einstellungen gerade mal zweieinhalb! Und ich glaube nicht, dass das nur an AirPort Extreme liegt...

€: apropos: wie kann ich in OSX einstellen, dass ALLE Fenster im Finder in Listenansicht dargestellt werden? Das versuch ich schon ewig....
:::: Du sollst #behave joinen! Denn wir sind zurück! ::::
Bild
LoL meing einer Arm is Selerye un meing eines Being Petrik Daffy vong 1 Korperbau her!
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von iScuzz
was???

VIER stunden?
Meins rennt mit vollen Akku, Ton aus, Bildschirmhelligkeit auf der Hälfte und diesen Einstellungen gerade mal zweieinhalb! Und ich glaube nicht, dass das nur an AirPort Extreme liegt...
tjahmm... keine Ahnung_ ;) (ich so: iBook G4 1.33 MHz, 786 MB)
Original geschrieben von iScuzz

€: apropos: wie kann ich in OSX einstellen, dass ALLE Fenster im Finder in Listenansicht dargestellt werden? Das versuch ich schon ewig....
Finder aktivieren, in der Menuleiste auf "Finder">"Einstellungen">"Neue Fenster in Listendarstellung öffnen"
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Antworten